Die ADAS Systeme sind bei unseren beiden Ocean seit Wochen weggeschaltet. Allerdings habe ich bei meinem älteren, Nr. 64xx seit ein paar Tagen vermehrt Anzeichen von OTA Aktivität. z. B. Monitore fahren erst nach einem Softreset hoch, Fehlermeldungen Toter Winkel und Spurhalte Assi nicht aktiv, Überwachungskamera nicht aktiv, Licht hinten rechts an. Aber alles nur sporadisch. Denke wir laufen langsam auf 2.2 zu.
OTA Update 2.2
-
-
Hallo zusammen, bin ganz neu hier weil ich mit dem Gedanken spiele einen ocean extreme zu erwerben, weil es einfach ein geiles Auto ist und jetzt echt zum Schnäppchenpreis rausgeht, trotz der ganzen Ungewissheiten.
Ist bei den neuen Updates auch ein Patch für den Abstandstempomat dabei, der fehlte ja anfangs?
Ist der Ocean eurer Meinung nach Alltagstauglich, oder überwiegen die Problemchen und man sollte besser die Finger davon lassen?
-
Hallo zusammen, bin ganz neu hier weil ich mit dem Gedanken spiele einen ocean extreme zu erwerben, weil es einfach ein geiles Auto ist und jetzt echt zum Schnäppchenpreis rausgeht, trotz der ganzen Ungewissheiten.
Ist bei den neuen Updates auch ein Patch für den Abstandstempomat dabei, der fehlte ja anfangs?
Ist der Ocean eurer Meinung nach Alltagstauglich, oder überwiegen die Problemchen und man sollte besser die Finger davon lassen?
Bin seit der OOS 2.1 sehr happy damit. (2.0 war noch etwas viele Fehlermeldungen - nicht tragisch aber unästhetisch)
Hätt ich den irgendwo so als Occ geholt, ich hätt wohl nix zu beanstanden gehabt.
Abstandstempomat ist noch nicht drin, sollte gemäss alter Roadmap auf Reddit wohl im April, mit OOS 4.0 kommen
(siehe Diskussion zur Standheizung)Geht man danach, würde die 3.0 nicht so der grosse Wurf werden (aus User Xperience Sicht)
Aber lassen wir uns mal überraschen, was die 2.2 so bringen wird...Lange Rede kurzer Sinn, für mich ist der Ocean im aktuellen Zustand absolut alltagstauglich, der WAF* ist gut, ich würd ihn nicht mehr hergeben wollen.
*Wife Acceptance Factor -
WOW das ging ja schnell mit den Antworten, vielen Dank dafür, sehr hilfreiche Auskunft.
Jetzt fällt mir die Entscheidung für den Kauf schon etwas leichter
Bis bald
LG
-
Also wir haben schon zwei als Firmenwagen laufen, und fahren beide immer noch sehr gerne damit. Das Argument für den zweiten war natürlich der Preis. Selbst wenn die Autos mal nicht mehr laufen sollten ist es immer noch eine sehr günstige 110 KW Batterie und hat auch noch einen tollen Sound. Wenn wir alle jetzt auch noch einen zweiten Schlüssel oder NFC Karte bekommen können ist unsere größte Sorge weg. Ausserdem bilden sich überall tolle Fisker Community´s, da will man doch dazu gehören.
-
.... also ich hatte 3 Jahre einen Tesla Model 3 Perfomance, heißt in 3,6 oder 3,8 Sekunden auf Hundert und 260 km/h Highspeed.
Als ich das Auto vor drei Jahren gekauft hatte war der "Y" gerade in den Kinderschuhen.
Jetzt, bin bald 69, wäre aber doch ein etwas höheres Auto feiner
Der "Y" ist aber an sich schiach wie ein Osterei, ev. nach dem Facelift etwas besser aber ....!
Von den Leistungen sicher mit meinem alten "Perfomance" zu vergleichen, alles etwas weniger weil mehr Luftwiderstand weil höher und .......!
Ja, der Fisker hatte mir an sich von Anfang an einfach super gefallen wie er dasteht. Und mein "Extreme" kann auch mit dem Tesla mithalten, nicht in der Endgeschwindigkeit aber in der Beschleunigung.
Weil, wenn man das einmal gewohnt ist, steigt man ungern wieder herunter. Hatte einen Hyundai Ioniq probegefahren, eh den stärkeren, braucht aber 5,5 Sek. auf Hundert und du meinst, du stehst
Das ist natürlich subjektiv, 5,5 auf Hundert ist für einen Verbrenner eine Rakete aber ......!
Die anderen E- Autos wie z.B. von der Volvo Gruppe, die bei knapp 180 schon abgeregelt werden ..........
Nicht, dass ich immer schnell fahre, bewege mich im Rahmen mit 140- 150 auf der Autobahn, aber wenn ich mal ausweichen will oder ...., geht auch bei 180 noch was weiter
Das zu meiner Vorgeschichte.
Also, E- Auto war klar! Ich hatte mir den Fisker auch schon letztes Jahr in München angeschaut und gefahren, war in Slzburg auf einer Automesse und ,,,,,!
War mir natürlich auch wegen der Entwicklung etwas unsicher, wobei knapp 70.000 € für so ein Auto, made in Austria, an sich ein Schnäppchen ist, im Vergleich zu meinen bisherigen BMW und Audi . Parallel zum Fisker liefen bei Magna in Stey übrigens die BMW vom Band!!
Nachdem dann auch noch die 20.000 € Aktion kam musste ich einfach zuschlagen. Hab extra meinen Sohn mitgenommen, der mich gebenenfalls etwas einbremsen sollte. Aber der meinte dann auch, Papa, da musst du zuschlagen.
Ich hatte das Auto also schon in einem Autohaus in Innsbruck gekauft (nicht Online) und der Mitte 20 alte Verkäufer meinte auf die Frage, ev. den Ford Mach anstatt dem Fisker zu nehmen, er würde aufgrund der Qualität eher zum Fisker raten.
Jeeep, also auf jeden Fall super, hab das Auto jetzt ein knappes halbes Jahr, hab auch schon eine Langstrecke nach Hannover hinter mir und es ist einfach super zum Fahren. Jeden Tag freu ich mich in das Auto einzusteigen.
Sicher gibt es Probleme, das Radio läuft nicht ganz so rund wie vom BMW oder Audi gewohnt, er sucht immer noch nicht selber die stärksten Frequenzen bei den Sendern. Mit dem hab ich mich aber an sich arrangiert, bin oft im DAB Modus, da geht's besser.
Wegen der erwähnten "Helferlein" wie Schildererkennung, Spurassistent (schalte ich beide jedes mal aus, die Piepserei und ev. sogar "Ruckelei" im Lenkrad, wie auch beim Tesla, andauernd, wenn ich z.B. eine Kurve schneide, geht mir auf den Keks!), sind eh vorhanden. Abstandstempomat hatte ich im Tesla, mochte ihn aber nicht wirklich, weil sehr "konservativ", bin also mit dem "normalen" Tempomat wieder mehr als glücklich!
Ja, ich bin also wirklich rundherum happy mit dem Auto, die Community ist auch super,
liebe Grüße aus Innsbruck,
Reiner
-
Ich komme gerade von einem 7 tägigen Tirol Trip zurück.
2500 KM ohne Probleme hin und her.
Mir ist nicht ein Ocean begegnet.😉
Also sehr exclusiv.
Seid Software 2.1 klare Kaufempfehlung.👍
Man muß sich natürlich bewusst sein das es keinerlei Garantie gibt.
Jetzt muß Morgen mal meine Klimaanlage neu befüllt werden, wurde wohl vom Werk aus zu wenig eingefüllt, wie bei anderen auch. 😉 kostet einen Hunni alles gut.
-
Ja die Klima hat bei mir am Freitag Service.
Es gibt zwei Füllmengen:
1. 550 g für die mit nur einem Motor
2. 650g für die mit zwei Motoren
Und ich bin gespannt wieviel drin ist, bestimmt 557 g
-
Nun der Preis ist heiß... aber die Garantie. Ob wir noch was davon haben ist ungewiss.
Die Teileversorgung wird sich richten, das Geschäft lässt sich kein Unternehmer entgehen.
Die Software ist auf einem guten Stand, was du noch im Februar in Videos gesehen hast ist nicht mehr. Die Batterie wird gut erhalten wenn Version 2.1 drauf ist.
Ich empfehle dir in jedem Fall mit 4-6 Augen auf das Auto zu schaun, mach dir ne Checkliste.
Softwarestand des ICC ( Basissystem) der T-Box.
Ist die grüne LED in der Dachconsole an, wenn die rot ist hat die T-Box ein Problem.
Geht der Carliforniamode.
Wasserpumpe für den Innenraum erneuert ?
Beim aufschließen knarzt etwas im Innenraum das ein wenig später aufhört >> das ist die Lamellensteuerung der Lüftung und ist kaputt.
Welchen Zustand hat die 12V Batterie, Haube auf und Batterietester ran.
Probefahrt: klappert die Rücksitzbank oder die Heckklappe ( kann man einstellen), Radio aus, poltert es unter dem Auto >> Clips der Unterbodenverkleidung verloren.
Die Klapper und knarz Probleme lassen sich beheben. Ein alter Softwarestand ( z.b version 1.10 ) ist eklig und kann dir Nerven kosten. Lass dir nicht erzählen das wird schon
über OTA kommen, dann wäre es ja schon da. Und die Amis sind leidensfähig, da gibt es mitunter noch 1.07
ich drücke die Daumen. Have fun
-
Hey, da kann ich nur vielen Dank an alle sagen, für die guten Tips und Berichte, das hört sich echt gut an und ich werde die Checkliste gleich ausdrucken, danke ich werde euch gerne berichten, wenn ich eines dieser Schmuckstücke erworben habe