OTA Update 2.2

• Anderes Thema: Klimaanlage:

Hatte schon einen Bammel vor dem Termin heute Nachmittag und mir aus dem englischen Service- Manual die relevanten Seiten ausgedruckt, für alle Fälle ;)

Hatte ich dann aber nicht gebraucht.

Was man ev. braucht sind die:

Zierleistenkeil Cliplöser

damit man vorne die Verkleidung abnehmen kann um letztllich die "Motorhaube" vorne öffnen zu können. Dazu gibt's ein Video im 12V Batterie Thread.

Weiters dann noch eine 13er Nuss möglichst mit Magnet, damit die zwei Schrauben nicht runterfallen.

Hab für alle Fälle einmal ein paar Fotos für euch zur Info gemacht.

Hab in dem Fall die beiden Einfüllstutzen grün markiert, sowie im ersten Foto auch die blauen Deckel/ Verschlüsse von diesen Einfüllstutzen.

Dann die angeschlossenen Schläuche sowie das angeschlossene Gerät (auch ein wenig zur Orientierung!) :)

Gefehlt hatten letztlich 70g, es waren 580 drinnen und beim Allrad sollten es 650g sein!

Jetzt kühlt der Fisker wieder, zwar nicht ganz so kalt wie der Tesla, aber trotzdem einfach fein!

Also auf zum Klimaservice oder ADAC oder ÖAMTC oder ......!

Liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

PS: Die Fotos gehen leider nur riesig groß oder ganz klein oder ich bin zu blöd :/ :)

Klimaanlage 1.jpg

Klimaanlage 2.jpg

Klimaanlage 3.jpg

Klimaanlage 4.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hello Reiner,

Wussten die ÖAMTC/ADAC Leute welche Flüssigkeiten sie verwenden mussten, oder hast du Ihnen die Info gegeben?

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ... jeeep, wurde eh schon alles beantwortet :) :)

Wie gesagt, ich hatte das bisher bei noch keinem meiner Autos machen lassen und war natürlich bezüglich Fisker rel. unsicher wie das läuft, ob die sich auskennen aber wie man sieht ...... :thumbup: :thumbup: :)

• ... jeeep, wurde eh schon alles beantwortet :) :)

Wie gesagt, ich hatte das bisher bei noch keinem meiner Autos machen lassen und war natürlich bezüglich Fisker rel. unsicher wie das läuft, ob die sich auskennen aber wie man sieht ...... :thumbup: :thumbup: :)

Vielen Dank Reiner. Und welches Mittel haben die verwendet? Oder sind das die Angaben auf dem Aufkleber. Sagen mir leider nichts. Danke.

Fisker Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

Einmal editiert, zuletzt von goodspeed ()

• 550 Gramm bei Frontantrieb bzw. 650 Gramm bei Allradantrieb Kältemittel R1234yf und 15 Gramm PAG Öl. :thumbup:

Danke. Muss man hier nur nachfüllen oder sollte man das Kältemittel komplett tauschen?

Fisker Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

• Danke. Muss man hier nur nachfüllen oder sollte man das Kältemittel komplett tauschen?

Das Kältemittel und Öl wird abgesaugt, dann die Dichtigkeit der Anlage geprüft und schließlich mit der richtigen Menge neu befüllt.

Macht jede freie Werkstatt mit einem Klimafüllgerät.

Selber kannst du da nichts dran machen.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Hallo zusammen,

Ich habe auch den Verdacht, dass in meinem Fisker mit Kühlmittel nicht alles koscher ist.

Könnte mir bitte jemand von euch eine Werkstatt empfehlen, zum Beispiel Atu oder Pit-Stopp, die das Kühlmittel für meine Klimaanlage prüfen und auffüllen könnte?

Eine angeblich gute Werkstatt gibt es übrigens da um die Ecke in Murr:

Home / Reber Reifenhaus & KFZ-Service

Vielleicht lohnt es sich, ihn zu kontaktieren

LG

Alexander