OTA Update 2.2

• Funktioniert bei euch im Navi noch das Live Traffic?

Stimmt bei mir kam am Sonntag auch nichts mehr. War aber auch kein Stau.

Fahre Morgen mal über die polnische Grenze, mal schauen ob ich die Blitzer wieder einschalten kann. 😁

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Darf ich berichtigen …. Tom Tom darf die Verträge mit Fisker kündigen, nicht vor dem 11.10.2023.

Und was das bedeutet ist nicht erklärt.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Hier das Statement der FOA zum Thema:
    https://community.fiskeroa.com…-of-1-october-2024/7102/1

As of October 1, 2024, TomTom connected services are offline for Fisker Oceans in Europe and the United Kingdom.
    Fisker owners in the EEA and UK, and Huron (the management company running Fisker on behalf of creditors) have confirmed the outage.
    TomTom connected services are still live in the United States, but will cease on October 11, 2024.

Map navigation is still functional, however

traffic and routes are based on stored maps.

Caution - there are no live traffic or online updates!

The abrupt outage of services was NOT communicated, nor was any notice provided by TomTom or Huron/Fisker during existing,ongoing negotiations. FOA has urgently requested Huron/Fisker to provide specific contract expiry dates for other critical connectivity services.

PRACTICALLY WHAT DOES THIS MEAN?

Your car will continue to have local map navigation based on stored maps. Live traffic data will not show up - your navigation directions and time estimates will not be based on current traffic data or new road conditions, status or availability. Please use common sense and a reliable backup to verify the accessibility and validity of the routes planned by the TomTom system.

NEXT STEPS

FOA and Huron have been, and continue to engage in negotiations with TomTom, T-Mobile and other providers to ensure and/or reinstate cloud connectivity and service continuity for the Fisker Ocean fleet. FOA will provide updates on the progress of negotiations and estimates for service reinstatement. These actions were already in the works, and are ongoing. Updates will follow.

Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

• Hier das Ganze nach GOOGLE:

Ab dem 1. Oktober 2024 sind die verbundenen TomTom-Dienste für Fisker Oceans in Europa und im Vereinigten Königreich offline. Fisker-Eigentümer im EWR und im Vereinigten Königreich sowie Huron (die Verwaltungsgesellschaft, die Fisker im Namen der Gläubiger betreibt) haben den Ausfall bestätigt. Die verbundenen Dienste von TomTom sind in den USA weiterhin verfügbar, werden jedoch am 11. Oktober 2024 eingestellt.

Die Kartennavigation ist jedoch weiterhin funktionsfähig

Verkehr und Routen basieren auf gespeicherten Karten.

Achtung – es gibt keinen Live-Verkehr oder Online-Updates!

Der plötzliche Ausfall der Dienste wurde NICHT kommuniziert, und TomTom oder Huron/Fisker gaben während der laufenden Verhandlungen auch keine Mitteilung. FOA hat Huron/Fisker dringend gebeten, konkrete Vertragsablaufdaten für andere wichtige Konnektivitätsdienste anzugeben.

WAS BEDEUTET DAS PRAKTISCH?

Ihr Auto verfügt weiterhin über eine lokale Kartennavigation basierend auf gespeicherten Karten. Live-Verkehrsdaten werden nicht angezeigt – Ihre Navigationsanweisungen und Zeitschätzungen basieren nicht auf aktuellen Verkehrsdaten oder neuen Straßenbedingungen, -status oder -verfügbarkeit. Bitte nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand und ein zuverlässiges Backup, um die Erreichbarkeit und Gültigkeit der vom TomTom-System geplanten Routen zu überprüfen.

NÄCHSTE SCHRITTE

FOA und Huron führten und führen weiterhin Verhandlungen mit TomTom, T-Mobile und anderen Anbietern, um die Cloud-Konnektivität und Servicekontinuität für die Fisker Ocean-Flotte sicherzustellen und/oder wiederherzustellen. Die FOA wird über den Fortschritt der Verhandlungen und Schätzungen zur Wiederaufnahme des Dienstes informieren. Diese Maßnahmen waren bereits in Arbeit und dauern noch an. Updates werden folgen.

• 1 nicht zufriedener Kunde spricht im Durchschnitt mit 10 (!) potentiellen Kunden…(das kleine 1x1 der Qualitätssicherung im Kundenservice).

Im vorliegenden Falle würde ich behaupten der Imageschaden schlägt direkt (und berechtigterweise) vollumfänglich zu TomTom durch, denn Traffice Live wird ja grundsätzlich und vor allem unabhängig von Fisker „produziert und aktualisiert“ (> 20€ VP im Jahr bei vermutlich 5,99€ umgelegte Produktionskosten über sämtliche Nutzer im Jahr?)

Was sich TomTom bei dieser „Abschaltung im Affekt“ gedacht hat müsste man mal die Shareholder fragen! Die hätten ganz andere Fragen glaube ich…

Also ich bin jedenfalls ein nicht (wenn auch indirekt) zufriedengestellter Kunde von TomTom und muss unbedingt mal mit vielen anderen Menschen darüber sprechen wie TomTom mit mir und meinen Produkterlebnis einer Navigationsanwendung aus dem Hause TomTom umgegangen ist …(Krass, oder?) 😫

Arbeitest du um sonst?

Hast du was zu verschenken?

Man weiß doch garnicht ob Fisker jemals was an TomTom gezahlt hat.

Ich sehe den und viele andere schwarze Peter nur bei Fisker. 8)

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.