OTA Update 2.2

  • Schon klar, ist mir als Endkunde aber echt Pumpe, denn TomTom und Fisker hatten einen Deal und wieso soll ich nun der Leidtragende sein, hab ich was zu verschenken? Hast du was zu verschenken?

    Hab ich eigentlich schon erzählt was TomTom…

    Eigentlich wäre dies ein schöner Aufmacher für die Bildzeitung, wie 500 Fiskerbesitzer, die ihr Auto bezahlt haben, nun im Regen stehen gelassen werden, da man ja auch nichts zubuchen könnte.

  • Jetzt komme ich durcheinander…

    Fisker verwendete bisher MS Azure , das wird sich ändern ?

    Ich denke gerade über das Layout des Netzwerkes nach:

    die Autos verbinden sich per VPN an ein Gateway, sagen wir mal Cisco ASA 5550.

    Das Gateway leitet weiter zum internen Netz und dort zum Applikationsserver, der mit der Datenbank in der MS Azur

    steckt. Die Ressourcen um Files anzulegen liegen auch auf einem Azure Drive.


    Und das steht zur Änderung ? Könnt ihr euch Vorstellen was das kostet so eine Migration durchzuziehen?

  • Das ganze kann auch alles direkt in einer Cloud Umgebung stehen (VPN-Endpoint, Application-Server, Datenbank, Storage). Ob das nun in Azure, bei AWS oder bei Google steht, ist relativ egal (wenn man das geschickt aufgesetzt hat). Ob wohl überhaupt ein VPN benutzt wird? Wahrscheinlich wäre HTTPS ausreichend (ohne den Traffic gesehen zu haben)

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • So teuer (und schwierig) ist das nicht. Es gibt von den Hyperscalern (Microsoft, Amazon und Google) Migrationswerkzeuge und teilweise gesponserte Umzugsprämien. Okay, das werden sie sich für Fisker genauer überlegen…

    Zur Einordnung: Ein mir recht gut bekannter IT-Dienstleister hat vor kurzem 7000 Server und 40 Petabyte an Daten im laufenden Betrieb umgezogen. Das war ein wenig aufwändiger als das, was Fisker im Einsatz haben dürfte 😉

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Leider hat die FOA zugestimmt das TOM TOM abschalten darf. :/

    Das stimmt nicht ganz, siehe Text von der Mitteilung der FOA am 02.10.2024 (Jens Guthe vertritt die Interessen der Owner EU)


    Seit dem 1. Oktober 2024 sind die TomTom-Verbindungsdienste für Fisker Oceans in Europa und im Vereinigten Königreich offline. Die Fisker-Eigentümer im EWR und im Vereinigten Königreich sowie Huron (die Verwaltungsgesellschaft, die Fisker im Auftrag der Gläubiger betreibt) haben den Ausfall bestätigt. TomTom Connected Services sind in den Vereinigten Staaten noch aktiv, werden aber am 11. Oktober 2024 eingestellt.

    Der Original Text wurde ja schon gesendet :)

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Es gibt ein Gerichtsdokument, in dem der Richter erwähnt das die FOA gefragt wurde und zugestimmt hat.

    Ein Owner hatte es vor ein paar Tagen in diesem Forum verlinkt.

    Ich übersetzte mir das gern mit Google, denn das geschriebene ist kompliziert zu lesen.

    Aber sucht mal...

  • Das habe ich gerade mit AI 4.0 (chatgpt) analysieren lassen:

    link zum original: https://www.veritaglobal.net/fisker/document/2411390240909000000000032 3


    Der Text handelt von der rechtlichen Genehmigung, die TomTom North America, Inc. (TomTom) erhalten hat, um einen bestehenden Lizenzvertrag zu kündigen. Im Wesentlichen geht es um:

    1. Kündigung des Lizenzvertrags: TomTom darf den Lizenzvertrag und den dazugehörigen Datenverarbeitungsvertrag kündigen.
    2. Automatische Aussetzung: Die zuvor bestehende automatische Aussetzung wurde aufgehoben, damit TomTom die Kündigung vornehmen kann.
    3. Frist: Es wird eine Frist ("Forbearance Period") festgelegt, innerhalb derer TomTom bestimmte Schritte bezüglich der Kündigung einleiten darf.
    4. Keine Verpflichtung zur Entschädigung: Während der festgelegten Frist besteht keine Entschädigungspflicht für TomTom.

    Kurz gesagt: Es geht hauptsächlich um die rechtliche Erlaubnis für TomTom, den Vertrag zu kündigen, nicht direkt um das Abschalten von Servern.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Aber das ist ja auch alles rechtens und richtig, sonst wäre der Weg für eine individuelle Weiterführung der Dienste, so wie wir das brauchen, gar nicht möglich.

    Aber das war am 11.09.2024, also (und auch davor) genug Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, wie man 11.108 Fahrzeuge (minus AL 2635 Fahrzeuge) supporten kann.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)