OTA Update 2.2

• Info für alle Pesimisten.

Habe gerade den ersten Ocean in die Finger bekommen, der die Chevalier Software 20.0 schon drauf hatte.

Das war ein Traum dort die Schlüssel anzulernen 🥳💪👏

D.h. mit 2.2 funktionieren die Schlüssel noch besser.

Warum nicht gleich so ❤️

• Ich dachte, 2.2 ist für Europa noch nicht freigegeben? :/

Ocean Extreme (Blue Planet, AHK, weitere Optionen [seit 19.04.24 Fisker Fußmatten ;) ]), Erstzulassung: 13.10.23, Übergabe: 15.11.23

Fotovoltaikanlage 9,89 kW Peak, seit 2007

• Die technische Reihenfolge, die ich immer beobachte ist wie folgt:

Man muss OS-Update und Firmwareupdate einzelner Steuergeräte zeitlich voneinander trennen.
    Die Voraussetzung für ein OS-Update ist zuvor die Steuergeräte auf einen aktuelleren, einheitlichen Versionstand bringen.
    1. Die Firmware der einzelnen Steuergeräte wird via OTA eingespielt (Behebung von Bugs, neuer Funktionsumfang, usw.) im Anschluss die Parametrisierung (=Schaltwerte) der Steuergeräte (nennt man auch flashen)
    Das passiert immer/täglich/wöchentlich/monatlich/usw.
    2. Erst danach kommt ein OS-Update ("Fahrzeug-Betriebssystem") das mit der neuen Firmware der Steuergeräte "verzahnt" und ggf. neue Funktionen (Sprich Buttons, Menüs, Funktionen) im Display anzeigt. Für diese Installation müßt ihr aktiv auf dem Display zustimmer oder eben nicht.

Das funktioniert aber nur, wenn die 12V Batterie dafür noch fit genug ist. Sonst bricht die OTA-Ausspielung ab und es werden Fehlermeldung im Fehlerspeicher abgelegt. Mit Glück startet dann diese Ausspielung nochmals oder eben nicht. Das heißt die wichtigsten Voraussetzungen sind immer eine fitte 12V Batterie (oder die Nachladung während der Ausspielung) und stabilier 4G oder WLAN Empfang.

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

• Info für alle Pesimisten.

Habe gerade den ersten Ocean in die Finger bekommen, der die Chevalier Software 20.0 schon drauf hatte.

Das war ein Traum dort die Schlüssel anzulernen 🥳💪👏

D.h. mit 2.2 funktionieren die Schlüssel noch besser.

Warum nicht gleich so ❤️

Jetzt wäre es schön wenn es noch die Möglichkeit von Schlüsseln und NFC Karten gäbe ;(

• Guten Morgen,

weiß nicht, ob das hier beim Thema 2.2 richtig eingestellt ist...

Habe gelesen, dass einige von Euch den Spurhalteassi verwenden. Das Ding hat bei mir noch nie (seit 10 Monaten, 15.000 km) funktioniert, weder mit 2.0 noch mit jetzt 2.1.

Dachte, ist halt nicht fertig entwickelt...

Toter Winkel und Tür-Öffnen-warnung funktioniert.

Ist im Menü auch sichtbar und eingeschaltet, aber ich kann über Randlinien, Mittelstreifen fahren wie ich will - da gibt's weder Eingriff am Lenkrad noch Anzeige, noch piepen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!

• Unter Einstellungen, Fahrerassistenzsystem. FI

Da müsste das zu finden sein.

ich persönlich kann darauf verzichten, ich finde die Eingriffe viel zu stark, gerade bei Autobahnausfahrten fast schon gefährlich ⚠️.