OTA Update 2.2

• Weiß eigentlich jemand, wie die 25 Tester ausgewählt und informiert wurden?

Wer oder wie die ausgewählt werden, weiß ich nicht. Ich denke aber mal FOA oder Fisker nahe Personen mit technischen Hintergrund.

Aber es sollen ja Fahrzeuge überwiegend mit unterschiedlichster Ausgangssoftware ausgewählt sein.

Damit man schauen kann, wie sich die Installation von 2.2 auf die Basisversion des Autos niederschlägt. 1.x ,2.0 , 2.1 oder Autos mit Teilpaketen einer Software.

• Ich hatte mich auch bereit erklärt, Beta Tester zu sein. Technischen Hintergrund habe ich, auch wäre ein (übergangsweiser) Stillstand des Fahrzeug nicht schlimm, ich hätte weitere Fahrzeuge im Zugriff.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich hatte mich auch bereit erklärt, Beta Tester zu sein. Technischen Hintergrund habe ich, auch wäre ein (übergangsweiser) Stillstand des Fahrzeug nicht schlimm, ich hätte weitere Fahrzeuge im Zugriff.

Also hat dich irgendjemand gefragt, ob du einverstanden wärest? Es gibt also irgendwo eine Instanz, die Reihenfolgen festlegt?

Das ist alles so schrecklich intransparent…irgendwo und von irgendwem wird noch an neuer Software gebastelt, irgendwo und von irgendwem werden Homologationen betrieben, irgendwo und von irgendwem werden rollouts angestoßen und Techniker disponiert und Servicepartner kontrahiert und FAST verteilt und geschult….

Nur erreichbar ist absolut niemand, und es gibt keine Email und keine Telefonnummer und keine Adresse.

• Also hat dich irgendjemand gefragt, ob du einverstanden wärest? Es gibt also irgendwo eine Instanz, die Reihenfolgen festlegt?

Nein, ich wurde nicht gefragt. Ich hatte es nur über jemanden angeboten, der Kontakte Richtung Fisker / FOA hat, falls noch Probanden gesucht würden.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Tobias

Ja - und das liegt maßgeblich daran, dass Fisker insolvent ist.

Wir sollten dafür, dass die Autos trotzdem weiterfahren und irgendjemand sich irgendwie doch noch kümmert, eher dankbar sein

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Fragen zu Update:
    1) Wird das Update eher in den frühen Morgenstunden automatisch gestartet oder auch untertags (wenn man in Arbeit oder Einkaufen ist) ?

2) Wird man vorgewarnt, das das Haupt-Update in zB 12h gestartet wird

- damit man Zeit hat, den Fisker auf 90% zu laden und evtl. ein Batterie-Ladegerät anzuschliessen

3) Wenn das Update ansteht, startet es automatisch oder kann man es am Display um 12h oder 24h verschieben

4) Wird das Update nur unter der Woche gestartet, oder nur am Wochenende oder Beides?

- in 2 Wochen ab gestern ist genau das WE mit Fr. 01.11. Allerheiligen ...

5) Wird der Haupt-Akku (und somit auch die Starter-Batterie geladen, wenn man den FO zuhause an der Wallbox angeschlossen hat - vor oder nach Update-Start

Beim 2.1. Update waren wir einige Tage nicht zuhause (unterwegs mit Diesel) - deshalb kennen wir den Ablauf nicht

- als wir heimkamen, war die Starterbatterie komplett tot

- da gab es den mobilen Fisker Techniker mit FAST noch, der zu den Vertragswerkstätten in Österreich fuhr Anfang Juli

- da wurde Batterie noch auf Garantie getauscht und SW 2,1 manuell vom Fisker Techniker aufgespielt

• Ratsam ist das Auto bis zum Update nicht allein zu lassen, immer mal mit Fahren.

Ich kann nur für mich sprechen , ich hatte bisher keine silent Installation. Ich wurde im Bildschirm informiert das ein Update ansteht,

Das habe ich nicht angetippt bis ich das Auto zuhause geparkt hatte, die Zeit einen Lader anzuschließen war vorhanden, keine Hektik.

Das das OK geben Auto verlassen und Abschließen. 45 min hat 2.1 gebraucht,

Einen Tag später kam noch T-Rex 1.31