OTA Update 2.2

  • Tobias

    Ja - und das liegt maßgeblich daran, dass Fisker insolvent ist.

    Wir sollten dafür, dass die Autos trotzdem weiterfahren und irgendjemand sich irgendwie doch noch kümmert, eher dankbar sein

    Vielleicht nicht zwingen dankbar, weil es mir keine karitative Maßnahme zu sein scheint, aber auf jeden Fall froh! Und das bin ich. Ich habe sogar Hoffnung, dass es unter Leitung von Magna weitergeht und die ganze wundervolle Hardware in den Autos irgendwann zum Leben erweckt wird.


    Braucht es dafür Versuchskaninchen? Ich bin ab Bord!

    Kostenpflichtige Upgrades? Wäre ich ebenfalls bereit!


    Aber ich fänd es eben auch schön, wenn die Situation und der Plan für die Zukunft mal offengelegt würde.

  • Ja wir werden sehen, bin auch schon gespannt. Magna bekommt vom Chinesen Aufträge, vielleicht hat er dann Budget und kann mit dem Ocean weitermachen. Aber es sind vielleicht nur Träume??

    Wenn irgendwer die Updates weitermacht, bin ich auch bereit zu zahlen, kann nur ein Gewinn für diese Firma sein.


    LG

  • News aus US:

    Betr. Update 2.2 und weiterer Anpassungen und Updates (Christian Flemming / discussions) (wir heißt = FOA)


    Der 18. war nur die Bestätigung der EU-Zulassungsbehörde. Fisker hat bei der Einführung herumgedoktert, und wenn sie nicht aufhören, müssen wir vielleicht damit anfangen, wenn wir die Cloud und die OTAs übernehmen.


    Was die App angeht, würde ich Fisker nicht zutrauen, den Zugang dazu zu regeln, solange sie die Kontrolle behalten. Ich denke, die realistischste Antwort auf diese Frage ist Anfang des nächsten Jahres. Ich weiß, das ist unbefriedigend, aber Fisker ist nicht kooperationsbereit.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • @tlmbi, Danke


    da geht es aj heiß her, ich habe Angefangen den Thread von Anfang zulesen, oh mann die haben sich die Köpfe eingeschlagen.

    Einer hat ausgerechnet was die 50$ pro Monat einbringen und ist bei 81Mio in 30 Jahren gelandet, das hat eingeschlagen.


    Nun ich lesen weiter und sehe wohin das führt, da scheint ein Kluger Kopf (bwell) dabei zu sein der sehen will ob er dem Quellcode auf die Sprünge

    helfen kann.


    Lest es, es ist amüsant

  • @tlmbi, Danke

    Einer hat ausgerechnet was die 50$ pro Monat einbringen und ist bei 81Mio in 30 Jahren gelandet, das hat eingeschlagen.

    Er hat nicht unrecht.
    Aber ernsthaft: ein modernes Auto 30 Jahre betreiben zu wollen? :D
    Das ist kein 56er Bel Air, oder 72er Mustang / Torino an dem man am Wochenende etwas schraubt, Ventile einstellt und das Chrom poliert.


    Aber rollendes IT Equipment während 30 Jahren im Lifecycle halten zu wollen... ambitioniert.
    Ich mache das ja beruflich mit Industrieanlagen, und muss da schon Leuten auf die Füsse treten, dass ihre 16Jahre alten PCs nun endgültig EoL sind. Aber das ist keine Endkundenware.


    Seien wir realistisch: 5 Jahre Feature Pflege + 5 Jahre noch mehrheitlich lauffähig wäre schon sehr zufriedenstellend.
    Das Problem sehen wir aber bei allen modernen Autos. Die sind gebaut für Leasing 3-5Jahre, dann im Idealfall noch 3-5J als Occ as-it-is und dann zurück in den recycling Kreislauf (wenn sie denn dafür ausgelegt wären)


    Dinge wie right-to-repair und Systemupgrades wie man früher das (Doppel)DIN Radio getauscht hat, würden Branchenweite einheitliche Standards & Schnittstellen bedingen, was aber wieder Innovation & neue Konzepte hemmen würde.

    Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭