OTA Update 2.2

  • Industrie PCs und Steuerungen haben meist auch nur einen Lebenszyklus von 10Jahren - bis von neuer Serie abgelöst wird.


    Mein Diesel für den Winter ist 19 Jahre alt.

    Werde mir dann in ein paar Jahren einen Gebrauchten mit möglichst wenig Steuergeräten (die bei Tausch nur von Fachwerkstatt, erst angelernt werden müssen)


    In den Nachrichten war vor ein paar Wochen mal, das die EU will, das Kartenupdates 7 Jahre ab Neukauf sein müssen.

  • Hmmm

    Die alten Autos habe doch keine Online Features. Der PC aus 2000 ist durchaus lauffähig auch mit Windows NT, ABER , niemal eine Netzwerkarte einbauen.

    Und die alten Autos sind ja auch was Wert, habt ihr mal nach einem Fisker Karma gesucht ?

    Mobile bietet einige und du fällst vom Glauben ab, 40-50K für ein 10 Jahre altes Auto. Natürlich sind die schön, aber was sind denn bei denen die Schwachstellen ?

    Es sind ca 1000 Stück der Oceans in Europa, es werden künftig weniger. In 20 Jahren lachen die sich tot über die ollen Computer in dem Auto und klemmen

    ihr Smartphone an um die Fehlercodes zu lesen.

    Und was wird er Wert sein ? Ich vermute das wird alle Überraschen, die Preise steigen schon wieder, für 22-28k wird er zu Zeit versteigert, das ist mehr als noch vor 3 Monaten

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Industrie PCs und Steuerungen haben meist auch nur einen Lebenszyklus von 10Jahren - bis von neuer Serie abgelöst wird.

    Theoretisch, ja.
    Ich bin nicht sicher, ob wir inzwischen alle S5 losgeworden sind.
    Wir haben aber immer noch 40-Jährige CAMAC im Einsatz ...weil Abhängigkeiten.

    Aber die immer schnelleren Zyklen machen auch da nicht halt, Ob nun Wago, Beckhoff, Pilz oder was immer. Kaum eingeführt schon abgelöst. nach der Implementierung kommt die Ablösung. Das bindet ungemein Manpower, die früher für Unterhalt und neue Projekte zur Verfügung stand.

    Zitat

    Mein Diesel für den Winter ist 19 Jahre alt.

    Werde mir dann in ein paar Jahren einen Gebrauchten mit möglichst wenig Steuergeräten (die bei Tausch nur von Fachwerkstatt, erst angelernt werden müssen)

    Dann mach hinne, damit Du noch einen mit einem Minimum an Sensoren und somit Steuergeräte bekommst. ;)
    - 2019 eCall + HooverSounds
    - 2022 LaneAssist + Notbremsung + ...
    - 2024 Adaptive Dings & so...

    Habe hier auch noch einen 23J 5l V8 Benz, der als Langstrecken Runner & Anhänger Zugmaschine mit dem Ocean obsolet geworden ist.

    Zitat

    In den Nachrichten war vor ein paar Wochen mal, das die EU will, das Kartenupdates 7 Jahre ab Neukauf sein müssen.

    Navi ist schon mal nett.
    Ich wäre aber dankbar, wenn in 7-10 Jahren zB auch noch Multimedia geht.
    Am Beispiel Fisker Ocean: bekommt die Spotify App noch Updates (API Changes, etc)? Gibt es Spotify dann überhaupt noch?
    Habe hier einen nicht ganz günstigen Yamaha Amp stehen. Dem wurde gar mal Napster nachgerüstet. Der Dienst war in Europa glaubich nie relevant und die API dürfte lange outdated sein.
    Beim FO müsste das Basis OS soweit gepflegt sein, damit die Apps drauf laufen könnten. Wer hat Interesse an der Pflege für paar tausend Kunden, wobei noch ein Haufen versprengte Europäer sind?
    Zumindest Basics wie Play-from-USB wären da ganz nett, wenn die Dienste schon nicht mehr im Äther sind.

    Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

  • EF-Fisker

    Ja du hast recht, ich beobachte die Versteigerungen auch schon einige Zeit,fakt ist das die Preise wieder anziehn!


    Im Frühjahr wollt ich mir noch einen neuen kaufen ! um die 42 Tsd. war der ! Den ich jetzt bekommen habe ist ein deutsches Fahrzeug .Um fast die Hälfte! Warten und vergleichen hat sich somit gelohnt!

  • In Europa sind ca. 3300 Ocean!

  • Wäre mal interessant wieviele von den 4 Modellen jeweils unterwegs(gebaut)sind???

    Ich denke dein Sport ist eine Rarität in Europa. :thumbup: 8)


    Es sei denn in Roterdam stehen noch welche und haben es nicht über den Teich geschafft

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Aber ernsthaft: ein modernes Auto 30 Jahre betreiben zu wollen?

    Also der Ocean soll mein letztes neues Fahrzeug sein und ich bin jetzt 58 Jahre alt.


    Könnte hinkommen mit den 30 Jahren, wenn ich es schaffe :D


    Auf jedenfall wird der Ocean dank Aluminium nicht durchrosten wie mein Opel Manta in den 80ern. Nach 10 Jahren war Schluß mit lustig. Da konnte man jedes Wochenende eine neue Stelle schweißen. ?(


    Aber zumindest hatte er noch einen großen Auftritt unter einem Monstertruck gehabt.


    Was für eine Show.😂

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Ich hoffe so ein Filou schrottet nicht unsere Oceans.

    Ich hatte heute bei der FOA gelesen das jemand in den USA 2.2 Update bekommen hatte.


    Und danach eine andere VIN von einem fremden Ocean in seiner APP angezeigt bekam.


    Nun hat er Angst die App zu nutzen um nicht den fremden Ocean zu steuern.


    Er sucht jetzt den Besitzer des anderen Ocean. :D


    Das kann noch lustig werden mit dem ganzen Cloud Gedöns. 8)

  • Navi ist schon mal nett.
    Ich wäre aber dankbar, wenn in 7-10 Jahren zB auch noch Multimedia geht.

    Ich wäre schon mal froh wenn Tomtom / Fisker nur einmal nach 2 Jahren die Karten aktualisieren würde. :D


    Und Multimedia wird sicher nächstes Jahr über die FOA mit Android Auto bzw. Apple Carplay möglich sein.


    Währe sicher der einfachste und günstigste Weg wenn TomTom Infotainment. wegbrechen sollte. :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.