JA es ist was los, deine 12V sind doch im Grünen Bereich, knapp unter 12V läd er nach.
Und das sieht nach einer konstanten Aktivität aus.
JA es ist was los, deine 12V sind doch im Grünen Bereich, knapp unter 12V läd er nach.
Und das sieht nach einer konstanten Aktivität aus.
SOC fällt auch nicht unter 50%
Ich finde es aber schon extrem wie lange das schon geht. 3, 4 oder 5 mal habe ich solche Abfälle bei den letzten OTA Updates schon gesehen. Aber nicht einen ganze Tag lang.
Und was mich wundert ist die rote Lampe oben denn dadurch ist ja kein 4G Empfang da.
Ich glaube nicht das Fisker den 4G Empfang für das ICC und die aderen Funktionen abschaltet um was an den Steuergeräten zu machen.
T-Box reset steht für morgen auf dem Plan wenn es diese Nacht so weiter geht.
Alles anzeigenSOC fällt auch nicht unter 50%
Ich finde es aber schon extrem wie lange das schon geht. 3, 4 oder 5 mal habe ich solche Abfälle bei den letzten OTA Updates schon gesehen. Aber nicht einen ganze Tag lang.
Und was mich wundert ist die rote Lampe oben denn dadurch ist ja kein 4G Empfang da.
Ich glaube nicht das Fisker den 4G Empfang für das ICC und die aderen Funktionen abschaltet um was an den Steuergeräten zu machen.
T-Box reset steht für morgen auf dem Plan wenn es diese Nacht so weiter geht.
Ich finde es schon bedenklich wenn die 12 Volt immer erst bei 11,6 -11,8 Volt wieder geladen wird.
Und 50% SOC ist auch schon recht tief.
Wenn dann ein OTA Update einsetzt , dann ist die 12 Volt recht schnell tot.
Bei mir gibt es keine 4G Ausfälle oder sonstige Auffälligkeiten. Ausser 2x Neustart des kleinen Displays beim Start in den letzten Tagen. Das muß aber nichts heißen, das kann auch eine gewollte Routine sein.
Glaube nicht das irgendwas zur Zeit läuft, da 2.2 Rollout pausiert wurde.
Ich glaube eher das der hohe 12 Volt Verbrauch durch einen Hänger in der T Box verursacht wird. Da es ein sehr gleichmässiger hoher Verbrauch ist.
T-Box Reset würde ich auch erstmal machen weil deine 4G Verbindung irgendwie hängt.
Und dann eventuell mal die Energieabschaltung von 10 Min. auf 24 Std. ändern , oder andersrum. Bevor du die Batterie wechselst.
Hier mal mein SOC Bericht auf 24 Std. Abschaltung. Da fällt der SOC auch nicht unter 75%
Auf den unteren Bilder mal meine Batterieberichte wenn ich auf 10 Min. Abschaltung einstelle. Da fällt der SOC kaum unter 90%.
Alles anzeigenIch finde es schon bedenklich wenn die 12 Volt immer erst bei 11,6 -11,8 Volt wieder geladen wird.
Und 50% SOC ist auch schon recht tief.
Wenn dann ein OTA Update einsetzt , dann ist die 12 Volt recht schnell tot.
Bei mir gibt es keine 4G Ausfälle oder sonstige Auffälligkeiten. Ausser 2x Neustart des kleinen Displays beim Start in den letzten Tagen. Das muß aber nichts heißen.
Glaube nicht das irgendwas zur Zeit läuft, da 2.2 Rollout pausiert wurde.
T-Box Reset würde ich auch erstmal machen weil deine 4G Verbindung irgendwie hängt.
Das mit den 11,6 / 11,8 ist dem EMS geschuldet, 12,4 wäre mir auch lieber, aber ich denke, das hängt auch ein Stück weit mit der verwendeten Batterie zusammen, wenn gefahren wird, oder die HV geladen wird, dann wird die 12V ja auch wieder geladen. Beim Ladevorgang der HV, sogar die ganze Zeit über.
Hatte ich heute mal gecheckt, von 11:15 bis 16:30 , siehe screenshot.
Das braucht der anscheinend aber nur beim Einschalten, Relais ?
Ich habe das Sleeping auf ganz kurz gestellt, weil ich mir denke das 24 Std. einfach mehr verbraucht.
Die Spannung selber liegt zwischen 12,5 und 12,3
Auch hier im Osten mächtig was los...
Die beiden Ausreißer nach unten waren, weil ich Räder eingeladen und später nach dem Wechsel in der Werkstatt wieder ausgeladen habe.
So ein Batteriewächter beruhigt die Nerven
Spass:
oder man macht sich täglich noch mehr Gedanken,
bem täglichen Ansehen der Aufzeichnung des Batteriewächters, bei vielen Spannungseinbrüchen ---
Spass beiseite
Mein lokaler Batteriehändler war heute verwundert, warum ich mir soviele Gedanken bzw. Sorgen mache wegen einem OTA Update einees Auto
Warum:
- er kennt Fisker generell nicht
- wir haben zuhause wenig 4G max. 10MBit im Freien (trotz höchster Prio) (da direkt an der Granze, kein 5G - leider wird Glasfaser erst in 6 Monaten verlegt im Ort)
- erstes OTA Update 2.1 funktionierte bei uns nicht - wir waren einige Tage nicht zuhause als Update autom. startete (bekamen Fisker Neu am 02. Mai 2024)
- Starterbatterie war tot - FO musste im Juni zu Sonnl. Leonding per ÖAMTC und war fast 1 Monat dort, bis am 8. Juli der Fisker Techniker für ca. 4 FO Ausfälle zum lesten Mal dorthin kam
Positiv:
Wenn Update dann ansteht, kommt er nach Feierabend mit schwerer 120Ah Batterie vorbei, leihweise zum Parallelschalten während Update
(kann selbst leider nichts mehr einbauen, da im Rolli)
Bessere Ladegeräte haben ja einen eigenen AGM Lademodus:
kein lineares Laden, spezielles Impuls" Laden bis 14,4V - damit die AGM Batterie länger hält (wenn ich mich richtig erinnere)
Ladet ihr eure FO Starterbatterie mit AGM Modus, damit länger hält?
Evtl. wird wegen AGM beim FO erst bei 11,6 -11,8 Volt autom. bei V2.1 autom- nachgeladen, damit sie länger hält ??
(obwohl bei den obigen letzten Screenshots bei ca. 12,4V nachgeladen wird)
Bessere Ladegeräte haben ja einen eigenen AGM Lademodus:
kein lineares Laden, spezielles Impuls" Laden bis 14,4V - damit die AGM Batterie länger hält (wenn ich mich richtig erinnere)
Ladet ihr eure FO Starterbatterie mit AGM Modus, damit länger hält?
Evtl. wird wegen AGM beim FO erst bei 11,6 -11,8 Volt autom. bei V2.1 autom- nachgeladen, damit sie länger hält ??
(obwohl bei den obigen letzten Screenshots bei ca. 12,4V nachgeladen wird)
Ich nutze garkein Ladegerät.
Habe aber eins mit AGM Modus im Keller liegen. 😀
Mein Ocean lädt automatisch bei 12,4 Volt über die HV Batterie die 12 Volt nach.
Und das funktioniert seid 2.1 zuverlässig.
Ich nutze auch keinen Wächter und auch kein Ladegerät. Ist noch die erste Batterie. Bisher noch nie ein Problem damit gehabt.