OTA Update 2.2
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Also ich habe bis Dato (6 Monate) noch kein Problem mit der 12 Volt Batterie gehabt. Wenn dann mit der Batterie vom Schlüssel, die ich alle Monate wechseln muss.
Mein Problem ist, wenn ich im Verkehr fahre, tönt öfters das Ein park Signal, obwohl genug abstand von den Autos besteht.
Fängt es einmal an, braucht es länger bis es aus ist. Habe alle schon in der Einstellung angeschaut, da gibt es nichts zum abdrehen.
Wahrscheinlich wird dies (Hoffe) bei einem Update besser, da die Sensoren und Kameras besser kalibriert gehören.
Dies hat mir noch ein Verkäufer schon im May erklärt.
Habt ihr da eine bessere Information??
Danke
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Hier auch - erste Batterie und kein Problem bisher mit 16.000 km.
Nicht, dass die Batteriewächter die Probleme verursachen ?
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Habe ich heute im Posteingang gehabt, kann man der FOA vertrauen?? Schließlich sind wir in Europa.
CodeHallo zusammen! Hier ist die Finanzübersicht der FOA zum Ende des dritten Quartals (30. September) 2024. Zusammenfassung: Das dritte Quartal war ein Quartal, in dem uns im Zusammenhang mit der Insolvenz weiterhin erhebliche Rechtskosten entstanden. Die freiwilligen Spenden an die FOA sind zurückgegangen und die Anwaltskosten sind weiter gestiegen. Im nächsten Jahr gehen wir davon aus, dass die Anwaltskosten drastisch sinken werden, es werden uns jedoch erhebliche neue Kosten für den Betrieb der Fisker Cloud, die Konnektivität im Auto (T-Mobile), Service- und Händlerzertifizierungsprogramme sowie Lizenzgebühren für die damit verbundene Software entstehen das Auto, die Cloud und servicebezogene Werkzeuge. Wir sind bestrebt, diese Dienstleistungen bereitzustellen und die Kosten im Laufe der Zeit zu senken, aber zunächst müssen wir genügend Einnahmen generieren, um unsere Rechnungen bezahlen zu können
Denke die wolle Geld, bekommen wir dann auch Updates??
LG
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Ja das ist bestimmt richtig was du sagst. Hier in diesem Fall wollen sie deutlich machen wohin das Geld bisher gegangen ist.
Im YT findet sich ein Video mit Adam Everything und Christian, sie sprechen über die Dinge die passiert sind und noch kommen werden.
Entgegen vieler Vermutungen das T-Mobile und TomTom die Dienste einstellen werden, soll das wohl nicht so sein. Die Verbindung
zum Netz bleibt. Der Aufbau eine Vertriebsstrucktur für Teile ins Laufen gekommen. Und das alles hat zu steigenden Marktpreisen für
Fisker Oceans geführt. Nun ich denke man sollte ihnen eine Chance geben, ich habe meine Bereitschaft für die 600 $ in ersten Jahr schon
bekundet. Nach dem Jahr sehen wir weiter.
Für alle die technisch und Buchhaltererisch gut drauf sind, es werden Freiwillige , also wirklich ohne Bezahlung, gesucht die den Teileshop aufbauen. Schreibt an :
wenn ihr Interesse zeigt.
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Habe ich heute im Posteingang gehabt, kann man der FOA vertrauen?? Schließlich sind wir in Europa.
CodeHallo zusammen! Hier ist die Finanzübersicht der FOA zum Ende des dritten Quartals (30. September) 2024. Zusammenfassung: Das dritte Quartal war ein Quartal, in dem uns im Zusammenhang mit der Insolvenz weiterhin erhebliche Rechtskosten entstanden. Die freiwilligen Spenden an die FOA sind zurückgegangen und die Anwaltskosten sind weiter gestiegen. Im nächsten Jahr gehen wir davon aus, dass die Anwaltskosten drastisch sinken werden, es werden uns jedoch erhebliche neue Kosten für den Betrieb der Fisker Cloud, die Konnektivität im Auto (T-Mobile), Service- und Händlerzertifizierungsprogramme sowie Lizenzgebühren für die damit verbundene Software entstehen das Auto, die Cloud und servicebezogene Werkzeuge. Wir sind bestrebt, diese Dienstleistungen bereitzustellen und die Kosten im Laufe der Zeit zu senken, aber zunächst müssen wir genügend Einnahmen generieren, um unsere Rechnungen bezahlen zu können
Denke die wolle Geld, bekommen wir dann auch Updates??
LG
Ja, man kann der FOA vertrauen, im Moment diskutieren die mit Josh von der American Lease welche Schritte jetzt notwendig sind,
um gemeinsam das beste aus der Situation zumachen. Es wird definitive auf eine 600 $ im Jahr (1/4 jährliche Zahlung) hinaus führen.
Das wäre für mich für die ersten ein / zwei Jahre ok, wenn ich dafür abgesicherte , voll funktionsfähige OTA's bekomme, Android CAR und CarPlay.
Das ist genau das, was die FOA mit American Lease jetzt gemeinsam auf die Beine stellen will.
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Euch ist schon bewusst, dass Europa setvertechnisch von US getrennt ist? American Lease wird sich hauptsächlich um US kümmern.
Europa ist in der Hand von Magna. Solang hier keine Einigung vorhanden ist macht es für uns wenig Sinn hier zu investieren.
Ansonsten ist sicher jeder der seinen Ocean weiterhin auf der Strasse haben möchte bereit diese Kosten zu übernehmen
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In EU wie in US ist es eine AWS und Azur Umgebung, die Eintrittspunkte in der EU sind natürlich IP-Adressen die in der EU liegen.
Soweit mir bekannt in den Niederlanden, aber so what.
Ist es gesichert das Magna den Teil der EU-Cloud verwaltet, benutzt, besitzt ?
On Premis ist da nichts was mit bekannt ist, die haben sich virtuelle Maschinen in der AWS gebaut un die sind eben zu übernehmen.
Deshalb ist der Krempel ja so teuer ( je mehr Jahre desto mehr Mio $ ) , wenn die 2 Racks mit je einer IBM E1050 in mittlerer Ausbaustufe ( 2 Prozerssorboards a 4 CPUs und 1TB Ram)
in EU und US aufgestellt hätten. Dann wären einmalig 2 Mio $ alles bezahlt und die hätte außer den Strom und Admin und Backupkosten nichts weiter zu zahlen.
Aber die genialen Deppen können nicht um die Ecke denken.
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Mich interessiert nur:
Warum ist seid Monaten der Cloudzugang der APP und FAST in Europa gestört / deaktiviert / gespeert .
Ich glaube das interessiert in der USA keine Sau.
Bei denen läuft es ja.
Sonst hätte man das wohl schon mal geändert. ( die FOA hat doch angeblich soviel Einfluß auf Fisker ). 🤔
Und solange das so bleibt wird Europa nicht am Service beteiligt sein.
Und wir bleiben hier die Deppen, dafür zahle ich bestimmt nichts.
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On Premis ist da nichts was mit bekannt ist, die haben sich virtuelle Maschinen in der AWS gebaut un die sind eben zu übernehmen.
Naja, das kommt halt auf die genaue Architektur an. Am Ende haben sie statt VMs (EC2 Instanzen) vielleicht sogar auf Cloud Native Sachen wie "Serverless" (Lambda) oder halt AWS spezifische Datenbanksysteme (DynamoDB) + entsprechende API Gateways gesetzt. Das würde für mich als jemand, der mit solchen Sachen beruflich zu tun hat, eher den Punkt "es ist nicht ohne weiteres möglich wo anders hin zu migrieren", der oft zu lesen ist, erklären.
Aber ich stimme vollumfänglich zu, mit einer OnPremise Lösung wären sicher einige Probleme nicht existent.