OTA Update 2.2

  • Hat das jeder gesehen?
    Lars hat eine Abfrage hier im Forum gestartet, wer Interesse an den neuen Schlüsselcovern/-halbschalen hat.
    Bei Interesse nach der Anleitung seines Beitrages bitte abstimmer. Zu finden hier:
    Neue Cover für Schlüssel / Abfrage

    WICHTIG: B
    itte bei ihm im obigen Beitrag abstimmen !!! Nicht hier!

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

    Einmal editiert, zuletzt von Ultra ()

  • Aus dem FOA Newsletter von heute:


    OS 2.2 Update

    Wir haben die Nachricht erhalten, dass die Einführung von 2.2 bereits nächste Woche wieder aufgenommen werden könnte. Wenn die OTAs wieder aufgenommen werden, werden sie etwas anders sein. Anstelle der zufälligen Lieferung des Updates werden die Eigentümer kontaktiert, um ihre Installation zu planen. Da wir mehr Klarheit über diesen Prozess erhalten, werden wir zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen.


    :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Nicht so pessimistisch HMW-D, wir sehen uns das an. mal sehen ob wir gehört wurden.


    Ach ja und diese Mail habe ich auch bekommen, nun die FOA benötigt noch Geld um die Anwälte zu zahlen.

    OK, Wunder sind nicht geschehen, aber bisher hat es Bewegung gegeben, ohne die Anwälte hätten wir jetzt bestimmt

    nur den Schmutz unter den Fingernägeln.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Ich poste hier mal ein statment von Jens Guthe, von der FOA für EU der Verantwortliche, morgen ist übrigens wieder twitchtv



    Es gibt derzeit keine geplante Einführung für die europäische Flotte, da der US-Konkursverwalter weder den Willen noch eine rechtliche oder finanzielle Verpflichtung hat, dies zu tun. Die Einführung der Version 2.2 in den USA ist ein von der NHTSA vorgeschriebener Rückruf für US-Fahrzeuge, der durchgeführt werden muss. Für Europa gibt es leider keinen rechtlich begründeten Anspruch darauf, dass der Treuhänder oder irgendjemand anderes die Kosten für die 2.2-Einführung in Europa übernimmt. Selbst die wiederbelebte Fisker GmbH in Österreich, die möglicherweise ein Ersatzteilverkaufs-, Service- und Vertriebsmodell für die Grazer Lagerbestände aufbauen möchte, ist derzeit nicht willens oder in der Lage, das europäische 2.2-Update zu finanzieren, was der ursprüngliche Plan und die Vereinbarung zwischen Huron/Fisker und der Fisker GMBh war, als Fisker Inc. in das Chapter 7 überführt wurde.


    Die FOA arbeitet intensiv daran, in dieser Zeit und Situation eine Lösung zu finden. Die Kosten für einen Update-Lauf sind schwindelerregend und das Geld ist nicht da. Die europäische FOA-Lenkungsgruppe arbeitet mit der FOA in den USA zusammen, um eine Lösung zu finden, in Zusammenarbeit mit AL, mit der wir die Cloud umstellen. Ich wünschte, wir könnten Ihnen fantastische Neuigkeiten mitteilen, aber im Moment gibt es keine. Eine Lösung wird und muss gefunden werden, wir haben sie nur noch nicht. Vertrauen Sie darauf, dass diese Fakten Ihnen eine Antwort geben, auch wenn es nicht die ist, mit der jeder der europäischen Eigentümer zufrieden sein kann. Als erstes müssen wir für Europa herausfinden, ob die EUropean 2.2 Version, die einen anderen Code als die US-Version hat, die wir gerade einführen, die Autos in Europa blockieren wird. Vor einer echten Einführung in die europäische Flotte muss zunächst ein Testmuster erstellt werden. Daran arbeitet die FOA ebenfalls.


    Und wie Sie vielleicht sehen, geht es nicht darum, dass die FOA die US-Flotte bevorzugt, sondern darum, dass die US-Gerichte und -Justizbehörden durch die NHTSA einen besseren Verbraucherschutz für ihre Autos haben als wir in Europa.


    Übersetzt mit DeepL https://www.deepl.com/app/?utm…ampaign=share-translation

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Ich bin mit 2.1 sehr zufrieden, und werde mit sicherheit noch lange damit meinen Ultra fahren, der läuft wie Bolle, alles weitere an evtl. Verbesserungen, wenn es denn welche gibt, halt später mal


    Evtl. Sollten wir über den ADAC mal das Bundeskraftfahrtamt , mal antriggern das es was zu tun gibt.

    Auf meine Meldung mit den Türgriffen haben die seit einem halben null reagiert

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

    Einmal editiert, zuletzt von tkmbi ()

  • Hallo zusammen,

    Was ist genau die Unterschied zwischen Versionen 2.0 und 2.1?, 2.1 und 2.2?

    Wenn ich aktuell 2.0 habe und 2.2 kommt nie nach Deutschland welche Möglichkeiten besteht für mich, wenn überhaupt, auf 2.1 zu kommen?

    LG

    Alexander

  • Evtl. Sollten wir über den ADAC mal das Bundeskraftfahrtamt , mal antriggern das es was zu tun gibt.

    Auf meine Meldung mit den Türgriffen haben die seit einem halben null reagiert

    Das währe wohl das Dümmste was man tun kann. ?(


    Schlafende Hunde sollte man nicht wecken. :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Mail FOA:


    Lieber X

    in der kommenden Woche (11. bis 15. November) arbeitet die FOA mit American Lease zusammen, um eine geordnete, vorhersehbare Reihe von 2.2-Updates gemäß den Rückrufanforderungen der NHTSA zu testen.

    Während dieser einwöchigen Testphase plant das OTA-Update-Team, von Montag bis Freitag täglich 100 Fahrzeuge zu aktualisieren. Berechtigte Fahrzeughalter werden gebeten, ein 15-stündiges Update-Fenster einzuplanen, damit die Version 2.2 über OTA auf ihren Ocean übertragen werden kann. Die Planung eines Updates bedeutet, dass Sie sich verpflichten, Ihren Ocean während des von Ihnen gewählten OTA-Fensters nicht zu betreiben oder die Türen zu öffnen. Berechtigt sind alle Besitzer, die die folgenden Kriterien erfüllen:

    Die Hochspannungsbatterie Ihres Fahrzeugs weist zu Beginn des geplanten Termins einen Ladezustand von mindestens 30 % auf.

    Die 12-V-Batterie Ihres Fahrzeugs ist weniger als 1 Jahr alt und in gutem Zustand.

    Ihr Fahrzeug befindet sich in einem Gebiet mit konstanter, zuverlässiger Verbindung.

    Sie werden das Fahrzeug an diesem Tag zwischen 8 und 11 Uhr morgens (Eastern Time) nicht öffnen oder betreiben.

    Ihr Fahrzeug ist derzeit entweder auf 2.0 oder 2.1. (Wenn Sie auf 1.11 oder niedriger sind, senden Sie eine E-Mail an service@fiskeroa.com und lassen Sie es uns wissen)

    Ihr Fahrzeug befindet sich in Nordamerika.


    Derzeit können wir nur etwa 100 Aktualisierungen pro Tag berücksichtigen. Buchungszeiträume werden nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vergeben. Machen Sie Ihre Reservierung unten!


    HINWEIS FÜR EUROPA: Wenn Sie sich in Europa befinden, buchen Sie zu diesem Zeitpunkt KEINEN Slot. Die Einführungen in Europa werden im nächsten Monat beginnen. Wenn Sie in Europa ansässig sind und einen Slot buchen, wird dieser entfernt und Ihr Fahrzeug wird nicht aktualisiert. Dadurch bleiben Slots leer und der europäische Rollout verzögert sich, da in dieser Woche weniger Fahrzeuge aktualisiert werden. Wir werden ankündigen, wann die Einführung in Europa beginnt, und Sie können zu diesem Zeitpunkt mit der Buchung von Slots beginnen.“


    —-

    Den Buchungslink habe ich jetzt hier bewusst herausgelassen. Für die US Kollegen gibt es aber noch genug Update Termine 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Oldenburger ()