OTA Update 2.2

• Zur Zeit glaube ich da an garnichts mehr, da seid Monaten hier in Europa alles was mit Cloudzugriff ( App., FAST , Update ).zu tun hat tot ist. ( Mit Absicht abgeschaltet? ) :/

Ich frage mich warum die EU angeblich eine eigene Cloud haben muß.

Die 4G Verbindung läuft ja auch komplett über USA was man im DSL Speed Testprotokol sehen kann. Server in Dallas.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Nun scheint es so das die FO=A an ihre organisatorischen Grenzen kommt.

Ich würde mir wünschen das mehr Kopf als Aktivismus ins Spiel kommt.

Alle Servicepartner in Deutschland/Austria/Dänemark haben kein funktionierendes FAST. Ein zweit Möglichkeit bei bei Probleme das Auto auszulesen ist nicht vorhanden.

An der Stelle ist es Seegen das die Updates nicht ausgerollt werden.

Hört auf über Weihnachten zu wurschteln weil die Menschen unbedingt 2.2 haben sollten, denn nur so kommt man an Geld....

RELAX

Sobald die FOA die vollen Kontrolle hat ist genug Zeit über die Updates nachzudenken und einen Plan zu entwickeln wie die auf die Autos kommen
    Ohne das es Schäden gibt.

Praktisch ist das sicher sehr einfach, ein Download Link der ein Zip File bietet.

Eine Installationsanleitung für die Fortgeschrittenen und einen Werkstatt mit FAST.

Ins Experten Menu, USB auswählen den Stick mit den ausgepackten Zip ins USB Kabel im Fußraum der Beifahrerseite gesteckt und los gehts.

Warten und wenn es läuft dann kann man 10 Autos bespaßen. Und danach weiter 10, bis alle durch sind.

Wenn einer Bammel hat und nicht weiß wie man eine ASUS Mainboard schrottet, dann bimmelt mich an, ich habe sowas schon 100erte Male gemacht (das Update ohne Schrott)

Der Erfolg ist nicht von Stick oder von Glück abhängig, sondern von Erfahrung und das die Programmierer gute Arbeit geleistet haben.

Und nun ist Glühweinzeit.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Es gibt derzeit keine geplante Einführung für die europäische Flotte, da der US-Konkursverwalter weder den Willen noch eine rechtliche oder finanzielle Verpflichtung hat, dies zu tun.

Der Jens Guthe weiß dann wohl auch nicht wirklich Bescheid.

Laut FOA Update Ankündigung 2.2 von Heute für USA ab nächster Woche, soll der Rollout für Europa nun nächsten Monat beginnen.

Obwohl AL und FOA erst ab Januar 2025 Zugriff auf die Cloud erhält.

So richtig weiß da wohl niemand Bescheid.🤔

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Weiterhin Amerika First!

In der E-Mail steht, das wenn wir als Europäer einen Slot buchen würden, wir den RollOut in Europa verzögern würden, da in dieser Woche weniger Fahrzeuge aktualisiert werden.

Also wird Europa erst gestartet, wenn Amerika durch ist.

Warum werden wir so benachteiligt? Europa hat den Amerikanern ein tolles Auto geliefert, versaut hat das ganze ein Amerikaner.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Warum werden wir so benachteiligt? Europa hat den Amerikanern ein tolles Auto geliefert, versaut hat das ganze ein Amerikaner.

Das nervt mich auch. Allerdings muss man fairerweise sagen, das American Lease die Server betreibt, um ihre eigenen Autos nutzen zu können. Die Privatnutzer sind Beifang, und Europa macht offenbar zusätzlich und freiwillige Arbeit

• Was mich immer ein wenig wundert, ist die Unklarheit. In der E-Mail klang es so, als wäre es mehr oder minder klar, dass Europa auch dran kommt, aber dann hieß es vorhin im Townhall Meeting in Nebensätzen auch wieder "In Europa ist alles anders, weil andere Cloud, andere Situation, andere Anforderungen, kein Druck seitens Regulierung u.s.w.".

Ich für meinen Teil fände es besser, wenn seitens der FOA mal klar kommuniziert wird "wir haben für Europa noch keinen Plan" (falls zutreffend). Anstelle von "in Europa kommen dann möglicherweise nächsten Monat auch Updates".
    Aber wenn sie zahlende Mitglieder bekommen wollen, wäre ein Update auf jeden Fall für mich der beste Entscheidungsgrund.

• Ich Frage mich immer, was ist eigentlich mit Fisker Austria?

Da ist in den Medien immer gestanden, dass Fisker Austria mit Magna eigentlich weiter machen könnten.

Müssen die auf die Amerikaner warten, bis das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist?

Oder haben die jetzt überhaupt nichts mehr zu sagen??

LG

Mitglied seit 16. April 2024

Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

LG aus Wien-Umgebung

• Im Chat gestern wurde gesagt, dass es im Moment noch unklar ist, was mit den auf 26.000 m2 lagernden Teilen passieren wird. Magna und und noch ein anderer Gläubiger sind wohl in Gesprächen. Davon wird wohl auch abhängen, ob und wenn ja, wie es weitergeht.

Mit der Software wird es ähnlich sein, allerdings soll die europäische Cloud demnächst online sein und dann soll es auch bald mit mit 2.2 für uns losgehen.

Sie wollen aber erst die Tests in US abwarten, die ja in dieser Woche beginnen sollen.

Was mir dabei etwas Bauchschmerzen macht, ist die Forderung, dass die 12 V-Batterie nicht älter als 1 Jahr sein soll.

Warten wir mal ab, was die Tests ergeben.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712

-Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

• Na ja, die wollen sich halt absichern. Im Townhall Meeting wurde gesagt, dass das Update stellenweise ausschließlich über den Strom der 12V Batterie läuft (geht wohl technisch nicht anders). Aber wenn es wirklich so läuft, wie in den Staaten, also mit Termin, dann kann man sich ja entsprechend vorbereiten und es so einrichten, dass am Tag X der Ocean an einem entsprechenden Ladegerät hängt.