Alles nur Gerüchte, wir müssen uns damit abfinden das niemamd uns zur Zeit in Europa mit FAST helfen kann.
Ich habe mit Sonnleitner in Salzburg telefoniert. Da sagte man mir, daß man guter Dinge sei, in 3 Wochen wieder auf den Server zu kommen.
Alles nur Gerüchte, wir müssen uns damit abfinden das niemamd uns zur Zeit in Europa mit FAST helfen kann.
Ich habe mit Sonnleitner in Salzburg telefoniert. Da sagte man mir, daß man guter Dinge sei, in 3 Wochen wieder auf den Server zu kommen.
Zur Zeit glaube ich da an garnichts mehr, da seid Monaten hier in Europa alles was mit Cloudzugriff ( App., FAST , Update ).zu tun hat tot ist. ( Mit Absicht abgeschaltet? )
Ich frage mich warum die EU angeblich eine eigene Cloud haben muß.
Die 4G Verbindung läuft ja auch komplett über USA was man im DSL Speed Testprotokol sehen kann. Server in Dallas.
Alles anzeigenIch poste hier mal ein statment von Jens Guthe, von der FOA für EU der Verantwortliche, morgen ist übrigens wieder twitchtv
Es gibt derzeit keine geplante Einführung für die europäische Flotte, da der US-Konkursverwalter weder den Willen noch eine rechtliche oder finanzielle Verpflichtung hat, dies zu tun. Die Einführung der Version 2.2 in den USA ist ein von der NHTSA vorgeschriebener Rückruf für US-Fahrzeuge, der durchgeführt werden muss. Für Europa gibt es leider keinen rechtlich begründeten Anspruch darauf, dass der Treuhänder oder irgendjemand anderes die Kosten für die 2.2-Einführung in Europa übernimmt. Selbst die wiederbelebte Fisker GmbH in Österreich, die möglicherweise ein Ersatzteilverkaufs-, Service- und Vertriebsmodell für die Grazer Lagerbestände aufbauen möchte, ist derzeit nicht willens oder in der Lage, das europäische 2.2-Update zu finanzieren, was der ursprüngliche Plan und die Vereinbarung zwischen Huron/Fisker und der Fisker GMBh war, als Fisker Inc. in das Chapter 7 überführt wurde.
Die FOA arbeitet intensiv daran, in dieser Zeit und Situation eine Lösung zu finden. Die Kosten für einen Update-Lauf sind schwindelerregend und das Geld ist nicht da. Die europäische FOA-Lenkungsgruppe arbeitet mit der FOA in den USA zusammen, um eine Lösung zu finden, in Zusammenarbeit mit AL, mit der wir die Cloud umstellen. Ich wünschte, wir könnten Ihnen fantastische Neuigkeiten mitteilen, aber im Moment gibt es keine. Eine Lösung wird und muss gefunden werden, wir haben sie nur noch nicht. Vertrauen Sie darauf, dass diese Fakten Ihnen eine Antwort geben, auch wenn es nicht die ist, mit der jeder der europäischen Eigentümer zufrieden sein kann. Als erstes müssen wir für Europa herausfinden, ob die EUropean 2.2 Version, die einen anderen Code als die US-Version hat, die wir gerade einführen, die Autos in Europa blockieren wird. Vor einer echten Einführung in die europäische Flotte muss zunächst ein Testmuster erstellt werden. Daran arbeitet die FOA ebenfalls.
Und wie Sie vielleicht sehen, geht es nicht darum, dass die FOA die US-Flotte bevorzugt, sondern darum, dass die US-Gerichte und -Justizbehörden durch die NHTSA einen besseren Verbraucherschutz für ihre Autos haben als wir in Europa.
Übersetzt mit DeepL https://www.deepl.com/app/?utm…ampaign=share-translation
Nun scheint es so das die FO=A an ihre organisatorischen Grenzen kommt.
Ich würde mir wünschen das mehr Kopf als Aktivismus ins Spiel kommt.
Alle Servicepartner in Deutschland/Austria/Dänemark haben kein funktionierendes FAST. Ein zweit Möglichkeit bei bei Probleme das Auto auszulesen ist nicht vorhanden.
An der Stelle ist es Seegen das die Updates nicht ausgerollt werden.
Hört auf über Weihnachten zu wurschteln weil die Menschen unbedingt 2.2 haben sollten, denn nur so kommt man an Geld....
RELAX
Sobald die FOA die vollen Kontrolle hat ist genug Zeit über die Updates nachzudenken und einen Plan zu entwickeln wie die auf die Autos kommen
Ohne das es Schäden gibt.
Praktisch ist das sicher sehr einfach, ein Download Link der ein Zip File bietet.
Eine Installationsanleitung für die Fortgeschrittenen und einen Werkstatt mit FAST.
Ins Experten Menu, USB auswählen den Stick mit den ausgepackten Zip ins USB Kabel im Fußraum der Beifahrerseite gesteckt und los gehts.
Warten und wenn es läuft dann kann man 10 Autos bespaßen. Und danach weiter 10, bis alle durch sind.
Wenn einer Bammel hat und nicht weiß wie man eine ASUS Mainboard schrottet, dann bimmelt mich an, ich habe sowas schon 100erte Male gemacht (das Update ohne Schrott)
Der Erfolg ist nicht von Stick oder von Glück abhängig, sondern von Erfahrung und das die Programmierer gute Arbeit geleistet haben.
Und nun ist Glühweinzeit.
Es gibt derzeit keine geplante Einführung für die europäische Flotte, da der US-Konkursverwalter weder den Willen noch eine rechtliche oder finanzielle Verpflichtung hat, dies zu tun.
Der Jens Guthe weiß dann wohl auch nicht wirklich Bescheid.
Laut FOA Update Ankündigung 2.2 von Heute für USA ab nächster Woche, soll der Rollout für Europa nun nächsten Monat beginnen.
Obwohl AL und FOA erst ab Januar 2025 Zugriff auf die Cloud erhält.
So richtig weiß da wohl niemand Bescheid.🤔
Weiterhin Amerika First!
In der E-Mail steht, das wenn wir als Europäer einen Slot buchen würden, wir den RollOut in Europa verzögern würden, da in dieser Woche weniger Fahrzeuge aktualisiert werden.
Also wird Europa erst gestartet, wenn Amerika durch ist.
Warum werden wir so benachteiligt? Europa hat den Amerikanern ein tolles Auto geliefert, versaut hat das ganze ein Amerikaner.
Warum werden wir so benachteiligt? Europa hat den Amerikanern ein tolles Auto geliefert, versaut hat das ganze ein Amerikaner.
Das nervt mich auch. Allerdings muss man fairerweise sagen, das American Lease die Server betreibt, um ihre eigenen Autos nutzen zu können. Die Privatnutzer sind Beifang, und Europa macht offenbar zusätzlich und freiwillige Arbeit
Was mich immer ein wenig wundert, ist die Unklarheit. In der E-Mail klang es so, als wäre es mehr oder minder klar, dass Europa auch dran kommt, aber dann hieß es vorhin im Townhall Meeting in Nebensätzen auch wieder "In Europa ist alles anders, weil andere Cloud, andere Situation, andere Anforderungen, kein Druck seitens Regulierung u.s.w.".
Ich für meinen Teil fände es besser, wenn seitens der FOA mal klar kommuniziert wird "wir haben für Europa noch keinen Plan" (falls zutreffend). Anstelle von "in Europa kommen dann möglicherweise nächsten Monat auch Updates".
Aber wenn sie zahlende Mitglieder bekommen wollen, wäre ein Update auf jeden Fall für mich der beste Entscheidungsgrund.
Ich Frage mich immer, was ist eigentlich mit Fisker Austria?
Da ist in den Medien immer gestanden, dass Fisker Austria mit Magna eigentlich weiter machen könnten.
Müssen die auf die Amerikaner warten, bis das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist?
Oder haben die jetzt überhaupt nichts mehr zu sagen??
LG
Im Chat gestern wurde gesagt, dass es im Moment noch unklar ist, was mit den auf 26.000 m2 lagernden Teilen passieren wird. Magna und und noch ein anderer Gläubiger sind wohl in Gesprächen. Davon wird wohl auch abhängen, ob und wenn ja, wie es weitergeht.
Mit der Software wird es ähnlich sein, allerdings soll die europäische Cloud demnächst online sein und dann soll es auch bald mit mit 2.2 für uns losgehen.
Sie wollen aber erst die Tests in US abwarten, die ja in dieser Woche beginnen sollen.
Was mir dabei etwas Bauchschmerzen macht, ist die Forderung, dass die 12 V-Batterie nicht älter als 1 Jahr sein soll.
Warten wir mal ab, was die Tests ergeben.
Na ja, die wollen sich halt absichern. Im Townhall Meeting wurde gesagt, dass das Update stellenweise ausschließlich über den Strom der 12V Batterie läuft (geht wohl technisch nicht anders). Aber wenn es wirklich so läuft, wie in den Staaten, also mit Termin, dann kann man sich ja entsprechend vorbereiten und es so einrichten, dass am Tag X der Ocean an einem entsprechenden Ladegerät hängt.