OTA Update 2.2

  • Ich sehe das ein bisschen anders.

    Die deutsche Schlüsselbestellung war die Initiative einiger Privatpersonen, die ein erhebliches Risiko eingegangen sind.

    Es hat funktioniert und zwar weit vor der FOA-Bestellung!

    Bei etwas mehr Kooperation von Chevalier hätte das in Europa kein Thema mehr sein müssen.

    Hat die FOA denn schon mal beschrieben wie sich sich die Realisierung hier vorstellen?

    Anlernen der Schlüssel durch Techniker vor Ort, wer macht's und wer haftet, wenn's schiefgeht?

    Und wer bringt das Auto dann wieder zum Fahren?

    Ich unterstütze die FOA weiterhin und finde es gut, dass sie uns in den Gremien vertreten, aber der Nutzwert für mich ist im Moment sehr überschaubar.

    Ich hoffe aber, dass es besser wird, es gibt ja genug Erblasten, die bearbeitet werden müssten.

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712

    -Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

  • Komisch dass die FOA wegen der Schlüsselaktion nicht auf mich direkt zugegangen ist, immerhin bin ich bekannterweise der (Mit-) Initiator.

    Außerdem haben wir das ganze gestartet, bevor die FOA überhaupt davon geredet hat. Und wir haben, im Gegensatz zur FOA, eine komplette Lösung angeboten, die es bis heute von der FOA nicht gibt.

    Als nicht rummobbern sondern Taten vorweisen. Warum kauft die FOA nicht einfach eine Handvoll Software und Dongle und verteilt diese über Deutschland? Ach ja, ich vergaß. Die werden in Amerika First gebraucht.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Komisch dass die FOA wegen der Schlüsselaktion nicht auf mich direkt zugegangen ist, immerhin bin ich bekannterweise der (Mit-) Initiator.

    Außerdem haben wir das ganze gestartet, bevor die FOA überhaupt davon geredet hat. Und wir haben, im Gegensatz zur FOA, eine komplette Lösung angeboten, die es bis heute von der FOA nicht gibt.

    Als nicht rummobbern sondern Taten vorweisen. Warum kauft die FOA nicht einfach eine Handvoll Software und Dongle und verteilt diese über Deutschland? Ach ja, ich vergaß. Die werden in Amerika First gebraucht.

    Die kochen halt doch Ihr eigenes Süppchen und werden uns nicht berücksichtigen. Sie sind nur auf der Suche von Spenden und erwähnen uns deshalb ab und an. Die Untätigkeit beweist ja auch das es keine konkreten Aussagen oder Versprechungen zu Europa gibt. Mal abwarten was aus Österreich kommt, wielleicht verkaufen die uns ja dann Software und Teile.

  • Komisch dass die FOA wegen der Schlüsselaktion nicht auf mich direkt zugegangen ist, immerhin bin ich bekannterweise der (Mit-) Initiator.

    Außerdem haben wir das ganze gestartet, bevor die FOA überhaupt davon geredet hat. Und wir haben, im Gegensatz zur FOA, eine komplette Lösung angeboten, die es bis heute von der FOA nicht gibt.

    Als nicht rummobbern sondern Taten vorweisen. Warum kauft die FOA nicht einfach eine Handvoll Software und Dongle und verteilt diese über Deutschland? Ach ja, ich vergaß. Die werden in Amerika First gebraucht.

    Vor allem habt ihr ja auch nicht mehr für die Schlüssel bezahlt, wie da behauptet wird. :/

    Dieses Monopol Denken der FOA wird uns Europäer noch auf die Füsse fallen, wenn Trump erstmal seine Zölle einführt.


    Besser währe eine europäische FOA gewesen. 8)

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Die Gespräche die geführt werden sind halt auch Unvollständig, haben unwahre Komponenten, und zählen darauf ab

    seine eigene Agenda durchzuziehen. So sind Amis.

    Denn die Phrase : „ 10x Komplizierter“ ist Unsinn, der Hersteller hat es versaubeutelt.

    Aber diese Diskussion werde ich nicht führen, die sind unter Druck denn denen geht das Geld aus.

    FAST ,und ich wiederhole mich, ist nicht für die Werkstatt. Und das DSA ihre Lizenzgebühren haben will ist doch verständlich.

    Ich bin mir sicher das AL und die FOA das bereis vor 4 Wochen wussten was das an Geld benötigt wird.

    Und diese Planung haben sie verpennt.


    Ich habe mal gestachelt, und nun lasse ich die Damen und Herren mal wurschteln.

    Es ist Glühweinzeit, sehen wir dem mit einem Lächeln entgegen


    PS: habe auch Vorstände die deutsche Muttersprachler sind ?

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht, warum so viel Geld in diese Cloud fließen soll.


    Wofür ist die wichtig? Das Auto fährt doch auch offline, und mit neuer Software ist kaum zu rechnen?!


    Ich persönlich WÜNSCHE mir eine Verbrauchsanzeige (darum 2.2) und einen Ersatzschlüssel sowie ein Diagnosetool. Ist dazu die cloud erforderlich?


    Mein Auto fährt übrigens seit 2.1 und 10.000km fehlerfrei.

  • Bin gerade auf der Messe. Ein Teilnehmer ist auch Magna Deutschland. Leider haben die nur was mit Elektromotoren zu tun und keine Ahnung vom Thema Fisker Ocean.

    Heute morgen war jemand von Fisker USA auf dem Stand. Er braucht unsere Hilfe 😀.

    Gut, ich seine 🤣.

    ADAS wird von Magna für den Ocean selber nicht mehr weiterentwickelt.

    Zwar gibt es seit 14 Tagen wieder Intern eine Diskussion, wahrscheinlich angestoßen über FOA/AL.

    Ob das die FOA hinbekommt 🤷🤷.


    Was aktuell OTA betrifft, geht bei mir schon seit Wochen wieder alles bis zum maximalen Anschlag der 12V Batterie.

    Meine Varta kommt immer noch auf SoC 50-60%, aber gerade sehr oft auch an die Grenze mit SoC 20% und Spannung 11,6V.

    Bis jetzt setzt die Hochvolt immer noch rechtzeitig ein. 👍

  • Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann die Anzeige der Spannungswerte der 12V Batterie, SoC, SoH und eine Grafik über die Nachladung und einen deutlichen Hinweis wann das Lebensende der 12V Batterie erreicht ist und ein Austausch notwendig ist. Dann bräuchte niemand mehr einen 12V Batteriewächter einbauen. Die Werte sind im Auto vorhanden, müssen nur im Display ausgespielt werden.

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1