OTA Update 2.2

  • Was aktuell OTA betrifft, geht bei mir schon seit Wochen wieder alles bis zum maximalen Anschlag der 12V Batterie.

    Meine Varta kommt immer noch auf SoC 50-60%, aber gerade sehr oft auch an die Grenze mit SoC 20% und Spannung 11,6V.

    Bis jetzt setzt die Hochvolt immer noch rechtzeitig

    Gut zu hören das die FOA meine VIN aus der Cloud löscht wenn ich nicht zahle.


    Dann gibt es auch keine OTA Zugriffe mehr. 8)

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Komisch dass die FOA wegen der Schlüsselaktion nicht auf mich direkt zugegangen ist, immerhin bin ich bekannterweise der (Mit-) Initiator.

    Außerdem haben wir das ganze gestartet, bevor die FOA überhaupt davon geredet hat. Und wir haben, im Gegensatz zur FOA, eine komplette Lösung angeboten, die es bis heute von der FOA nicht gibt.

    Als nicht rummobbern sondern Taten vorweisen. Warum kauft die FOA nicht einfach eine Handvoll Software und Dongle und verteilt diese über Deutschland? Ach ja, ich vergaß. Die werden in Amerika First gebraucht.

    Man kann an diesem Verhalten erkennen das die Amis uns nicht wahrnehmen. Unsere Namen unsere Aktivitäten und auch wer macht was ist denen Unbekannt.

    Das Ami deutsch sprechen wäre mir auch neu und diese Sprachbarriere ist es auch die den Inforamtionsfluß hemmen.

    Das ein geschriebenes Wort für Europäer besser ist als ein aufwändiges Videogeschwätz glauben die nicht.

    Meine Frau beim Bund arbeitend hat 5min zugehört und mich gefragt ob ich die verstehe.

    Wenn es ein Text wäre nimmt man das Ipad oder den Windowslaptop und übersetzt das ganze in einem Rutsch. Schon wird es deutlicher

    was der andere will.


    Wie wir das jetzt sehen ist es nicht sehr erfolgreich, dabei brauchen die Amis jeden Zahlenden Owner aber können nicht alle erreichen.


    Es gibt die Frage warum die Cloud gebraucht wird, wird sie nicht….. ABER…. im Moment ist das der beste Weg 2.2 zu verteilen.


    Danach würde ich empfehlen einen Test zu machen.

    Das routing in der T-Box löschen und sehen ob es Nachteile gibt.

    Der LTE Link wird auf das Gateway von T-Mobile (default route) gelenkt und dann ist das Auto von der Cloud abgehängt.

    Ab dem Punkt gehen Updates nur noch per USB Stick, aber die Dienste für TuneIN und Spotify gehen noch, auch Amazon.

    Und die Kosten der Cloud können durch abmieten minimiert werden.


    Für den Fall das jedoch eine Weiterentwicklung angestrebt wird, kommen die Kosten zyklisch auf jeden Nutzer zu.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Hat man schon versucht gesammelt an Fisker Austria und Magna eine E-Mail zu schreiben.


    1, das es wirklich ein tolles Fahrzeug wäre (wenn die Updates und Service funktionieren würden).

    2, Zu mindestens in meinem Umfeld, viele mir sagen, dass es ein tolles Fahrzeug ist und gut ausschaut und wenn Magna Österreich dies weiter führen würde, sie auch eins kaufen würden.

    3, Das wir (was ich so lese) auch bereit sind für Updates zu zahlen auch für irgendwelche Reparaturen, hauptsächlich es funktioniert alles.

    4, Wir es toll finden würden wenn Fisker Austria weiter machen würde.

    Ich Glaube auf Europa kann man sich derzeit besser verlassen und wenn wir mehrere sind bekommen sie vielleicht Mut weiter zu machen.

    Updates vorhanden, dann gibt es Bezahlung.


    LG

    Mitglied seit 16. April 2024

    Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

    LG aus Wien-Umgebung

  • Danke zunächst für Eure Ausführungen, aber ich habe für mich noch kein Fazit. Bin zwar bei der FOA registriert, habe auch mal gespendet aber bisher noch keine Mail bzgl. eines zu entrichten Mitgliedsbeitrags erhalten.

    Was nun?

    Erst mal abwarten und schauen, ob sich im DACH-Bereich noch was tut?

    Eigeninitiative ergreifen und (trotz des Finanzlochs) sich bemühen Mitgliedsbeitrag entrichten zu dürfen?

    Kerze mit Ocean-Motiv im Kölner Dom aufstellen? Fragen über Fragen…

    Keep on „schwitzing“…🤘😎

  • Ich habe mich mit dem Fisker Techniker in AT getroffen. Er ist wieder für Fisker Österreich eingestellt worden.

    Magna arbeitet definitiv an einer neuen Strukturierung. Der EU Server wird gerade neu umgestellt. Vor Jänner wird sich noch nichts tun. Er weiß auch selber noch nicht genau was Magna vor hat.

    Er arbeitet gerade daran dass die Service Partner wieder aktiviert werden.

    Ich habe auch zu folgenden Punkten gefragt


    - ob er bereit wäre gewissen technischen Support zu liefern wenn man sich Termine ausmacht. Leider müssten dann die jenigen nach Wien kommen. Wird halt sicher etwas kosten

    Er überlegt ob und was er machen kann ohne dass Magna sauer wird. Dies müsste er dann auch in seiner Freizeit machen, aber dafür wäre er bereit.

    - ob wir als Community vielleicht dann einen Ansprechpartner entweder bei Magna oder Fisker AT bekommen und wir außerhalb der FOA mit einem Beitrag was bekommen.



    Er überlegt sich was und wird sich hoffentlich irgendwann nächste Woche melden.

  • Nach dem Gespräch mit ihm hab ich auch wieder Hoffnung bekommen.

    Er ist top ausgestattet.

    Sein Dienstwagen Ocean ist eine mobile Werkstatt und er ist mit dem Engineering Tool ausgestattet. Da ist das FAST Tool nichts dagegen

  • Ein Schweizer Unternehmer (CH Fisker Gruppe) hat 2 ehemalige Servicetechniker eingestellt.

    Es liegt an uns, dass Ganze zu bündeln.

    Es gibt auch eine Schweizer Fisker Gruppe, die nächstes Jahr wieder ein größeres Fisker Treffen organisieren.

    Aus der CH Ecke gab es auch die Info, bezüglich einem Reperatur Service.

  • Ein Schweizer Unternehmer (CH Fisker Gruppe) hat 2 ehemalige Servicetechniker eingestellt.

    Es liegt an uns, dass Ganze zu bündeln.

    Es gibt auch eine Schweizer Fisker Gruppe, die nächstes Jahr wieder ein größeres Fisker Treffen organisieren.

    Aus der CH Ecke gab es auch die Info, bezüglich einem Reperatur Service.

    ich hatte vor 7 Jahren mal ein COC Papier für meinen damaligen Fisker benötigt und der wurde dann auch aus der Schweiz versendet. (gleiche Situation Fisker war bereits Pleite) Hier scheint aber eine Firma im Namen des Konzerns weiter zu existieren (und schon über Jahre).

  • Wir sollten uns wirklich nicht auf die FOA stützen. Es wird immer America First sein und ich bin nicht bereit zu zahlen bevor in Europa nichts handfestes gibt.

    Vielleicht sollten wir hier alles bündeln

    Wenn ich die richtige Kontaktperson von Magna/Fisker in AT bekomme und es vielleicht eine Lösung mit einem Beitrag für technischen Support gibt, zahl ich lieber direkt beim Hersteller als über die FOA