OTA Update 2.2

• Genau, ich habe mir einen SIM Router geholt, mit einer Datenkarte , gibt es bei Amazon“Tenda 4G“

Ich nutze lieber den Hotspot meines Smartphone, dann hat der Ocean auch nur Verbindung wenn ich ihn nutze. Handy ist eh immer am Mann. 😎

Habe eh 20 GB Datenvolumen für 13,99 Euro im Monat, bei Norma Connect T-Mobile 5G Netz. Kann auch noch erhöhen auf 30 GB für 18,99 Euro im Monat.:thumbup:

Solange TomTom LifeTraffic nicht wieder funktioniert braucht der Ocean eh keine Datenverbindung. Es sei denn für Hollywoodmodus, aber da habe ich noch nie einem Film geschaut. 😉

Musik und Navi läuft über Bluetooth vom Smartphone über die Lautsprecher des Ocean.👌

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ich habe mal den Ocean mit dem Hotspot vom Handy verbunden und Musik und Navi über Bluetooth laufen lassen.

Also eigendlich kein Datenverbrauch über den Hotspot nötig.

Datenvolumen 20 MB in einer halben Stunde über den Hotspot obwohl Musik über Bluetooth gestreamt wird.

Hochgerechnet sind das in 24 Std. 1 GB an Daten.😒

Und das sendet der Ocean durchgehend auch über 4G an die Cloud. 😒

Also kein Wunder das der 12 Volt Verbrauch so hoch ist, wenn das 4G Modul durchgehend glüht. 😆

• 4G funktioniert ja eh noch, ist das der Grund warum die Batterie so viel Strom zieht?

Ich habe mit der Batterie bis dato noch keine Probleme gehabt. Mein Auto hat zu Hause den Empfang von meiner WLAN-Box.

Weiß wer ob sich bei Fisker Austria was tut bzw. Magna?

Am Handy hätte ich sogar 80 GB gratis.

LG

Mitglied seit 16. April 2024

Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

LG aus Wien-Umgebung

• Wenn der Ocean schläft wird die Wlanverbindung ausgeschaltet, dann übernimmt 4G. ;)

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Wenn der Ocean schläft wird die Wlanverbindung ausgeschaltet, dann übernimmt 4G. ;)

Das ist nicht korrekt. Auch im Schlaf über Nacht geht einiges an Traffic über das WLAN raus. Unter anderem die zahlreiche Versuche, den TomTom Livetraffic Service zu erreichen. Da dieser aber abgeschaltet ist, wird das natürlich nix. Aber der Ocean probierts halt trotzdem gerne mal eine wenig länger...

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Das ist nicht korrekt. Auch im Schlaf über Nacht geht einiges an Traffic über das WLAN raus. Unter anderem die zahlreiche Versuche, den TomTom Livetraffic Service zu erreichen. Da dieser aber abgeschaltet ist, wird das natürlich nix. Aber der Ocean probierts halt trotzdem gerne mal eine wenig länger...

Bei mir nicht der Fall, sobald eingeschlafen ist die Wlan Verbindung zum Ocean weg.

Nur wenn er aufwacht um die 12 Volt zu laden, dann ist Wlan wieder an.

Er ist auf jeden Fall immer mit 4G oder Wlan verbunden , sonst würde die My Fisker APP übernicht funktionieren.

Und da verjubelt er dann 1 GB pro Tag an Daten hin und her.😂

Und deshalb hat er so einen hohen Energie Hunger auf 12 V. Und muß ständig durch die HV nachgeladen werden. X(

Unser Polestar ist auch ständig mit 4G verbunden , aber der schiebt nicht solche Datenmengen hin und her, daher auch kein messbarer Vampir Drain an der HV Batterie. :thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Hallo EF-Fisker , hast du im Motorraum eine Steckverbindung zur 5G Antenne gefunden ?

Ich komme da erst am Wochenende zu , dann werde ich wohl das linke Vorderrad abmontieren und die Radhausauskleidung eben raus nehmen.

Die einzigste Fehlermelung die ich erwarte dürfte Ausfall Notrufsystem sein.

• Das habe ich auch so ähnlich, aber der Ocean meldet sich sporadisch automatisch immer mal wieder an im Router (auch wenn er schon eingeschlafen war).

Ja, das meinte ich. Habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Auto schläft: Kein WLAN, Auto wacht auf (und lädt vielleicht dann auch die 12 V) und es geht los mit dem IP-Traffic.

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder