OTA Update 2.2

  • Die Aussage von Christian (FOA) über den vorläufigen Stop weiterer OTA 2.2 Updates


    mit Google übersetzt:


    Heute wurde kurzfristig entschieden, die Aktualisierungsversuche dieser Woche abzusagen. Wir haben erhebliche Bedenken hinsichtlich des von ihnen angewandten Verfahrens und haben gestern Abend festgestellt, dass sie eine Reihe noch nicht fertiggestellter Fahrzeuge aus der Kohorte ausgelassen haben. Auch wenn es umständlich ist, werden wir noch nicht fortfahren, wenn dies unnötige Schäden an Autos und in den Prozess eingebrannten Problemen bedeutet, die möglicherweise die Fahrzeuge der Besitzer beschädigen. Himank, Sie waren ein Opfer davon, also kennen Sie die Konsequenzen. Wir können nicht zulassen, dass dies in Zukunft zur Norm wird.

    Wo hat er das veröffentlicht?

  • Wäre ja mal nee klare Ansage zu den Vorkommnissen bzgl. der Updates.
    Ich schalte 4G und Wifi jetzt erstmal aus, falls die Langeweile dumme Aktionen bei dem
    Team, das für Updates verantwortlich ist, hochkommen.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Wäre ja mal nee klare Ansage zu den Vorkommnissen bzgl. der Updates.
    Ich schalte 4G und Wifi jetzt erstmal aus, falls die Langeweile dumme Aktionen bei dem
    Team, das für Updates verantwortlich ist, hochkommen.

    Stimnt, wenn die Deppen vom OTA Team mal einen Zahlendreher in der VIN haben und uns in Europa ein US 2.2 Update raufschieben währe das wohl fatal.


    Unter menschliche Fehler läuft das nicht mehr. X(


    Aber ok , den Frust gegen Fisker kann man sicher nachvollziehen. 👍


    S A B O T A G E

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Gibt noch eine Möglichkeit die 5G Antenne zu trennen.


    Müsste im Motorraum links vorn unterm Scheinwerfer sein.


    Aber könnte auch die gleiche Verbindung aus anderer Ansicht sein.


    Die dünne Kabelverbindung. 👍

  • 26.11.2024
    ENG: The Real Cost of Fisker’s Bankruptcy: What Every Ocean Owner Needs to Know
    DEU: Die wahren Kosten der Fisker-Pleite: Was jeder Ocean Besitzer wissen muss
    https://electrifynews.com/news…cean-owner-needs-to-know/

    Und der wichtigste Satz aus dem Artikel gleich in der Einleitung:

    ENG: 20% of Fisker Oceans cannot complete OTA updates due to low (12V) battery health or bricking risks, requiring technician intervention for the 2.2 software recall.
    DEU: Bei 20 % der Fisker Oceans können OTA-Updates aufgrund schwacher (12V) Batterieleistung oder Totalausfallrisiken nicht abgeschlossen werden, sodass für den Software-Rückruf 2.2 ein Eingriff durch einen Techniker erforderlich ist.

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

    Einmal editiert, zuletzt von Ultra ()

  • 26.11.2024
    ENG: The Real Cost of Fisker’s Bankruptcy: What Every Ocean Owner Needs to Know
    DEU: Die wahren Kosten der Fisker-Pleite: Was jeder Ocean Besitzer wissen muss
    https://electrifynews.com/news…cean-owner-needs-to-know/

    Und der wichtigste Satz aus dem Artikel gleich in der Einleitung:

    ENG: 20% of Fisker Oceans cannot complete OTA updates due to low battery health or bricking risks, requiring technician intervention for the 2.2 software recall.
    DEU: Bei 20 % der Fisker Oceans können OTA-Updates aufgrund schwacher Batterieleistung oder Totalausfallrisiken nicht abgeschlossen werden, sodass für den Software-Rückruf 2.2 ein Eingriff durch einen Techniker erforderlich ist.

    Jo, dann mal so schnell wie möglich die Verbindung kappen. 8)


    Nicht das die Witzbolde vom OTA Team da noch versehendlich was drauf schieben. X(

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Das ist wohl sehr unwahrscheinlich.

    Die Fahrgestellnummer (VIN) unterscheidet an der 7. Stelle mit einem U = USA oder E = Europa die Fahrzeuge voneinander.
    Außerdem sollen die gleichen OTA-Leute dort sitzen wie zu Fiskers aktiver Zeit nur eben nicht mehr 20 sondern nur noch 6. So im FOA Office Call vom 20.11.24 erzählt.

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

  • Das ist wohl sehr unwahrscheinlich.

    Die Fahrgestellnummer (VIN) unterscheidet an der 7. Stelle mit einem U = USA oder E = Europa die Fahrzeuge voneinander.
    Außerdem sollen die gleichen OTA-Leute dort sitzen wie zu Fiskers aktiver Zeit nur eben nicht mehr 20 sondern nur noch 6. So im FOA Office Call vom 20.11.24 erzählt.

    Nachdem die OTA Leute auf einen Sport FWD das Update 2.2 eines AWD ONE/EXTREME geschoben haben, und den Ocean Sport dadurch stillgelegt haben, halte ich das schon für wahrscheinlich. X(


    Und dann sitzt man hier in Europa ohne Hilfe. :thumbup:


    Da ich die 4G Verbindung seid dem Aus von TOMTOM LifeTraffic nicht mehr benötige, werde ich die vorrübergehend unterbrechen.


    Mal schauen wie sich das dann auf die Belastung der 12 Volt Batterie auswirkt.


    Was mir Angst macht , ist das diese 6 ehemaligen Fisker OTA Leute mit ein paar Tasten Anschlägen weltweit alle Ocean stilllegen können. Da sie volle Remote Kontrolle über jeden Ocean haben. ( meinen ID3 konnte ich Offline schalten mit nur einem Tastendruck). :/


    Jeder muss selber entscheiden was das beste für seinen Ocean ist. 8)

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()