OTA Update 2.2

• Hallo zusammen, ich habe meinen Ocean Ultra seit 11.2023. Zeigt aber immer noch Softwarestand 2.0 an. Kann man ein Update auf 2.1 noch erwarten?

Wenn Du das ganze um Fisker herum verfolgst, wirst Du dir die Antwort selber geben können:

Fisker ist insolvent, da kommt nichts mehr her. Wenn, dann über die FOA, die aber typisch amerikanisch Europa nicht in Fokus hat (bis auf unser Geld gerne zu nehmen) und wir als Bittsteller hoffen dürfen. Entscheiden tun es andere für uns, was wir bekommen oder auch nicht.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich verstehe nicht warum der Zugriff auf unsere Ocean und FAST nicht über die USA Server/ Cloud laufen kann. :?:

Groß genug müssten die Server ja sein , es wurde ja für viel mehr Fahrzeuge geplant.

Europäische Datenschutzverordnung.
    Daten europäischer Kunden dürfen NUR auf europäischen Servern liegen.

Gerade in solchen Fällen verhindert das pragmatische Lösungen, oder gar Community driven Ansätze.

Das Ganze ist folglich keine technische Frage, sondern eine juristische Frage.
    Paradoxerweise verhindert so der "Schutz" der europäischen Kunden, dass auch europäischen Kunden vom Support ihren Produkte profitieren können. :rolleyes: 8o

Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

• Auswertung zum OTA Update 2.2 der letzten Woche.

Nur 8 Fahrzeuge von 49 Rückmeldungen der 100 auszuführenden Updates haben 2.2 vollständig erhalten. ?(

Und 4 Fahrzeuge laufen nach dem Update nicht mehr. 😟

16,32% Erfolgsquote, das läuft ja prima.

Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann wird es in Europa wohl eher Herbst bis Winter 2025 was mit dem 2.2 Update. 👍

Mit Google übersetzt:

Alle,

Ich sehe diese Frage an einigen Stellen, aber ich denke, dies ist der direkteste Thread, um Informationen bereitzustellen. Ich habe noch nicht alle Umfragen der letzten Woche zurückerhalten, daher habe ich nur Teilinformationen, aber ich kann mitteilen, was ich habe. In der Woche vom 09.-12.12.2024 gab es 100 Fahrzeuge für den Test-OTA.

Von 49 aktuellen Befragten sagen 37,5 %, dass ihr Fahrzeug 2.2-Software, v49 ICC und die Versionshinweise v1.XX meldet, die mit dem vollständigen OTA-Update erwartet werden. Also ~18 erfolgreiche OTAs.

Von 17 aktuellen Befragten, die das vollständige OTA erhalten haben, sagen nur 52,9 %, dass ihr Fahrzeug die neuen Geräusche (VSP) hat. Also 8 vollständige OTAs mit korrektem VSP.

Wenn die Befragten angaben, dass sie das vollständige 2.2-Update haben (18 Antworten), gaben alle Besitzer an, dass ihre Fahrzeuge fahrbereit sind. Wenn die Befragten angaben, dass sie keine vollständige OTA hatten (36 Antworten), gaben 11,1 % an, dass ihr Fahrzeug nicht läuft, oder 4 Fahrzeuge.

Bitte beachten Sie, dass noch nicht alle 100 Besitzer mit Slots ihre Umfrage eingereicht haben, und dass dies auch aus der Gruppe stammt, deren Fahrzeuge getestet und als die allerbesten bezeichnet wurden. Deshalb müssen das OTA-Team und die FOA zusammenarbeiten, um diese Situation zu verbessern. Wir können mit diesem Wissen nicht Hunderte weiterer Autos in diesen Prozess drängen.

Wir hoffen, dass wir bald an den Punkt kommen, an dem der Prozess nicht mehr so viele manuelle Eingriffe erfordert.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Bitte bereiten Sie Ihre Fahrzeuge in der Zwischenzeit vor! Dies ist für einen erfolgreichen Prozess erforderlich.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Die Frage ist, warum man sich das überhaupt antun will.

Lieber perspektivisch einen Typen mit Laptop, der die Steuergerät und die Software auf Kurs bringt. Ich denke dafür würde jeder ein Stück fahren.

Die Amis müssen ja wegen Rückruf.

Wir können wählen. 👌😎

Aber komplett 2.2 geht nur per OTA.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Alles was über drahtlos geht, kann man sicher auch mit kabel machen. Und noch viel mehr.

Und da irgendwo hin fahren, die 12v anstecken und dann dem Techniker mit fast machen lassen ist doch viel stressfreier als OTA.

Der letzte Teil des Updates 2.2 ( Update der T-Box ) geht nur OTA.. War bei 2.1 auch schon so.

Alles andere kann mit FAST gemacht werden. :thumbup:

FOA Mitglied 2972

• Wenn ich dich richtig verstehen mbloecker, dann kann man doch die T-Box per Funk hochfixen und dann per USB den Rest einspielen.

Für mich sieht es so aus als ob die 12V Batterien das nicht durchstehen. In Europa sind wenige Servicepunkte zu denen man fahren kann

um Updates einzuspielen. Aber wie ich erkenne macht es keinen Sinne sich sein stehendes Auto zerlegen zu lassen.

Ist das ein blödes Spiel.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Wenn ich dich richtig verstehen mbloecker, dann kann man doch die T-Box per Funk hochfixen und dann per USB den Rest einspielen.

Für mich sieht es so aus als ob die 12V Batterien das nicht durchstehen. In Europa sind wenige Servicepunkte zu denen man fahren kann

um Updates einzuspielen. Aber wie ich erkenne macht es keinen Sinne sich sein stehendes Auto zerlegen zu lassen.

Ist das ein blödes Spiel.

Das Problem mit dem sterben der 12 Volt kann eigendlich nur dann auftreten wenn das BMS aktualisiert wird , und in dieser Zeit die 12 Volt nicht geladen wird.

Solange kein Service mit Fast möglich ist würde ich auf weitere OTA Updates.verzichten.👍

FOA Mitglied 2972