Da hilft nur öfter mal das Passwort wechseln.
OTA Update 2.2
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Ihr bekommt Updates von Leuten die ihr nicht kennt, die könne euer Auto auch auf und Zu Machen.
Und alle über Ländergrenzen hinweg.
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Ihr bekommt Updates von Leuten die ihr nicht kennt, die könne euer Auto auch auf und Zu Machen.
Und alle über Ländergrenzen hinweg.
Richtig.
Allerdings, die Dudes bei BMW kannte ich auch nicht.
Und wenn ich die Daten in der J-Pilot+ App oder in einer Smarthome Zentrale wie HomeAssistant oder OpernHAB & Co abrufe auch nicht.
Selbiges gilt übrigens für die Kameras eurer RoboStaubsauger welche ihr "mit einem Klick" (über chinesische Server) im handy habt.
Dito für ultratrendy elektronische Türschlösser.
Die Liste ist lang.
Die Bequemlichkeit gross.
Und das Wissen, wie man zB nur schon ein eigenes ZigBee Gateway zu Hause betreibt eher rar gesäht.Tip für Letzteres: Dresden Electronics mit: deCONZ, ConBee, RaspBee.
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Ohne zu weit abzuschweifen:
wir betreiben eigenen HomeAssistent Server, Nutzen einen Wechselrichter für die PV-Anlage ohne Cloud-Anbindung, haben keine Alexa, vor dem Einkauf schaue ich selber in den Kühlschrank und der Staubsauger wird von zwei Beinen gesteuert. Die Server in der Firma gehören mir und werden nicht von einem amerikanischen Unternehmen gehostet.
Aber ich sehen schon einen Unterschied zwischen dem Betrieb eines professionell gemanagten Servers (wovon ich eigentlich bei Fisker ausgegangen bin) und einem der eine App bereit stellt und dafür die Zugangsdaten bei sich auf wer weiß was für einem Server hostet (ohne jemanden etwas zu unterstellen). Warum wird bei FiskerFI nicht offen gesagt, wer dahinter steckt? Der Verweis auf das Copyright im Footer der Site hilft auch, da das was dort steht nicht existiert. Also eigentlich ein vorspielen falscher Tatsachen, was für ein wenig "Geschmäckle" hat.
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Brad Bauer hat nie verschwiegen wer er ist, du kannst mit ihm im FOA Forum chatten.
Und seit er FiskerFi betreibt ist klar das er es ist, ich habe ihn schon ein paar Kaffee spendiert.
Ach ja und Verkaufen will er auch einigen über sein Webseite.
Was ist da also Unklar. Die Daten die er holt sind im Read Only Modus, die Fisker API lässt kein Schreiben zu.
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Super Danke, da sieht man natürlich Amerika First, die haben die meisten 2.2. Bin jetzt auch registriert, Österreich.
👍
In Europa sind das ausgesuchte Testfahrzeuge, mit Service Anbindung, OTA 2.2 kommt erst im Feb. 2025, dann sind die Fahrzeuge in US durch, da gibt es ja die Rückrufaktion, bei uns gibt es die nicht.
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Die Daten die er holt sind im Read Only Modus, die Fisker API lässt kein Schreib
Ich glaube kaum, dass Du so blauäugig bist, lieber EF-Fisker . Wir müssen doch bei Fiskerfi den Benutzernamen und das Passwort unseres Fisker-Accounts hinterlegen, um überhaupt einen Token erstellen zu können. Wer diese Daten hat, kann wohl tatsächlich auf unser Fahrzeug zugreifen, weil er ja mit den Daten in die App kommt und mit diesen Daten dann auch das Fahrzeug steuern kann.
Ob diese Person eines solchen Vertrauens würdig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich erwäge also gerade, den Account wieder zu löschen, meine Zugangsdaten zu ändern und auf die Funktionalität zu verzichten.
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In Europa sind das ausgesuchte Testfahrzeuge, mit Service Anbindung, OTA 2.2 kommt erst im Feb. 2025, dann sind die Fahrzeuge in US durch, da gibt es ja die Rückrufaktion, bei uns gibt es die nicht.
Na ich denke eher frühstens 3.Quartal 2025 in der EU.
Eventuell mit Fast manuel Teil 1 und 2 von 2.2 schon früher.
Das OTA Team schafft zur Zeit nur 100 Fahrzeuge pro Woche zu updaten, und davon sind auch noch 20% Komplettausfall.
Bevor die EU dran ist, müssen erstmal alle Ami Ocean wegen dem Rückruf auf 2.2 gebracht werden.
Wenn es so weiter läuft 6500 Ocean im Amiland inkl. AL geteilt durch 100 pro Woche macht 65 Wochen.👌
Wieviel Wochen hat noch ein Jahr?
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Ich glaube kaum, dass Du so blauäugig bist, lieber EF-Fisker . Wir müssen doch bei Fiskerfi den Benutzernamen und das Passwort unseres Fisker-Accounts hinterlegen, um überhaupt einen Token erstellen zu können. Wer diese Daten hat, kann wohl tatsächlich auf unser Fahrzeug zugreifen, weil er ja mit den Daten in die App kommt und mit diesen Daten dann auch das Fahrzeug steuern kann.
Ob diese Person eines solchen Vertrauens würdig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich erwäge also gerade, den Account wieder zu löschen, meine Zugangsdaten zu ändern und auf die Funktionalität zu verzichten.
Zumindest kann keiner.mit dem Ocean abhauen
Der ist Diebstahl sicher , es sei denn man hat eine Schlüsselkarte im Ocean liegen
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Markimark die API , die Datenschnittstelle ist oneway
Schreiben steuern geht nicht
Der Dieb Kann nur ansehen