OTA Update 2.2

• Was genau hat jetzt der April damit zu tun ?

Ende meiner FOA Mitgliedschaft, und dadurch Abschaltung meiner T- Mobile Datenverbindung.

Ich erhoffe mir durch die Abschaltung eine Reduzierung des Vampir Drain auf bis zu 0%, was bei anderen E Autos normal ist.

Zur Zeit durch den ewigen Datenaustausch mit der Cloud und dadurch hohen Belastung der 12 Volt liegt mein Vampir Drain bei 1-2 % pro Nacht.

Schauen wir mal, verpassen tue ich in den nächsten Monaten bei der FOA eh nichts. ;)

Eventuell gibt es ja irgendwann auch mal mehr Transparenz bei der FOA , z.b über die Ausgaben.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

3 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ich erhoffe mir durch die Abschaltung eine Reduzierung des Vampir Drain auf bis zu 0%, was bei anderen E Autos normal ist.

Zur Zeit durch den ewigen Datenaustausch mit der Cloud und dadurch hohen Belastung der 12 Volt liegt mein Vampir Drain bei 1-2 % pro Nacht.

Bleibt die Frage, ob nicht genau das Gegenteil passiert. Je nachdem, von welcher Seite die Verbindung initiiert wird. Dein Ocean: „Schau ich mal nach, ob es was Neues in der Cloud gibt… Oh, keine Verbindung. Das ist ja komisch. Probiere ich in 5 Minuten noch mal.“ usw. Wenn es clever gemacht ist, ist es genau anders rum. Aber mich würde es echt nicht wundern, wenn der weniger clevere Weg beschritten wurde.

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Bleibt die Frage, ob nicht genau das Gegenteil passiert. Je nachdem, von welcher Seite die Verbindung initiiert wird. Dein Ocean: „Schau ich mal nach, ob es was Neues in der Cloud gibt… Oh, keine Verbindung. Das ist ja komisch. Probiere ich in 5 Minuten noch mal.“ usw. Wenn es clever gemacht ist, ist es genau anders rum. Aber mich würde es echt nicht wundern, wenn der weniger clevere Weg beschritten wurde.

Ja das werde ich dann ja sehen, aber ich habe schon mal ein paar Tage in einer Tiefgarage ohne Mobilfunk Datenverbindung gestanden.

Und da hatte mein Ocean keinen Vampir Drain.

Von daher bin ich zuversichtlich. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• wie schon mal erwähnt, meiner steht in beiden Garagen, sowohl zu hause als auch arbeit, ohne Funkempfang da es Stahlbeton rundum ist und auch unter der Erde und Ich verliere kaum Akku. Wäre aber lustig auf ein OTA update zu warten, da der Wagen keine updates macht wenn er fährt und wenn er steht, keinen Empfang hat, dem zu folge könnte ich ein solches Update sowieso nie empfangen...

Ocean Extreme, Prod. 08/Mar/2024, Erstanmeldung 01/2025, Great White, Black Abyss plus FeelTek, 22" F5b Airglider, 255/45/22 All Season Alenza, 4 x Arcol Artic Pro XXXL, AHK, OS 2.1 Forum-supporter, FOA #3194, Standort Wien

• Ich erhoffe mir durch die Abschaltung eine Reduzierung des Vampir Drain auf bis zu 0%, was bei anderen E Autos normal ist.

Ich denke der Vampir Drain wird dadurch nicht kleiner werden, weil auch wenn T-Mobile abgeschaltet ist, wird der Ocean über die Steuergeräte immer noch weiter sinnlos versuchen ins internet zu pingen

Aber warten wirs ab, ich bin sicher das Du dann berichten wirds

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

• wie schon mal erwähnt, meiner steht in beiden Garagen, sowohl zu hause als auch arbeit, ohne Funkempfang da es Stahlbeton rundum ist und auch unter der Erde und Ich verliere kaum Akku. Wäre aber lustig auf ein OTA update zu warten, da der Wagen keine updates macht wenn er fährt und wenn er steht, keinen Empfang hat, dem zu folge könnte ich ein solches Update sowieso nie empfangen...

Das freut mich zu hören das du kaum Vampir Drain hast. :)

Für ein kommendes OTA Update musst du dich dann eh anmelden für ein Zeitfenster von 48 Std. wo du den Ocean dann nicht öffnen darfst. ?(

Und dann kannst du Ihn auch draussen mit Mobilfunkverbindung stehen lassen. :thumbup:

FOA Mitglied 2972

• Mich nervt nicht nur das der Ocean jede Nacht 2 KW HV Akku, also ca. 50 cent an Strom unnütz verbraucht. ?(

Jeder Akku hat eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen, und ich habe keinen Bock jedes Jahr die 12 Volt Batterie zu tauschen weil sie 8 - 10 Stunden pro Tag. geladen wird obwohl der Ocean nicht gefahren wird. :(

Normal hält eine Starterbatterie ca. 5 Jahre.