OTA Update 2.2

• Welche App meinst du ( myfisker) ?

Bei der Version 2.2 (1/2) funktioniert es noch!

Bei 2.2 Full soll es nicht.mehr gehen.

Angegeben war die My.Fisker APP

Fisker Owners Association
    The Fisker Owners Association is a dedicated community and resource hub to help Ocean owners connect, get/stay informed, tackle technical and practical…
    community.fiskeroa.com

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Nochmals zur Klarstellung: Die Updates werden gefahren von der OTA-Restmannschaft von Fisker. Auch auf die Inhalte von 2.2 hat die FOA keinen Einfluss - mag sein, dass sich das bei künftigen Updates ändert.

Danke für die Info!

Alles, was bisher zu den Updates bekannt ist, ist für mich kein Grund, 2.2 auf mein Auto zu lassen, eher das Gegenteil. Und bei dem Tempo wird es wohl noch einige Monate dauern, falls es bis dahin eine europäische Version gibt.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

• Hallo in die Runde, evtl auch ne blöde Frage aber wie kommt ihr an einen Verbindung? Mein dicker ist offline… oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

Danke euch

Was meinst du mit offline?

Im Hollywoodmodus sind jetzt alle ohne Internetverbindung.

Geht TuneIn bzw. spotify ?

Wenn ja ist der Ocean online.

Wenn du kein zahlendes Mitglied.bei der.FOA bist, dann hat T-Mobile deinen Ocean offline geschaltet.

Dann kannst du dich aber über Wlan mit deinem Handyhotspot verbinden :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Wenn du kein zahlendes Mitglied.bei der.FOA bist, dann hat T-Mobile deinen Ocean offline geschaltet.

Offensichtlich stimmt das nicht. Die Verbindung wurde von denjenigen unterbrochen die aktuell die Gewalt über die Fahrzeuge haben. Da wurde immer wieder von "Indigo" gesprochen. Der Rahmenvertrag mit dem Mobilfunkanbieter umfasst die Flotte und eben nicht einzelne Fahrzeuge.

Dazu werden ich in den nächsten Tagen eine Datenschutzrechtliche Anfrage bei dem Mobilfunkanbieter einreichen um mehr Klarheit zu haben. Auf Fahrzeuge die dem jetzigen Betreiber nicht bekannt sind, darf dieser nicht ohne Genehmigung zugreifen. Das bedeutet auch das keinerlei Eingriffe, also auch abschalten von Diensten, die noch aktiv zur Verfügung stehen, ein unzulässiger Eingriff sind. Hier muß der Betreiber nach EU Recht handeln und das ist bisher nicht erfolgt.

Ein französischer Kollege hat dieses Thema bereits mit einer Kanzlei in Amerika besprochen und wurde da etwas stutzig.

Vermutlich gibt es hier doch noch andere Interessen als nur die der vermeintlichen Gutmenschen.

• Es wird immer geiler, jetzt will das OTA Team nur noch halbe 2.2 OTA updaten weil denen das Geld ausgegangen ist. 🥴

Da möchte ich mir garnicht vorstellen was das OTA Team für zukünftige OTA Updates ( Europa ) verlangen wird.🥴

Anstatt auf OTA und Cloud zu setzen sollte die FOA ein manuelles Update der OS 2.2 vorantreiben. 👌

Fisker Owners Association
    The Fisker Owners Association is a dedicated community and resource hub to help Ocean owners connect, get/stay informed, tackle technical and practical…
    community.fiskeroa.com

Dieses Ziel ist in erster Linie die USA.

Das OTA-Team teilte uns gestern seinen Plan mit, nur die obligatorischen ECUs einzusetzen, um den NHTSA-Rückruf zu erfüllen. Heute Abend werden 400 VINs ausgewählt, um dieses Update zu erhalten. Wenn alles gut geht, wird auf Ihrem ICC eine vollständige Meldung angezeigt, aber keine vollständige 2.2. Dies sollte Ihr Fahrzeug laut ihren Tests nicht beeinträchtigen.

Der Hauptgrund ist die technische Einschränkung, mehrere ECUs einzusetzen, die 2.2 ergeben. (hohes Risiko von Ziegelsteinautos)

Der zweite Grund ist, dass ihnen das Geld aus dem Rückrufbudget ausgegangen ist und sie uns nun bitten, in einem Dienstleistungsvertrag einen Beitrag zu leisten, um die Bereitstellung von 2.2 in kleineren Versionen von ECUs fortzusetzen, indem wir für die Cloud und das Engineering-Team mit zusätzlichen Verbesserungen für das ICC in der Zukunft bezahlen.

Wir lehnten mit dem Argument ab, dass 2.2 mit vollständigen ECU-Paketen kostenlos an die Eigentümer geliefert werden soll (in diesem Fall kostenlos aus dem Budget der FOA). Einschließlich der Umstrukturierungsmethode, um 2.2 in kleinen Chargen zu liefern.)

Wir werden Ihnen so schnell wie möglich weitere Informationen geben. Wir holen Rat bei Cooley und NHTSA ein.

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• So eben getestet: nach 2,2 update geht Cali Mode NICHT mehr über den KeyFob

ABER es funktioniert Gottseidank noch über die MyFisker App, was viel wichtiger ist

weil damit kann man im Sommer das Auto aus der Distanz lüften, Mit dem KeyFob

gehts ja nur 10 meter also kann ich damit leben...

Ocean Extreme, Prod. 08/Mar/2024, Erstanmeldung 01/2025, Great White, Black Abyss plus FeelTek, 22" F5b Airglider, 255/45/22 All Season Alenza, 4 x Arcol Artic Pro XXXL, AHK, OS 2.2 Forum-supporter, FOA #3194, Standort Wien

• Momentan bekommen wir noch gar nichts.

Ob wir es künftig einmal bekommen und wenn ja, zu welchen Konditionen, weiß aktuell wohl niemand.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.