OTA Update 2.2

• Der Hotspot des iPhone ist nur sichtbar, wenn man im entsprechenden Menü ist und das Telefon nicht gesperrt.

Das ist keine Einschränkung des Fisker (ausnahmsweise) sondern des iPhones.

Nur andere Apple devices können sich jederzeit direkt verbinden.

Dann lieber doch kein Handy vom Obststand. 😎

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Der Unsympath :D

• Gerade den Newsletter von der FOA bekommen: 🥴

Cloud Update

Wie in unserem vorherigen Rathaus erwähnt, sind alle Cloud-bezogenen Aktivitäten derzeit auf Eis gelegt, während wir mit American Lease und Indigo, dem OEM-Team, das sowohl die Cloud- als auch die OTA-Updates verwaltet, über die Bedingungen verhandeln. Indigo fordert, dass die FOA die weitere Einführung des 2.2-Software-Updates finanziert, das für aktive Rückrufe erforderlich ist. Wir sind der festen Überzeugung - und die NHTSA hat klar bekräftigt -, dass die Eigentümer keine Kosten für Rückruf-bezogene Korrekturen tragen sollten. Darüber hinaus sind wir weiterhin zutiefst besorgt und frustriert über den OTA-Prozess, der derzeit ausgeführt wird, was zu zufälligen, nicht kommunizierten Software-Pushs, häufigen Verschlechterungen des Fahrzeugverhaltens, gemauerten Autos und in einigen Fällen zu wiederholten Ziegeln desselben Autos geführt hat.

Darüber hinaus hat Indigo die OTAs abrupt geändert, um nur die Teile von 2.2 zu liefern, die für den Rückruf erforderlich sind, was bedeutet, dass Fahrzeuge eine unvollständige Version ohne klare Zeitleiste - oder Garantie - ausführen, dass das vollständige Update bereitgestellt wird. Wir kennen die Auswirkungen eines partiellen 2.2-Updates nicht, aber unsere Position ist, dass dies inakzeptabel ist. Die Vollversion 2.2 wurde als sicheres, stabiles Update zur Auflösung von Rückrufen zertifiziert, und alle Besitzer sind berechtigt, sie zu erhalten. Wir werden weiter dafür kämpfen, dass dies geschieht.

Die NHTSA hat betont - und vor zwei Wochen wiederholt -, dass die Rückrufverpflichtungen bei der Vergabe von Konkursmitteln Vorrang haben. Wir wollen sicherstellen, dass diese Verpflichtung erfüllt wird. Zusammengenommen, all diese Dinge, sowie bedeutendes Feedback der Gemeinschaft, beeinflussten unsere Entscheidung, die Eigentümer zu ermutigen, NHTSA-Beschwerden einzureichen, wenn sie der Meinung waren, dass ihre Fahrzeuge durch die Ausführung von Rückrufen "schlechter abgestellt" worden waren. Diese Aktion löste einen Streit mit American Lease aus. Infolgedessen haben sich American Lease und Indigo geweigert, mit FOA-Partnerinitiativen voranzukommen, bis diese offenen Fragen gelöst sind.

Dies bedeutet, dass die folgenden Gegenstände bis auf weiteres eingefroren sind:

T-Mobile Aktivierungen

Roadmap-Erstellung und Feature Scoping/Costing

Zusammenarbeit beim OTA-Prozess

Recall Erstattungsportal

Optimierung von 2.2 und entsprechender Rollout

Cloud-Unterstützung während der Rückrufarbeiten

Wir verstehen, dass dies eine frustrierende Entwicklung ist, und wir teilen diese Frustration. Wir sind jedoch der Meinung, dass es allen Eigentümern einen schlechten Dienst erweisen würde, wenn wir nicht vehement darum kämpfen würden, sicherzustellen, dass wir alle die Rückrufsanierungen erhalten, auf die Eigentümer gesetzlich Anspruch haben. Wir schätzen Ihr Verständnis und Ihre Geduld, während wir diese aktuelle Situation durcharbeiten.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Der Unsympath :D

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Also wenn der Streit zwischen der FOA und AL sich weiter verschärft , könnte es auch sein das AL / Indigo nur noch die von dem Rückruf betroffenen US Ocean zur Ausführung des OTA Updates die T-Mobile Verbindung aktiviert. 🥴

Dann schauen wir in Europa aber richtig dämlich aus der Wäsche. :/

• Dann schauen wir in Europa aber richtig dämlich aus der Wäsche. :/

Das mag zwar sein. Aber AL erpresst die FOA durch die Einstellung der Cloud ja auch recht unschön. M.E. muss man da schon gegenhalten. Aber dennoch ist die Situation misslich und es könnte sein, dass AL die FOA (und deren Nutzer) "verhungern" lässt.

Es käme jetzt auf den Inhalt der Verträge zwischen AL und FOA bzw. die Verpflichtungen an, die AL im Rahmen des Kaufs des Pakets tatsächlich übernommen hat.

Liegen die Vereinbarungen irgendwo zugänglich vor? Hast Du EF-Fisker oder HMW-D dazu Infos?

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Es käme jetzt auf den Inhalt der Verträge zwischen AL und FOA bzw. die Verpflichtungen an, die AL im Rahmen des Kaufs des Pakets tatsächlich übernommen hat.

Wenn es denn überhaupt Verträge zwischen FOA und AL gibt.

Für mich liest sich das eher so als wenn FOA komplett machtlos ist.

Verpflichtungen die AL hat, sind sicherlich die Durchführung der in USA geltenden Software Rückrufe über OTA und der Cloud.

• Aber Aber die Herren, niemand ist Machtlos und denkt euch nicht irgendwas zusammen.

Schriftstücke kann ich nicht einsehen, aber ich weiß das Rechtsanwälte in den USA das Insolvenzgericht

einbeziehen.

AL hat sich mit dem Update auf 2.2 verhoben, die haben die 750k verballert und nicht mal die hälfte bearbeitet.

Also strampeln sie um Geld zu verdienen. Lasst die mal machen, sollte mein LTE ausgehen so ist das auch was

Positives, dann kann so ein Tellerwäscher von dem Monitor nicht bei Auto zerlegen.

Ich wünsche man hätte mir nicht eingeredet das dieses LTE sooooo wichtig ist.

Bleibt ruhig und gelassen.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Wenn es denn überhaupt Verträge zwischen FOA und AL gibt.

Für mich liest sich das eher so als wenn FOA komplett machtlos ist.

Verpflichtungen die AL hat, sind sicherlich die Durchführung der in USA geltenden Software Rückrufe über OTA und der Cloud.

Verträge gibt es eben keine zwischen den Parteien, ich habe gerade auf FB gesehen das es für den ICC Bootloop auch keine Software mehr gibt. Das lässt darauf schließen das die Herausgabe solcher Software unter der Aufsicht der AL geschehen ist.

• Verträge gibt es eben keine zwischen den Parteien, ich habe gerade auf FB gesehen das es für den ICC Bootloop auch keine Software mehr gibt. Das lässt darauf schließen das die Herausgabe solcher Software unter der Aufsicht der AL geschehen ist.

AL besitzt wohl auch die Lizenz der OS 2.2 daher darf diese offizell manuell auch von Magna/Fisker AT nicht eingespielt werden. ?(

Konnte mir auch nicht vorstellen das dieses ICC Boot Loop Fix von irgendjemandem von der FOA zusammengebröselt wurde.😁

• Was ich nicht ganz verstehe, Magna hatte doch schon V3 oder V4 fertig so hieß es. Wo auch das ADAS geht. warum können die nicht per Bezahlung das aufs Auto laden? Würde auch extra von Dortmund da hin fahren.

OS 3.0 und 4.0 liefen nur auf ein paar Testwagen , aber die haben keine Genehmigung bekommen.

OS 2.2 ist die letzte Version die es geben wird. :thumbup: