OTA Update 2.2

• OS 3.0 und 4.0 liefen nur auf ein paar Testwagen , aber die haben keine Genehmigung bekommen.

OS 2.2 ist die letzte Version die es geben wird. :thumbup:

Ich war in München zum Anlernen der FOB. Der nette englischsprachige Techniker aus Graz meinte dazu, die Versionen V3/4 sind fertig, allerdings viel zu groß für OTA. UND - AL würde alles weitere verhindern/behindern.

• Genau das meine ich. Die sind da und fertig. Warum bieten die kein Service an für Geld, dass man es da Flashen lassen kann.

Welche Genehmigung fehlt da den?

Vielleicht taucht es ja ihrgent wann auf und man könnte es z.B. per Fressker Flashen. Träumen darf man ja noch-😭

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Maliblu, 22" F3a SlipStream

• Genau das meine ich. Die sind da und fertig. Warum bieten die kein Service an für Geld, dass man es da Flashen lassen kann.

Welche Genehmigung fehlt da den?

Vielleicht taucht es ja ihrgent wann auf und man könnte es z.B. per Fressker Flashen. Träumen darf man ja noch-😭

Es gibt noch dieses Wort Homologation.

Bei Fahrzeugen muss eine Software zugelassen sein, damit am öffentlichen Verkehr teilgenommen werden kann. Das "einfache" flashen steht erst ganz am Ende einer langen Kette. Da kann auch ein Freesker nix machen, ausser eine zugelassene Software einzuspielen.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• … zumal es bei 3.0 / 4.0 auch um (teil)autonomes Fahren mit den bisher nutzlosen Radarsensoren geht. Und Homologation ist sehr teuer und haftungstechnisch auch nicht trivial.

Ggf. können Teile von 3.0 / 4.0 implementiert werden, die für die Bewegung im Strassenverkehr nicht notwendig sind. Daran wird gearbeitet.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• … zumal es bei 3.0 / 4.0 auch um (teil)autonomes Fahren mit den bisher nutzlosen Radarsensoren geht. Und Homologation ist sehr teuer und haftungstechnisch auch nicht trivial.

Ggf. können Teile von 3.0 / 4.0 implementiert werden, die für die Bewegung im Strassenverkehr nicht notwendig sind. Daran wird gearbeitet.

Ist jetzt wohl ein schlechter Witz.

Bekommen 2.2 nicht hin und sind schon bei Teilen von 3.0/4.0

Ich kenne da jemanden, der ein Auto nicht fertig bekommen, aber schon 3 weitere in der Pipeline hatte.

• Ist kein Witz, lieber Holger.

2.2 brickt deshalb oft in den USA, weil die (schlechten) OTA Leute von Indigo es nicht mehr vollständig ausrollen und die Steuergeräte dort keinen sauberen Ausgangsstand haben (bei uns meist 2.1) und die Batterien dort nach der Überfahrt schlechter sind.

Aber eins ist klar: Niemals mehr OTA gegen den Willen des Eigentümers, nur nach Ankündigung und Genehmigung.

Und HF ist komplett Geschichte

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

2 Mal editiert, zuletzt von HMW-D ()

• Danke für die Rückmeldung.

Aufgrund der Schlüssel-Aktion, weiß ich von verschiedenen Chevalier Softwareständen zwischen One und Extreme. Jetzt etwas von 3.0 und 4.0 herauzupicken, was vielleicht bei einem passt und bei weiteren 5 zum Stillstand führt, halte ich mittlerweile für einen absoluten Wahnsinn. Die, die von der Software Ahnung hatten, sind bereits über alle Berge. Wenn alles so einfach wäre, wie ständig Gebetsmühlenartig wiederholt wird, hätte mein FOE seit Frühjahr 2024 bereits 4.0 drauf.

• Danke für die Rückmeldung.

Aufgrund der Schlüssel-Aktion, weiß ich von verschiedenen Chevalier Softwareständen zwischen One und Extreme. Jetzt etwas von 3.0 und 4.0 herauzupicken, was vielleicht bei einem passt und bei weiteren 5 zum Stillstand führt, halte ich mittlerweile für einen absoluten Wahnsinn. Die, die von der Software Ahnung hatten, sind bereits über alle Berge. Wenn alles so einfach wäre, wie ständig Gebetsmühlenartig wiederholt wird, hätte mein FOE seit Frühjahr 2024 bereits 4.0 drauf.

Für uns Sterblichen ist einfach alles schwer, aber für die unsterblichen wie Trump, Elon usw. wird was nicht passt einfach passend gemacht sowie unmögliche sofort erledigt wird, und wunder in paar Minuten dauert :) also glaubt nicht das es sehr sehr kompliziert und aufwendig ist, sondern eher das wir total unwichtig sind :)

• Daran wird gearbeitet

:D :D :D  :D :D :D :D :D :D =O

Wer arbeitet daran ?

Hört auf zu träumen, gebt Euch zu frieden mit dem was wir in Europa haben.

Der Ocean läuft doch ohne Probleme mit OS 2.1. :thumbup:

Mit den Amis möchte ich nicht tauschen. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Der Unsympath :D