Schnelladen

• Bin nach München gefahren und bei der 300 kw Ladestation hat er nur mit 33 kw geladen ist dann nach 25 Minuten auf 100 kw gegangen. Beim Nachhause fahren nach ca. 30 Min. Fahrzeit mit 100 kw geladen und nach weiteren 2h Fahrzeit wieder bei einer 300kw mit 33kw geladen (40Min. mit 33kw). So kann man nirgends hinfahren, wenn man fast mehr bei den Ladestationen verbringt als beim fahren. Ich habe auch alles probiert. Reset am Lenkrad, Auto runterfahren lassen ein paar Minuten warten, wieder einschalten und auch im Navi auf Ladestationen gegangen und als Ziel eingegeben. Hat alles nichts gebracht. Kühlen tut er aber, wenn ich eine angenehme Temperatur haben will und Heizen, muss ich 30 Grad einstellen, dass er auf 21 Grad kommt. Würde mich freuen wenn jemand helfen kann. Dankeschön

• Moin,

Zum Heizen am besten in den fun Modus gehen, in Earth ist er energiesparend unterwegs.

Das Laden liegt nicht immer am Fahrzeug, vielfach auch an der Infrastruktur. Wie wir die Säule versorgt und wie viele Laden parallel ist auch immer ein Faktor.

Bei technischen Fragen am besten auch Modell und Softwarestand mitteilen, das hilft.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Der Softwarestand ist ????

Ladesäulen sind so ein Ding, was drauf steht ist nicht immer drin. Mein Ultra hat im MTZ in Frankfurt/Kelsterbach ca 110KW gezogen.

In Frankreich 150KW, in Herleshausen an. der A4/ENBW 55 KW. Und das alles Alpetronic 300KW Säulen.

Maximal hatte in in Fulda 173KW für ca. 5min und dort sind 5 Allego Charger alle waren besetzt.

• Und warum wird hier ein neues Thema aufgemacht ?.

Zum Schnellladen gibt es genug Threads / Informationen im Forum. Vielleicht können die Mods ja zusammenlegen, zumal auch der Titel völlig unspezifisch gewählt ist

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Wegen Heizen, ich fahre immer im Fun Modus, aber es funktioniert trotzdem nicht. Neben mir haben die Leute voll geladen, meiner aber nur mit 33kw, irgendwas stimmt nicht. Software 1.0.29

• Hatte ein ähnliches Phänomen als ich 2x am gleichen Tag bei verschiedenen Ladestationen von Allego geladen habe. :/

Ocean Extreme (Blue Planet, AHK, weitere Optionen [seit 19.04.24 Fisker Fußmatten ;) ]), Erstzulassung: 13.10.23, Übergabe: 15.11.23

Fotovoltaikanlage 9,89 kW Peak, seit 2007

• Also es ist zwar das falsche Fahrzeug aber ich hatte das gleiche Thema vor kurzem mit einem BMW IX und keiner konnte sich erklären warum es so ist.

Mal ging es und mal nicht und lustiger weise war dann auch das Maximum bei 35KW an einer Schnellladestation.

Also BMW in die Werkstatt.....es war eine Klemme die am Schlauch für das Kühlsystem abgegangen ist und die Kühlung minimiert hat.

Klemme dran, Kühlmittel nachgefüllt und siehe da klappt.

Evtl ist es ja etwas ähnliches ;)

• Hallo zusammen,

Gibt es noch mehr, die ein Problem mit der Ladegeschwindigkeit haben?

Bin jetzt 1900km nach Spanien gefahren.

Am ersten Tag startete er beim nachladen (Start bei 20%) immer mit 33kw und ging nach 10-30 Minuten auf über 100kw.

Der Zeitverlust hielt sich in Grenzen.

Am 2.Tag, nach der Übernachtung konnte ich vom Start weg mit 160kw laden und dann war es vorbei. Bei den nächsten Ladestopps ging nix mehr.

An welcher Säule ich auch war selbst nach über 1 Stunde kam er nicht über 33kw hinaus.

Ich vermute es liegt an der Batterie Temperatur bzw. einer nicht guten Kühlung.

Mir graut schon vor der Rückfahrt…..

Hat evtl jemand eine Lösung oder Idee, was ich machen kann?

In dem Zusammenhang mal die Frage, wenn ich an der Ladesäule hänge und die Klimaanlage läuft, geht das auf die 12v Batterie, oder brauche ich mir da zumindest keine Sorgen machen ?

Software 2.1

Ansonsten lief der Wagen absolut fehlerfrei!

Grüße aus espania……

Viele Grüße

Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)

• Hallo, kannst mal die Kühlwasserstände kontrollieren evt. ein Leck im Kühlsystem, dazu mußt du aber die Haube öffnen.

Beim Laden wird die 12 Volt immer mitgeladen. :thumbup:

Schönen Urlaub.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Tachauch

Ich bin gestern nach München gefahren. Nach 400 km Laden an einer 300kw-Allego-säule solo. Start mit 150kw, dann langsam runter auf 100 kw. So weit so gut. Abbruch des Ladevorganges bei 68%, obwohl ich 100% eingestellt habe. Den zweiten Versuch habe ich bei 85% beendet.

Das ist mir bisher noch nie passiert! Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?

Verbrauch auf der Fahrt bei 110 Tempomat ohne AC 20kw/100km.

FOE, 10/23, VIN xx006473, blue planet, Vollausstattung, VP 7,15 kwp, Speicher 12 kw

Grüße vom Niederrhein