Schnelladen

• War auch gerade bei ATU wegen der Klimaanlage. Bei denen im PC gibt es nur den Fisker Karma.

Wollten auch nicht die Motorhaube, bzw. den davor montierten Kunststoffstreifen abmachen; habe ich selber mit einem Kunststoffspachtel gemacht.

Dann folgende Werte:

675 g. Kältemittel und 6 ml. Öl abgesaugt.

16 ml. Öl, 3 ml. UV und 650 g. Kältemittel eingefüllt. Jetzt kühlt sie wieder richtig.✅

Bei mir ist auch in einem der Behälter gerade noch über Minimum drin. Der Mechaniker meinte, dass das noch ok wäre und noch 1.500 km (Urlaub) reicht. Die orangene Flüssigkeit könnte wie bei Ford sein; da müsste man aber nachschauen und sich sicher sein, was man da rein gießt.

Ocean Extreme (Blue Planet, AHK, weitere Optionen [seit 19.04.24 Fisker Fußmatten ;) ]), Erstzulassung: 13.10.23, Übergabe: 15.11.23

Fotovoltaikanlage 9,89 kW Peak, seit 2007

• Im FOA wird dieses für Europa erwähnt.

Arteco Havoline XLC (OAT) Europe

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.

• Auf der Arteco Seite ist das Havoline XLC dem Fisker zugeordnet. Scheint also in den Wagen eingefüllt zu sein.

Fischkopp aus S-H.

• Es ist jedoch etwas bucklig das Havoline zu bekommen. Rover und MAN benutzen es.

Havoline KÜHLERFROSTSCHUTZ KÜHLFLÜSSIGKEIT 5L G12+ 50/50 Premixed Rot MAN Scania - Flex-Autoteile
    Texaco Havoline KÜHLERFROSTSCHUTZ KÜHLFLÜSSIGKEIT 5L G12+ 50/50 Premixed Rot MAN Scania Auto & Motorrad: Teile:Öl, Pflege- & Schmiermittel:Frostschutzmittel
    flex-autoteile.shop

Ist jedoch ausverkauft.

Diese Kühlmittel hat Eigenschaften die in Aluminium Bauteilen von Vorteil sind.

Wir brauchen eine Bezugsquelle.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Ich habe einen Shop in Europa gefunden :

Texaco Havoline XLC - 1L
    Tabulka ředění: coolant       voda 50%     -      50%   =   -40°C 40%     -      60%   =   -27°C 35%     -      65%   =   -22°C Revoluční chladicí kapalin…
    www.predajolejov.sk

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Ich würde mir da nicht zu große Gedanken darüber machen. Es gibt genügend Alternativen. Es muss lediglich die Spezifikation passen.

Spezifikation Havoline XLC:

Ford specification WSS-M97B44-D
    Mercedes-Benz specification 325.3
    General Motors specification GM 6277M
    MAN specification 324 type SNF
    Volkswagen specification TL 774F

Datenblatt im Anhang.

In Österreich erfüllt das z.B. OMV Kühlerfrostschutz G12+

OMV Küherfrostschutz G12+ ist für Kühlsysteme moderner Autos ausgelegt. Das Kühlmittel wird auf Ethylenglykolbasis entwickelt und enthält organische Zusätze. Es hat eine charakteristische rosa Färbung und ermöglicht einen verlängerten Wechselintervall von 5 Jahren. Dieses Kühlmittel bietet Frostschutz bis -35°C. Es ist gebrauchsfertig und erfordert keine weitere Verdünnung.

Vorteile:

• Frostschutz bis -35°C
    • Gebrauchsfertig/”ready to use“ ohne weitere Verdünnung
    • Exzellente Kühleigenschaften bei niedrigen und hohen Temperaturen
    • Mit allen Flüssigkeiten auf Ethylenglykolbasis mischbar
    • Geeignet für die meisten Kühlsysteme, einschließlich Aluminiumkühler

Erfüllt die Anforderungen:

• VW / Audi, Skoda, Seat (VWTL 774D and F / G12 and G12 +)
    • Mercedes Benz (325.3)
    • Ford (WSS-M97B49-A)
    • Chevrolet, Opel, Saab (GM6277M)
    • Caterpillar (A4.05.09.01)
    • Cummins (IS series in N14)
    • DAF (74002)
    • Irisbus-Karosa, MAN (324 SNF)
    • Isuzu, Mazda (MEZ MN 121 D)
    • Rover, Jaguar and Land Rover (WSS-M97B44-D)
    • Renault Trucks
    • Aston Martin, Claas, John Deere (JDMH5), Mitsubishi MHI, Renault-Nissan (41-01-001 / - -S Type D), Volvo AB (1286083/002)

• Ich hab jetzt bei Ebay 20 l Konzentrat gekauft. Wir können das bei den nächsten Treffen aufteilen.

Fischkopp aus S-H.