Schnelladen

  • Ich hatte gestern auf der zweiten Hälfte der Fahrt von Österreich nach Düsseldorf ziemliche Ladeprobleme.

    Nach zugegeben zügiger Fahrt in großer Hitze unter dem angemessenen Einsatz der Klimaanlage wollte der Ocean partout nicht mehr über 35 KW/h laden (an mehreren Säulen, auch Tesla), so dass ich tatsächlich doch mal den Hollywood Mode genießen durfte :( Die Hinfahrt vor zwei Wochen war bei niedrigeren Temperaturen völlig unauffällig.


    Eben dann bei Pitstop die Kühlflüssigkeitkontrolle.

    Die Kühlflüssigkeit für die Wasserpumpen waren alle okay, in der Klimaanlage allerdings nur 505 g Kühlmittel (650 g vorgeschrieben für den Allrad).

    Danach dann wieder normal schnelles Laden am HPC, allerdings naturgemäß nicht nach langer Fahrt.

    Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von HMW-D ()

  • ... hab morgen bei ÖAMTC (Österreichischer ADAC) einen Termin, schaun wir mal.

    Klima funktioniert nämlich auch bei mir nicht wirklich, nehme sie aber an sich auch selten her!

    Nur, wenn die auch für das Kühlen der Akkus gebraucht wird, dann ist das natürlich wichtig, wenn man sieht, welche Auswirkungen das dann haben kann!!

    Bin schon neugierig,


    liebe Grüße aus Tirol,

    Reiner

  • Guten Tag,


    Ich habe auch die Lade probleme bei mir bricht die Ladeleistung immer ein und ich bekomme eine Fehlermeldung. Habe gestern bei Bosh ein Klima Service gemach : es waren 633 g Kältemittel drin und 8 ml Öl. Die haben nachgefüllt 650 g und 25 ml Öl. Das Problem kommt sicher nicht von meiner Klimaanlage. Ich finde es komisch wenn ich das Auto an dem HPC charger anschließen dann passiert die erste 5 minutes nix, er lädt aber die Klappen vorne und die Lüftung fängt erst nach 5 Minuten an. Ist das bei euch auch so ? Wenn die Lüftung läuft ist die aber nicht sehr laut finde ich. Danke im voraus Gruß aus Frankreich

  • Moin,
    ich war gestern und vorgestern etwas unterwegs (2x 350km) und hatte das bekannte Problem an mehreren Allego-Ladern, dass nur mit 34 kW geladen wurde.
    bei 30,5 ° lief der Lader anscheinend unter Volllast und hat vorn soviel Kühlluft zum Auto rausgeblasen, dass mir im Display eine Außentemperatur von 39,5 ° angezeigt. wurde.
    Der Außentemperatur-Sensor sitzt ja hinter dem vorderen Stoßfänger.
    Erst nach einer längeren Wartezeit gab's die richtige Außentemperatur und dann gings mit 174 kW los, aber nur für ein paar Minuten, dann wie gewohnt rund 155 kW.

    Spielt da eventuell die Temperatur des Außenluft-Sensors bei der Ladeleistung eine Rolle?

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712

    -Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox