Schnelladen

  • Während unserer mittlerweile 21.000 km mit unserem FOE hatten wir diese 30-kW-Ladebegrenzungen gerade in der letzten Zeit (Sommer) oft erlebt. Fast immer hat es geholfen den Ladevorgang komplett abzubrechen, also bis zum Einhängen des Ladekabels an der Säule, und dann einfach an der selben ALLEGO-Säule und dem selben Ladekabel den Ladekabel noch einmal zu zu starten.


    Anfangs sind wir in solchen Fällen zu benachbarten ALLEGO-Säulen gewechselt, aber das wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen.

    Fast immer ging anschließend die Ladeleistung wieder auf gute Werte, bis zu 170 kW, hoch.

    Ich bin gespannt ob es klappt. Brauche es dringend für den Rückweg von Spanien. Hast du den Fisker auch abgeschlossen und auf 30sek. Schlaf gestellt, oder nur die Ladung neu gestartet?

    Grüße aus 🇪🇸

    Viele Grüße

    Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)

  • Der FOE steht standardmäßig auf 30 s Schlaf, aber für den neuen Ladeversuch habe ich das Auto nicht abgeschlossen oder sonstwie runtergefahren.

    Ganz selten musste man die Prozedur wiederholen, so dass es erst beim 3. Versuch schließlich ordentlich funktioniert hat.

    Unsere Erfahrungen beziehen sich im Wesentlichen auf ALLEGO-Säulen in Deutschland und Dänemark, wo wir ja nach wie vor (hoffentlich noch lange) umsonst laden können.

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand einen Tipp, wo man die Kühlflüssigkeit der Batterien prüfen lassen kann? EK Fahrzeug Technik in Hattingen hat gerade abgelehnt….☹️

    Ich vermute mal, dass die Probleme des 33kw Ladens nach längerer Fahrt an unzureichender Kühlung liegt…… irgendwo im Westen Deutschlands wäre von Vorteil, aber zur Not muss ich halt weiter fahren….

    Grüße Stephan

    Viele Grüße

    Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)

  • Fronthaube auf und die drei Kühlmittelbehälter für die Wasserpumpen (orange Flüssigkeit) prüfen.

    Oder es liegt vielleicht an der (geschlossenen) Klimaanlagenfüllung, die nur (aber jeder) Klimabetrieb neu befüllen und abdrücken kann (es gibt einen aktuellen threat hier dazu).

    Pitstop sollte dies z.B. können, einige Betriebe der Kette wie der in Düsseldorf an der Münsterstrasse hatten letztes Jahr eine Fisker-Magnaschulung.

  • Ich hatte vorgestern auch zum ersten mal das Problem mit 30 KW Begrenzung am Tesla Supercharger nach einer Fahrt von 360 KM mit max. 130 Km/h.


    Ladung am Fahrzeug Display beendet - Stecker raus wieder rein - Ladung neu gestartet und schon gabs 170 KW. :thumbup:


    Meine Klimaanlage war komplett leer und wurde gestern neu befüllt.


    Eventuell wird der Fahrakku über die Klimanlage gekühlt und es hing damit zusammen. 🤔


    Kühlwasserstände waren alle auf MAX. :thumbup:


    Die beiden Anschlüsse für das Klimaservicegerät im blauen Kreis.

  • mbloecker , das ist ja ein Interressanter Punkt, die Klima hilft den Akku.

    Diese These sollte geprüft werden. Ich werde mal dem MTN_ranger schreiben, der hat Verbindungen

    die dazu was sagen können.


    COOOLL mein Freund

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Zum befüllen der Klima kann ich was sagen, denn heute hatte ich Termin und der ist voll daneben gegangen.


    Ich hatte heut 30 min gebraucht bis einen Werkstatt gefunden habe die mir den Service macht. Nächste Woche neuer Anlauf.

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  • Hallo zusammen,

    Hat jemand einen Tipp, wo man die Kühlflüssigkeit der Batterien prüfen lassen kann? EK Fahrzeug Technik in Hattingen hat gerade abgelehnt….☹️

    Ich vermute mal, dass die Probleme des 33kw Ladens nach längerer Fahrt an unzureichender Kühlung liegt…… irgendwo im Westen Deutschlands wäre von Vorteil, aber zur Not muss ich halt weiter fahren….

    Grüße Stephan

    Du wirst Markierungen sehen, die Kühlmittel sollten nicht Überfüllt werden , bei Amazon bekommst du Mannol Fluid

    das passt.

    https://amzn.eu/d/7dg4NXC

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  • mbloecker , das ist ja ein Interressanter Punkt, die Klima hilft den Akku.

    Diese These sollte geprüft werden. Ich werde mal dem MTN_ranger schreiben, der hat Verbindungen

    die dazu was sagen können.


    COOOLL mein Freund

    Ja, definitv, das hat man mir bei Fisker gesagt, dass die Klima im Sommer sowie die Heizung im Winter die Batterien auf eine Betriebstemperatur zu halten. Nicht umsonst hat der Ocean angeblich 4 Wasserpumpen verbaut.

    Deswegen is es wichtig, da es ja kein Fisker Service gibt, die Flüssigkeiten regelmäßig zu prüfen


    LG

  • Das Öl ist definitiv ein Problem, das haben viele Werkstätten nicht, es muss ein POE - Öl sein.

    Diese Wunderflüssigkeit hat hohe Isolationeigenschaft. Wird PAG - ÖL eingefüllt ist es wahrscheinlich das das Auto abschaltet.

    Also ja , Power OFF.

    Da wurdest du aber mal richtig falsch informiert. 😫


    Suche dir eine freie Werkstatt die sich mit Klimabefüllung auskennt. 😁


    Bitte ändere deinen Beitrag bevor jemand POE Öl einfüllen lässt. 🫣


    Und die Anschlüsse sind genormt.


    Der einzige Unterschied unserer Kkimanlage im Ocean zum Verbrenner ist der Antrieb des Klimakompressors. Elektrisch / Keilriemen. ^^


    Siehe Aufkleber im Motorraum da steht PAG.