Einen 2. Autoschlüssel bekommt ihr hier:

  • Nun wir in der EU müssen noch etwas Geduld beweisen, denn scheinbar sind die Leute der FOA in der EU mit Fast beschäftigt.

    Wenn ich das richtig lese und verstehe werden Ausbildungen an FAST in Graz durchgeführt.


    Was American Lease will ist ja ihre Autos mit eigener Infrastrucktur zu Verwalten. Also die Cloud die Fisker aufgebaut hat duplizieren.

    Das ist eine ganz blöde Idee, wenn man etwas Einsicht in die Prozesse hat wie Fahrzeuge in die Produktion und in die Zulassung/COC

    eingesteuert werden... dann wird schnell klar das man diese Datenbasis nicht einfach herausschneiden kann.

    Alle Steuergeräte und alle Antriebsteile sind mit der VIN und dem resultieren Datensatz verbunden.

    Alle Lizenzen und alle RSA Keys sind in dem Datensatz zur VIN abgelegt.

    Das würde alles zerstört und neu angelegt werden, das ist als ob man das Auto am Band bei Magna neu bauen will.


    Da ich kein Jurist bin hier meine Frage an die Kundigen unter euch:

    Sind die COC Papiere und die Datensätze aus der Produktion nicht Bestandteil der Zulassung in der EU ?


  • Da ich kein Jurist bin hier meine Frage an die Kundigen unter euch:

    Sind die COC Papiere und die Datensätze aus der Produktion nicht Bestandteil der Zulassung in der EU ?

    Die FOA ist kein Club der Samariter.

    Und mit € 2,95 Mitgliedsgebühr wird sich das scheinbar sehr komplexe Serverkonstrukt auch nicht betreiben lassen. Wer in Zukunft die Leistung des Servers in Anspruch nimmt, wird das nicht umsonst bekommen. Selbst Chevalier hat Zugang über OTA. Nach Rücksprache mit Chevalier und Fisker, gab es nie gemeinsame Meetings.

    Bei 86 Steuergeräte sitzen so viele im Boot, die kein zweites Mal verarscht werden wollen. Es wird schon irgendwie weiter gehen.

  • Moin, das ist ja interessant was sich da Neues ergibt. Wie ist denn die Meinung zu Tsunami ? Kann man da zuschlagen?

    Und wenn, was muss ich da beachten ?

    Bin nur Autofahrer ( also der DAU ) und kein Bastler

    FOE blue planet, 22" air stream,EZ 06/24, Schleswig_Holstein am Rande der schönsten Stadt

  • Du musst in die USA oder Kananda umziehen, da sie bis jetzt nur in die USA oder Kanada liefern. Spiel die Bestellung doch einmal durch, dann siehst Du es ...

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

  • Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • COC-Papiere (_ertificate of Conformity) und bestimmte Datensätze aus der Produktion sind wichtige Bestandteile der Zulassung eines Fahrzeugs in der EU.

    1. COC-Papiere (_ertificate of Conformity):

    • Definition: Das COC ist ein Konformitätszertifikat, das vom Fahrzeughersteller ausgestellt wird. Es bestätigt, dass ein Fahrzeug den in der EU geltenden technischen und sicherheitstechnischen Anforderungen entspricht.
    • Zweck: Das COC wird benötigt, um ein Fahrzeug in der Europäischen Union zuzulassen. Es enthält alle relevanten technischen Informationen und bestätigt, dass das Fahrzeug gemäß der EU-Typgenehmigung produziert wurde.
    • Inhalt des COC: Das Dokument enthält technische Details wie Abmessungen, Leistung, Emissionen, Fahrgestellnummer (VIN), Motortyp und andere technische Spezifikationen.

    Warum wichtig für die Zulassung?

    • Bei der Anmeldung eines Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle in der EU wird das COC benötigt, um die Konformität des Fahrzeugs mit den geltenden Vorschriften zu bestätigen. Ohne das COC kann die Zulassung eines neuen Fahrzeugs nicht erfolgen.

    2. Produktionsdatensätze:

    • Datensätze aus der Produktion: Diese beinhalten spezifische Informationen über das Fahrzeug während des Produktionsprozesses, wie z. B. die Fahrgestellnummer (VIN), die verbauten Komponenten, technische Tests und Emissionswerte.
    • Diese Daten sind in der Regel intern für den Hersteller wichtig, um die Übereinstimmung mit den genehmigten technischen Vorschriften sicherzustellen. Sie können auch verwendet werden, um die Nachvollziehbarkeit und Qualitätssicherung sicherzustellen.

    Beziehung zur Zulassung:

    • Auch wenn diese Daten nicht direkt zur Registrierung bei den Zulassungsstellen erforderlich sind, werden sie im Hintergrund verwendet, um die Konformität des Fahrzeugs mit der EU-Typgenehmigung zu gewährleisten, die die Grundlage für die Ausstellung des COC ist.

    Zusammenfassung:

    • COC-Papiere sind ein wesentlicher Bestandteil der Zulassung eines Fahrzeugs in der EU. Sie bestätigen, dass das Fahrzeug den europäischen Vorschriften entspricht.
    • Produktionsdatensätze sind wichtig, um die Konformität eines Fahrzeugs während der Herstellung sicherzustellen, und sie spielen eine Rolle im Hintergrund, um die Anforderungen für die Ausstellung des COC zu erfüllen.

    Ohne das COC-Dokument ist die Zulassung eines Fahrzeugs in der EU nicht möglich, da es die Konformität des Fahrzeugs mit den EU-Normen bescheinigt.

    Quelle: Chatgpt 4.0 io, auf die Frage "Sind die COC Papiere und die Datensätze aus der Produktion nicht Bestandteil der Zulassung in der EU ?"

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)