Einen 2. Autoschlüssel bekommt ihr hier:

• Da dies hier alles mein geistiges Auge überfordert, hatte ich mich direkt an den Hersteller gewandt. Antwort oben stehend.

Manchmal sind zuviele Tips eher verwirrend . Insofern werde ich bei Problemen auch ab und an mal die jeweiligen Hersteller ( soweit bekannt ) anschreiben um dann deren Aussagen zu erhalten.

Noch mal ne Frage : Wie wird man denn benachrichtigt wenn es um den Austausch der Wasserpumpe und auch den Test der Türgriffe geht ? Meldet sich jemand von Fisker ? Geben die die Werkstatt vor ?

FOE blue planet, 22" air stream,EZ 06/24, Schleswig_Holstein am Rande der schönsten Stadt

• und dann nur noch den Nippel durch die Lasche ziehn..............

Und wenn alles nichts hilft - am besten erschießen :saint: ;)

FOE blue planet, 22" air stream,EZ 06/24, Schleswig_Holstein am Rande der schönsten Stadt

• Ich habe eben eine Nagelneuen Schlüssel ausgelesen, der noch kein Fahrzeug kennt und der sagt mir (nach Deiner Schilderung), das Fahrzeug hätte PKC17. Toll diese neue Technik, die App weiß schon den Stand des Fahrzeuges in dem der Schlüssel irgendwann angelernt wird.

Was auch immer PKC bedeutet.

Wenn ich es richtig verstanden habe dann hat der Schlüssel eine eigene Software ( bei mir Version 17 ) und die habe ich per Funk (bluetooth)mit der APP ausgelesen.

Das Fahrzeug stand 30 KM entfernt.

Und auch ein nagelneuer unbenutzter Schlüssel muß wohl eine bestimmte Softwareversion haben.

Oder nicht?

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Noch mal ne Frage : Wie wird man denn benachrichtigt wenn es um den Austausch der Wasserpumpe und auch den Test der Türgriffe geht ? Meldet sich jemand von Fisker ? Geben die die Werkstatt vor ?

Es gibt keinen offfizell angeordneten Rückruf für Europa.

Aber laut der letzten Mail von Fisker bekommen wir bis Ende September eine Mail von Fisker mit allen Servicestandorten die solche Rückrufe bearbeiten werden.

Aber die Frage ist in welchem Jahr 😆

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Am Ende möchte die Software einfach nur an die Daten von dem Schlüssel und den Standort kommen um eines Nachts das Auto einfach abholen zu können.

Uih , jetzt habe ich aber Angst das die Gauner meinen Standort ( mitten in der Walachhei ) und die Daten meines Schlüssels haben.

Man gut das mein Ocean 30 Kilometer entfernt stand als ich meinen Schlüssel mit der bösen App ausgelesen habe.

Wenn es so einfach währe einen Schlüssel zu klonen dann bräuchten wir keinen Anlernvorgang am Ocean.

:D :D :D :D :D :D :D :D    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

• Jo, jedes Produkt hat einen Softwarestand. Die 17 ist aber nicht der Schlüssel sondern das Hauptmodul im Fahrzeug. Der Schlüssel hat die KF395100A (was auch zu der Meldung der App passt). Hat aber nix mit dem Fahrzeug zu tun.
    Wie kommst Du drauf, dass Dein Schlüssel die 17 hat? Durch den Rösselsprung über die 0x100A die angezeigt wird? Wenn Du das ausgelesene mit meiner zuvor genannten Version des Schlüssels vergleichst, ist es genau der Wert.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ja bei meinen beiden Schlüssel zeigt mir die APP 100A an , was ja Version 17 Update 2.1 entsprechen soll.

Das hast du mir ja auch gesagt Version 17 ( ich dachte das währe die Version des Schlüssels) bei der Programierung des 2. Schlüssels.

Wenn dann der Schlüssel nach 2.2 geupdatet wurde müsste die App dann doch 11xx anzeigen, was dann Version 20 entsprechen soll.

Schauen wir mal.

Auf jeden Fall kann man doch mit der APP sehen ob der Schlüssel das Update erhalten hat. Wird ja sonst nirgens angezeigt. Es heißt ja nur den Schlüssel 20 Minuten hinter das Fahrerdisplay legen nach dem OTA Update.

Hast du nicht sogar schon ein Fahrzeug mit Version 20 gehabt, wie geht das mit 2.1 Softwarestand?

• Ich nicht, aber Holger hatte schon zwei davon. Wir es ausgegangen ist, kann ich nicht sagen.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• In der Schweiz hatte ich einen mit 20 und 11xx.

Der Ocean war nicht in der Werkstatt und hatte die Chevalier 20 über OTA bekommen.

Er war genauso überrascht wie ich.

Softwarestand 2.1

Aber ich hatte auch einen Ocean mit 2.0 und Chevalier 17

Chevalier hat 3 Steuergeräte verbaut, die in ihrer eigenen Welt leben.

Da scheinen die versch. Versionen kompatibel zu 2.0/2.1/2.2 zu sein.

• Sehr interessantes Werkzeug! Nicht nur um zu sehen, was da so alles per Bluetooth in der Gegend umherfunkt. Danke!

Im RSSI Graph ist zu sehen, dass der Keyfob immer funkt, wenn er bewegt wird. Könnte das ein Grund für die unterschiedlichsten Batterielaufzeiten sein?

Ocean Extreme, Mariana, Black abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, AHK

11 kWp PV, 11 kWh Speicher, Wallbox