Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Fisker Ocean?

  • 1993 Ford Escort 1.3

    1995 Renault 19 1.9D

    2002 Kein Auto

    2005 Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 jtdm

    2009 Audi A3 2.0 TDI

    2011 Audi A6 Avant 3.0 TDI

    2017 Audi A6 Avant 3.0 TDI

    2024 Feb Fisker Ocean <- Erster Stromer 8)

    FOE Big Sure Blue / Malibu / 22-Zoll F3b SlipStream Black / SW 2.1 / Seit Februar 24


  • IMG_0629.jpgMeine Auto vor dem FO war ein 12 Jahre (!) alter Opel Ampera ePionier Edition, den ich mir zum beruflichen Pendeln zugelegt hatte. Was für ein zuverlässiges und tolles Auto! Ein technisches Wunderwerk mit viel Fahrspaß, dass bei Markteinführung aber leider keiner verstanden hat und das mit rund 50K NP auch für den „Otto-Diesel-Normalen“ nicht erschwinglich war. Reichweite im Sommer immerhin fast 90 km! ✌️

    Naja…und dann will man eben irgendwann auch weitere Strecken rein elektrisch (und nicht bei 160 km/h abgeregelt) zurücklegen können und schaut sich um…! Mit dem EFO habe ich dann einen mehr als würdigen Ersatz gefunden und freue mich einfach „nachhaltig“ darüber, zumal wir jetzt mit einem Hauskraftwerk von E3/DC vor kurzem unsere eigene Strom-Tankstelle haben.

    Insgeheim hoffe ich natürlich noch darauf, dass ich zukünftig werde Strom vom Fahrzeugakku in unseren Hausspeicher übertragen können…aber das ist eine andere Geschichte…🤘😎😇

  • Guten Abend Truck, wir haben ebenfalls einen Solarspeicher von E3/DC und hatten gehofft, in naher Zukunft bidirektional Strom austauschen zu können. Letztlich auch ins öffentliche Netz. Da es aber unseres Wissens nach noch nicht geht, haben wir noch keinerlei Wallbox installiert sondern laden unseren Fisker Ocean Extreme und den kleinen Dacia Spring über 230 V mit 10 A, also 2,3 kW.


    So weit ich weiß, hat bisher nur der Renault 5 eine passende Wallbox für das bidirektionale Laden und der Stromhändler ist "The Mobility House" in München.


    Bei E3/DC ist das zwar angekündigt, aber wohl noch nicht verfügbar. Es soll dann sogar eine DC-Wallbox werden, also quasi ein kleiner bidirektionaler HPC-Lader. Diese Gleichstromlader waren aber bisher mit mehreren tausend Euro sehr teuer. Wäre also nur interessant, wenn man den E3/DC-Lader etwa zum Normalpreis bekommen könnte.


    admin: Vielleicht muss das Thema "Bidirektionales Laden" woanders einsortiert werden?

  • Ich bin da gestern drauf gestoßen. Soll es anscheinend ab 2024 geben.

    Hab mich aber leider auch noch nicht ganz genau damit beschäftigen können. Mit dem Teil soll aber anscheinend zumindest ins eigene Haus eingespeist werden können, als Ersatz oder Zusatz zum (sauteuren!) hauseigenen Speicher :/

    Wir bauen dzt. ein neues Haus und deswegen könnte das ev. interessant werden, Einzug ist in einem knappen Jahr also ev. genug Vorlaufzeit ?? :/ :/

  • Bildschirmfoto 2024-10-02 um 00.13.40.png


    Die ersten waren alles Diesel. Die letzten zwei haben wir noch, und es sind reine Batterieautos.


    Die Leistung vom Fisker Ocean Extreme ist deswegen so unnötig hoch, weil so gut wie alle Elektroautos, die größere Anhänger ziehen können, 2 Motoren haben. Dafür braucht man dann natürlich auch die größtmögliche Batterie, was den Fisker mit 2,4 t entsprechend schwer macht.


    Der kleine Dacia Spring ist mit seinen nur 30 kW, aber auch mit einem Gewicht unter 1 Tonne, erstaunlich flink, kommt aber natürlich nicht an die Leistung des Fiskers heran.