Fisker Cloud down / nicht erreichbar

• Moin zusammen,

ich mache für dieses Thema eine neue Runde auf, irgendwie habe ich das Gefühl hier wird ein Post aus dem Kontext gerissen, der mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun hat (in diesem Fall begann es hier:

und ist aus meiner Sicht einen eigene Post würdig.

Beste Grüße!
    Lars

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich würde sagen, ich habe noch Zugriff über den HomeAssistent der aus meiner Sicht auch über die Cloud zugreift. Werde es heute Abend testen in dem ich das Ladekabel abziehe, mal schauen ob es dort angezeigt wird.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Nur bestimmte Zugänge wurden gekappt.

Alle Ocean sind noch verbunden und online.

Quelle ?

Online über 4G ja , aber verbunden mit der Cloud?

Meine My Fisker App verbindet sich nicht mit der Fisker Cloud bzw. mit dem Ocean 🤔

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob die Fisker Cloud tatsächlich down ist. Das einzige, was nicht geht, sind Teile der App (der Standort wird zum Beispiel noch gefunden und man kann sich mit seinem Account anmelden.)

In den USA wird über Fisker Kontakte gesprochen, die bestreiten, dass die Cloud down ist.

Vielmehr sei nur ein Server abgeschaltet worden / defekt, der Dritten die Möglichkeit gab, auf die Fahrzeugdaten zu zugreifen. so wie FiskerFi und Fiskerlive, das Programm für den BLE-Schlüssel Code und vielleicht auch eben die App für bestimmte Funktionen.

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob die Fisker Cloud tatsächlich down ist. Das einzige, was nicht geht, sind Teile der App (der Standort wird zum Beispiel noch gefunden und man kann sich mit seinem Account anmelden.)

In den USA wird über Fisker Kontakte gesprochen, die bestreiten, dass die Cloud down ist.

Vielmehr sei nur ein Server abgeschaltet worden / defekt, der Dritten die Möglichkeit gab, auf die Fahrzeugdaten zu zugreifen. so wie FiskerFi und Fiskerlive, das Programm für den BLE-Schlüssel Code und vielleicht auch eben die App für bestimmte Funktionen.

Genau da ist der Harken, der Fisker Ingenieur sagt ja das die APP nich betroffen ist weil Sie auf die Fisker Cloud zugreift , die ja nicht down sein soll. :/

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Ich hab mein Fahrzeugstatus über einen Mitarbeiter checken lassen.

- online , Clone ist Verbunden.

alle die vorher verbunden waren, hat die Abschaltung zurzeit keine Auswirkung.

Warum die Server für 3. aus sind ?

Keine Auskunft.

Wird es wieder funktionieren?

Keine Auskunft

——

Vielleicht auch eine Sicherheitsmaßnahme?

Ich kann es mir sehr gut vorstellen ,

So einfach über die FOA Links an sensible Daten kommen ? Schlüsselkeys

Schlüsselcard über Dritte die für 500€ übern Tisch gehen.

Wer weiß, vllt. auch einfach eine Sparmaßnahme!

• Ich war vor dem Ausfall / Abschalten über die Fisker App verbunden. Kein Abruf des Bluetooth Keys, keine Zugriffe über FiskerFI durchgeführt. Gerade die Fisker App geöffnet: Nur noch der Bestellstatus zu sehen.

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

Einmal editiert, zuletzt von NFear ()

• Aber es sind jeweils eure Daten, die nach dem Einloggen gezeigt werden, also läuft der Server bei Fisker grundsätzlich (noch). Und meine Eigentumsdokumente sind dort auch abrufbar, da mein Extreme ‚aktive‘ ist.

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf