Fisker Cloud down / nicht erreichbar

• Prinzipiell scheinen die Accounts also noch zu funktionieren, da wir uns anmelden können bzw. angemeldet sind. „Nur“ der Zugriff auf die Fahrzeuge bzw. deren digitale Zwillinge funktioniert nicht. Aber genau das Verhalten gab es auch schon öfter. Ob das ganze nun Cloud heißt und die zuständigen Server in Microsoft Azure laufen, ist von daher erstmal nicht relevant. Ein Teil der Funktionalität / der Infrastruktur geht nicht. Das spricht aus meiner Sicht eher dafür, dass es sich um eine Störung oder einen „Scream Test“ handelt und nicht um eine „Abschaltung der Cloud“.

Update aus dem Thread bei FiskerOA: Cloud war nie offline. Der Zugriff für 3rd Parties wurde abgeschaltet. Der Zugriff mittels der Fisker App funktioniert aber aktuell auch nicht, da die Gegenstelle nicht antwortet. Der Grund dafür ist unklar bzw. es wird bei Fisker wohl daran gearbeitet, das zu beheben.

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

2 Mal editiert, zuletzt von NFear ()

• Ich hatte meinen Ocean zwei Tage zum Laden an der wallbox, dieses würde mir im Homeassistent auch entsprechend angezeigt. Heute Abend abgezogen und der Homeassistent zeigt mir auch dieses an. Somit scheint eine Kommunikation mit dem Fahrzeug nicht zu klappen.

Mit der Fisker App komme ich aber nicht mehr an das Fahrzeug, hier soll ich neu koppeln was ich aber erstmal lasse

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Neu Koppeln bringt nichts - Profil wird wieder angelegt.

In der App wird es offline angezeigt, ohne Software und Kilometerstand. Geotracking klappt. (App)

Beendet man die App, geht’s wieder von vorne los.

• Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob die Fisker Cloud tatsächlich down ist. Das einzige, was nicht geht, sind Teile der App (der Standort wird zum Beispiel noch gefunden und man kann sich mit seinem Account anmelden.)

In den USA wird über Fisker Kontakte gesprochen, die bestreiten, dass die Cloud down ist.

Vielmehr sei nur ein Server abgeschaltet worden / defekt, der Dritten die Möglichkeit gab, auf die Fahrzeugdaten zu zugreifen. so wie FiskerFi und Fiskerlive, das Programm für den BLE-Schlüssel Code und vielleicht auch eben die App für bestimmte Funktionen.

Bei mir wird der Standort Erbfalls nicht mehr angezeigt.

Ich kann mich kurz neu koppeln. Dann erscheint das Fahrzeug als offline obwohl es online ist. Standort wird auch nach 15 Minuten nicht angezeigt.

Wenn ich die App dann irgendwann schließe und wieder neu öffne kommen wieder nur die Bestelldaten und die Kaufanwicklung.

• Der Homeassistent bekommt scheinbar keine neuen Daten mehr. Im Fahrzeug wird eine andere Reichweite als im HA angezeigt.

Auch das verbinden mit der APP über den QR-Code im Fahrzeug geht nicht mehr.

Selbst einen neuen Account über die App anlegen geht nicht mehr.

Scheinbar reagiert kein Online-Dienst von Fisker mehr richtig.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Passwort ändern auf der website - was ich eben sicherheitshalber mal gemacht habe - geht aber wie auch das Anmelden etc.

Es ist nicht alles down, aber der thirdpartyserver.

Neuverbinden mit der App per QR code geht bei mir (Tür zu, ggfs. anschnallen).

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf