Austausch der beleuchteten Türgriffe

  • Wenn jemand Bedarf daran hat, kann sich hier sicher melden.

    Kleinteiledruck sind problemlos möglich.

    Auch bei mir wäre auch der 3D-Druck in kleinen Mengen auf meinem Bambu Lab P1S 3D-Drucker möglich. Habe lichtechtes und temperaturbeständiges PETG-Filament in verschiedenen Farben (Ist besser als das meist verwendete PLA.). Das Rohmaterial kostet etwa 30 €/kg - Kleinteile werden damit recht günstig. Maximal lassen sich etwa 20 cm große Stücke drucken.


    Als Eingabe benötige ich STL-Dateien, kann die aber im CAD auch selber erzeugen. Vor allem brauche ich dann die genauen Abmessungen.

  • moin, ich habe mir jetzt, bevor die wegbröckeln einfach uv-beständige selbstklebende Folie besorgt 1cm Streifen geschnitten und aufgeklebt, müsste eigentlich reichen.

    sonnige Gruß aus Neuharlingersiel Egon

  • Auch bei mir wäre auch der 3D-Druck in kleinen Mengen auf meinem Bambu Lab P1S 3D-Drucker möglich. Habe lichtechtes und temperaturbeständiges PETG-Filament in verschiedenen Farben (Ist besser als das meist verwendete PLA.). Das Rohmaterial kostet etwa 30 €/kg - Kleinteile werden damit recht günstig. Maximal lassen sich etwa 20 cm große Stücke drucken.


    Als Eingabe benötige ich STL-Dateien, kann die aber im CAD auch selber erzeugen. Vor allem brauche ich dann die genauen Abmessungen.

    STL findest du unter Printables. z.B. die von Brad (FOA / Fiskerfi)


    Mit PETG lässt sich sicher ein guter Demo Druck erstellen, würde ich aber wegen der möglichen Hitzeentwicklung nicht verwenden.


    Ich hab für mein Typ 2 Kabel von der Wallbox ein Wandstecker aus PETG gedruckt. Diese hat sich vor 2 Monaten verformt. Klar war ein bisschen Zug und Pralle Sonne drauf, sollte aber nicht sein.


    Eher ASA als Werkstoff nehmen.. allen Farben und transparent sowieso.

  • Ja ich habe Bedarf, jedoch keine Zeichnung und auch das zerbrochene Teil ist noch im Amaturenbrett.

    Was gut wäre wenn jemand ein defektes teil von einer Lüftersteuerung hat.

    Gibt es jemanden ?

    Hallo, bist du bei dem Thema Lüftersteuerung schon weitergekommen? Habe das Problem Fisker und Mittenwalde gemeldet - klar ohne Erfolg.

    Sollten wir hier auch einen "FAO Service Request EU" erstellen?

  • Ja , den Request habe ich am Montag gestellt.

    Magna gibt zur zeit keine Teile raus.

    EK Fahrzeugtechnik und Draebert Mittenwald ist ein und dieselbe Firma, derzeit stellen die sich quer.

    Ist ja auch verständlich, man kann nicht 5 Stunden hinter den Teilen her telefonieren. Die verdienen ihr Geld mit anderen Marken.


    Ich habe darüber nachgedacht das Amaturenbrett auf der Rechten Seite selber auf zu machen und nach dem Schaden zu sehen.

    Aber bisher hatte ich keine Muße.

  • Klackgeräusche tauchen seit letzter Woche auch bei meinem „Weißen Blitz“ hinterm Amaturenbrett auf. Immer mit dem Starten beginnt das Klack…Klack Geräusch. Nach ca. einer Minute ist es vorbei!

    Was passiert da eigentlich?


    Grüße aus 190XX mit leichtem Regen

  • Vermute, dass sind die Stellgeräusche der defekten inneren Lüftungsklappen (für die seitliche Verstellung des Luftstroms)

    Prüfe ob die Belüftung überhaupt bei dieser Austrittsöffnung funktioniert. Es besteht die Möglichkeit, dass die inneren Klappen stecken und das erzeugt ein knackendes Geräusch beim Versuch sie zu öffnen.

    Fisker Ocean One

    Aug.2023; Softwarestand 2.1

  • Klackgeräusche tauchen seit letzter Woche auch bei meinem „Weißen Blitz“ hinterm Amaturenbrett auf. Immer mit dem Starten beginnt das Klack…Klack Geräusch. Nach ca. einer Minute ist es vorbei!

    Was passiert da eigentlich?


    Grüße aus 190XX mit leichtem Regen

    Ich kann das bestätigen, die Stellmotoren laufen, die Gestänge sind gebrochen.

    Derzeit habe ich noch niemanden gefunden der das reparieren kann.

    Gruß Markus

    Fisker Ocean Extreme, Mariana, 22" F5a AirGlider, Black Abyss Plus, seit 30.10.2023

  • Danke Euch für die Tipps!

    Habe die Sache mit Taschenlampe in Augenschein genommen!

    Ja - die hintere zweite Klappe war kpl. zu, die erste z.T.. Die Schieberegler für Links- bzw. Rechtsverstellung dieser zwei Klappen spricht nicht mehr an. Habe die Klappen mit einem Stab per Hand auf Mitte ausgerichtet. Dort bleiben sie stehen u. das Klack-Geräusch ist bei den ersten 2 Versuchen nicht mehr aufgetreten.

    Das Problem hab ich über das Formular Service Request an Fisker Techniker gemeldet.

    Ob´s irgendwann hilft, werden wir gewahr!

    Mir gefällt der FOE top!

    Euch allen gute Fahrt / Welle

  • Danke Allen die hier wertvolle Beiträge leisten und uns damit die Freude an unseren Fisker Oceans erhalten.. Das Problem mit den nicht UV beständigen Türgriffen scheine nicht nur ich zu haben. Ich habe mir inzwischen im Modellbauschop Streuner aus Acrylglas besorgt, die ich einpassen möchte. Ein Passender 3 D Druck wäre natürlich wesentlich besser, habe aber keinen Drucker und auch keine Daten.

    Vielleicht wäre ja jemand bereit eine Kleinserie zu drucken und hier um einen vernünftigen Preis anzubieten. Ich denke das könnte sich rentieren da das Problem über kurz oder lang Alle Fisker Besitzer treffen wird.

    Mein anderes Problem derzeit ist der Schlüssel. Er funktioniert leider nur noch für die Türen, alle anderen Funktionen sind ausgefallen.

    Ich habe vor Ende September nach Elba zu fahren, was mache ich wenn der Schlüssel ganz versagt. Bekomme ich kurzfristig irgendwo einen Ersatz, der natürlich auch für mein Fahrzeug angelernt werden müsste?

    Kann mir da jemand von Euch helfen?

    LG Günther