Fahrradträger auf Anhängerkupplung

• Hallo,

ich war mit den Fahrrädern im Urlaub.

Leider denkt der FO das ich einen Anhänger angehängt habe sowie ich den Stecker einstecke.

Dabei ist es ja nur der Fahrradträger.

Dann schaltet der FO automatisch von Earth auf Fun und das ist dann nicht mehr veränderbar.

Auf Langstrecke ist die Reichweite extrem viel kürzer.

Hat einer eine Idee wie man das umgehen könnte?

Beste Grüße

FiskerOceanExtrem, MarianaBlue, F6 Vortex, MaliBlu, AHK, Software 2.1, FOA Förderer

• Hallo,

ich war mit den Fahrrädern im Urlaub.

Leider denkt der FO das ich einen Anhänger angehängt habe sowie ich den Stecker einstecke.

Dabei ist es ja nur der Fahrradträger.

Dann schaltet der FO automatisch von Earth auf Fun und das ist dann nicht mehr veränderbar.

Auf Langstrecke ist die Reichweite extrem viel kürzer.

Hat einer eine Idee wie man das umgehen könnte?

Beste Grüße

FiskerOceanExtrem, MarianaBlue, F6 Vortex, MaliBlu, AHK, Software 2.1, FOA Förderer

• Tachauch, ich habe deswegen am 29.07. mit einem Techniker in München gesprochen: er kannte das Problem und konnte mir keine Lösung nennen. Liegt am Stecker ….. Sorry

FOE, 10/23, VIN xx006473, blue planet, Vollausstattung, VP 7,15 kwp, Speicher 12 kw

Grüße vom Niederrhein

• Moin.

Und Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mal nacheinander die Kontakte einzeln abklemmen. Vielleicht ist ja nur einer dabei der dem System meldet das der Stecker eingesteckt ist.

Melde mich dann wieder.

Gruß

• Wenn du einen 13 auf 7 Pol Adapter hast kannst du schon mal prüfen ob die Anhängererkennung über einen Microschalter in der Anschlußbuchse oder per CAN-Bus Abfrage realisiert ist.

Wenn nur der Adapter ohne Verbraucher in der Buchst steckt sollte ja eigentlich kein Anhänger erkannt werden.

Wenn über CAN-Bus abgefragt wird ist die Frage welche Lampe abgefragt wird oder ob alle abgefragt werden. das geht dann nur über das von Dir beschriebene abklemmen.

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

• Kannst auch erstmal einen 13 Pol auf 9 pol Adapter einstecken, dann würdest du schon mal ausschliessen das da kein mechanischer Schalter in der AHK ist.

Bevor du die Kontakte abklemmst. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Wieviel kürzer war denn die Reichweite im FUN Modus bzw. wieviel höher der Verbrauch in KW/100km?

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.