Fahrradträger auf Anhängerkupplung

  • Die Reichweitenverkürzung mit Fahrrädern hinten drauf liegt aber massgeblich am deutlich erhöhten Luftwiderstand, nicht am Fun Mode.

    Meine Erfahrung / Gefühl ist, dass zwischen Fun und Earth allenfalls 5 % Differenz liegt und das wohl auch nur, weil du mit Fun eben auch schneller beschleunigst.

    Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von HMW-D ()

  • Ich habe in den Niederlanden im Urlaub mit Fahrradträger 21kw/100km gebraucht, ca. 2 kw mehr als ohne ( Strecke Autobahn 60%, Tempo 100, Landstraße 30% Tempo 80, Rest Wohngebiete). Ist wenig, muss aber trotzdem nicht sein!

    FOE, 10/23, VIN xx006473, blue planet, Vollausstattung, VP 7,15 kwp, Speicher 12 kw

    Grüße vom Niederrhein

  • Hallo mBloeker,


    also von uns bis zum Olympiastadion hat er es knapp geschafft. Das sind 410km bei moderatem Tempo zwischen 100 und 120km/h. Vollgepacktes Auto, 2 Personen plus 2 E-Bikes, 100% Akku.

    Hatte dann noch Restweite 50km.

    Gleiche Strecke zurück mit 3 Personen und Gepäck eine Woche später ohne Träger und gleicher Fahrweise. Restweite 217 km.

    FiskerOceanExtrem, MarianaBlue, F6 Vortex, MaliBlu, AHK, Software 2.1, FOA Förderer

  • Danke für die Antworten.

    Versuche mal 13 auf 9. Vielleicht bringt es ja was.....

    FiskerOceanExtrem, MarianaBlue, F6 Vortex, MaliBlu, AHK, Software 2.1, FOA Förderer

  • Das Problem ist nicht nur der nicht-abschaltbare FUN-Mode, sondern auch der dauerhaft deaktivierte Spurhalteassistent. Letzteres soll wohl verhindern, dass der Hänger durch die Lenkaktionen des Spurhalteassistenten ins Schlingern gerät. Das ist bei einem Fahrradträger aber nicht nötig.


    Die Erkennung eines Anhängers erfolgt bei modernen Fahrzeugen (so auch beim Fisker Ocean) durch Testimpulse auf die einzelnen Verbraucherleitungen. Diese Impulse sind so kurz, dass die Lämpchen nicht zu leuchten anfangen. Das Steuergerät misst aber, ob Strom fließt und wenn der Stromfluss stark genug ist, dann nimmt das Steuergerät der AHK an, dass ein Hänger angschlossen ist.


    Ich habe mir einen Adapter gebaut, der mit dem Dauerplus und Dauermasse der AHK (PIN 9 & PIN 13) elektronische Relais versorgt. Gesteuert werden diese Relais mit den Signalen der einzelnen Lampen (PIN 1 bis PIN 8). Da die Last der Steuersignale viel geringer ist als es die Last der einzelnen Lampen wäre, erkennt das Fahrzeug nicht, dass Verbraucher angeschlossen sind und erkennt dadurch den Hänger (bzw. Fahrradträger) nicht. Die Lampen leuchten aber trotzdem....

  • Hallo wohlland!

    Das klingt für mich als Nicht-Elektroniker sehr cool. Kannst Du mir so einen Adapter auch bauen? Und was würde der Kosten? Oder ist das so wahnsinnig aufwändig, dass sich das für dich nicht sinnvoll ist?

    Ich finde, dass ist eine geniale Idee und spart wirklich Energie und Ladestress. Eine kurze Antwort wäre für mich mega. Danke schonmal! Gruß

    FiskerOceanExtrem, MarianaBlue, F6 Vortex, MaliBlu, AHK, Software 2.1, FOA Förderer

  • Wir fahren so gut wie ausschließlich mindestens mit 2 E-Bikes auf der AHK oder mit kleinem 1,2-t-Wohnwagen (dann mit den Fahrrädern am Anhängerheck). Habe auch schon bemerkt, dass die Reichweite deutlich reduziert ist und der Spurhalteassistent dann nicht mehr funktioniert.


    Es könnte aber sein, dass im Hängerbetrieb der Einsatz von 2 Motoren gleichzeitig sinnvoll ist, damit die Last aufgeteilt wird und sich der einzelne Motor durch die höhere Dauerbelastung nicht überhitzt. Insofern wäre ich mir nicht sicher, ob die Unterdrückung des FUN-Modes bei echtem Anhängerbetrieb empfehlenswert wäre. Typischerweise ist die erlaubte Anhängelast bei Elektroautos ohne Allrad deutlich geringer. Für den Betrieb nur mit Fahrrädern auf der AHK hört sich die Adapter-Lösung aber interessant an.


    Wir kommen übrigens im Anhängerbetrieb bei 95 km/h und SOC von 80 % - 10 % etwa 230 km weit.

  • Also, der Adapter ist nur dafür gedacht, den Fahrradträger anzuschließen, ohne damit im "Hängerbetrieb" fahren zu müssen. Mit Hänger lasse ich den Adapter natürlich weg.


    Die ganze Sache war nicht ganz billig, ich wollte aber unbedingt wissen, ob meine Idee mit den Elektronikrelais auch funktioniert. Für meinen Fahrradträger (Atera Strada Sport M für 3 Fahrräder) funktioniert es. Ob es bei anderen Fahrradträger auch klappt, müsste man ausprobieren, insbesondere wenn diese keine Glühbirnchen zur Beleuchtung haben, sondern evtl. bereits LEDs.


    Hier ein paar Fotos:

    AHK-Adapter3.jpgAHK-Adapter2.jpgAHK-Adapter1.jpg


    Teileliste:


    1 Stück 13-poliger AHK-Stecker (ca. 6 €)

    1 Stück 13-polige AHK-Dose (ca. 6 €)
    1 IP66-Dose für die Elektronik (ca. 9€)

    7 Stück Halbleiterrelais à ca. 13 € (91 €), gibt es evtl. auch günstiger von anderen Herstellern

    1m 13-polige Fahrzeugleitung (ca. 7 €)


    und desweiteren an Kleinmaterial:

    7 Stück 5kOhm Widerstände, Kabel, 28 Flachstecker, Kabelverschraubung, Schrauben für die AHK-Steckdose.


    Hat der Fahrradträger keine Nebelschlussleuchte, Rückfahrleuchte etc., dann braucht man natürlich entsprechend weniger Relais und sonstiges Material.


    Wichtig ist die Größe der Widerstände. Die Widerstände verhindern, dass die Stromstärke der einzelnen Steuerleitung (die ja eigentlich die normalen Stromleitungen für die Lämpchen snd) beim Schalten so groß wird, dass das Steuergerät der AHK annimmt, es seien tatsächlich Lämpchen angeschlossen. Hier muss man etwas rumprobieren: bei mir war 10 kOhm zu viel (die Stromstärke war dann nicht ausreichend, um das Relais zu schalten), 1 kOhm war zu wenig (Steuergerät hat eine AHK erkannt, sobald ein Lämpchen angeschaltet wurde), 5 kOhm war genau richtig.


    Zur Erklärung: Wegen der Relais erkennt das Steuergerät den Fahrradträger beim Anstecken zwar nicht. Ist der Widerstand aber zu klein, dann wird ein Hänger gemeldet, sobald ein Lämpchen angeht. Geht es wieder aus, so erlischt auch die Anhägererkennung (blaues Symbol im Fahrerdisplay). Dummerweise bleibt der Fisker dann aber im FUN-Mode. Da z.B. das Bremslicht ständig an und aus geht (z.B. beim Rekuperieren), müsste man dann nach jedem Bremsen von Hand in den EARTH-Mode schalten. Bei richtig gewähltem Widerstand hat man diese Problem aber nicht.

  • Hallo und danke für die Antwort.

    Ich fahre nie mit Hänger und habe die AHK nur für den Fahrradträger dazu genommen.

    Ich wäre sehr an dem Adapter interessiert. Wäre es möglich mir einen zu bauen?

    Ich habe von Elektronik wirklich keine Ahnung.....

    Wie können wir zusammen kommen?


    Beste Grüße

    FiskerOceanExtrem, MarianaBlue, F6 Vortex, MaliBlu, AHK, Software 2.1, FOA Förderer