Die müssen sich bestimmt erstmal einen Plan machen.
Sobald sie wissen woran es liegt geht es fix.
Die müssen sich bestimmt erstmal einen Plan machen.
Sobald sie wissen woran es liegt geht es fix.
Bin ja kein Techniker aber …..wenn die Blinker zumindest nun im Display normal funktionieren……aber die Blinker trotzdem dauerhaft leuchten und nicht blinken…..(wie gesagt auch nicht der Warnblinker nur die Blinker im Doggy funktionieren! ….könnte im Stecker eine Art „Dauerkontakt“ bestehen?!
Mal ne Frage neu dazu:
Ist eigentlich der Reset mit der Lüftung die gleiche wie das Reset über die geöffnete Ladeklappe ( dieses Reset sieht man ja häufiger in Videos aus den USA!)
Hi,
der Reset mit der Ladeklappe ist kein Reset, nur die Kontrolle ob das Auto in Standby geht
Der Reset mit der Lüftung ist ein Factory Reset, wiederherstellen der Auslieferungzustands.
Der Dauerkontakt ist es es nicht.
Das BCM ( Body control module) schaltet mit einem Taktgeben die Blinkerleuchten an/aus, wenn du den
Blinkerhebel betätigst.
Dabei wird die Stromaufnahme der LEDs im Blinker Front, Spiegel, Doggiewindow, Rear gemessen.
Weicht die Stromaufnahme von einem vorgegeben Wert ab wird ein Ersatzprogramm gestartet.
Ein Beispiel kenne ich von BMW, geht die Lampe des Standlichts nicht, so wird der Blinker dauerleuchten.
Zurück zu deinen Blinkern:
Ich vermute das es einen Ausfall eines Scheinwerfers gab, Tagfahrleuchte oder so. Und das zieht das Notprogramm
„Blinker an“ nach sich.
Der Scheinwerferausfall kann durch den verdreckten Steckverbinder erklärt werden.
Wenn es jetzt nach Kontaktspray in den Stecker der Schmutz verdrängt hat die LEDs der Tagfahrlichter wieder leuchten,
ist der Fehler noch im BCM hinterlegt und muß gelöscht werden. Das sowas nicht automatisch geht … unklar
Aber du kannst versuchen zu ermitteln ob meine These noch stimmig ist, denn es ist möglich das es Lichter gibt die
nicht mehr an gehen und defekt sind, einfach alles einschalten und beobachten.
Was passiert wenn du den Stecker ziehst und so in Tüten verpackt belässt ? Einfach eine Seite aus ?
Das du mit dem Auto nicht Verkehrssicher bist ist schon klar.
Was ich vergessen habe:
Auf der Messe bin ich bezüglich längswasserdichte Kabel mehrmals angesprochen worden.
Das Problem ist, dass wenn im Stecker Wasser steht, ein kapillare Effekt entsteht.
D.h. das Wasser kriecht zwischen den Kupferlitzen und Kabelmantel zum anderen Ende der Verbindung.
Autohersteller empfehlen eigentlich immer den Tausch des kompletten Kabelbaums, damit auf der anderen Seite das Steuergerät nicht auch die Grätsche macht.
Einfaches Föhnen langt hier nicht.
Zudem sind die Litzen in Kupfer blank.
Das bedeutet, dass die Kupferlitzen mit der Zeit bei weiterem Stromfluss anfangen zu oxidieren.
Da ich nächstes WE meine Winterreifen montiere, schaue ich mir mal die Steckverbindungen an.
Sollte nicht alzu exotisches verbaut sein, melde ich mich nach Recherche bezüglich Lösungsansätze wieder.
Jupp kann ich bestätigen, das Kriechverhalten geht auch mit Motorenöl.
Es gibt Kriechstopp-Kabel, die man zwischen solchen Punkte stecken kann.
Also ich kann nicht sagen, ob mal ein Licht ausgefallen war. Gerade alle getestet…..und für gut befunden….. Ich hoffe auf Deinen Input nach dem Reifenwechsel und vielleicht hat ja auch irgendwann EK ne Idee…..
So, hatte heute Zeit und die Faxen dicke.
Hab die Steckerberbindung entfernt und die Kabel zusammen gelötet.
Und siehe - es funktioniert wieder. Ganz ohne Fast und anlernen. Nur eine beschissene, feuchte & verschmorte Steckverbindung.
Uii, das sind mal die Harten.
Respekt.
Man kann jedoch immer noch einen Steckverbinder einbauen.