Vier Wochen Standzeit mit 2.1

• Also bei mir schaltet der Ocesn die Ladung an der Wallbox ab wenn er die eingestellte Ladegrenze ereicht hat.

Und beginnt die Ladung nicht wieder selbstständig wenn der SOC fällt.

Danke für den Hinweis. Ich habe testweise gestern an der Wallbox auf 80% (eingestellte Ladegrenze Fisker) geladen und dann hat der Fisker wegen Erreichen der Ladegrenze den Ladevorgang abgeschaltet. Den Ladestecker habe ich eingesteckt gelassen. Einige Stunden später habe ich im Fisker die Ladegrenze auf 85% erhöht und sofort hat der Fisker wieder angefangen zu laden.

Das wäre doch eigentlich ein Anzeichen dafür, dass der Fisker an meiner Wallbox den Ladevorgang selbstständig wieder aufnimmt, sobald er meint, wieder laden zu sollen.

Eigentlich ist dieses Szenario doch damit vergleichbar, dass der Ladestand durch Vampire Drain unter das Niveau zum Start des Nachladens fällt. Ich habe eine KEBA P30X Wallbox.

Oder sehe ich das zu optimistisch?

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Danke für den Hinweis. Ich habe testweise gestern an der Wallbox auf 80% (eingestellte Ladegrenze Fisker) geladen und dann hat der Fisker wegen Erreichen der Ladegrenze den Ladevorgang abgeschaltet. Den Ladestecker habe ich eingesteckt gelassen. Einige Stunden später habe ich im Fisker die Ladegrenze auf 85% erhöht und sofort hat der Fisker wieder angefangen zu laden.

Das wäre doch eigentlich ein Anzeichen dafür, dass der Fisker an meiner Wallbox den Ladevorgang selbstständig wieder aufnimmt, sobald er meint, wieder laden zu sollen.

Eigentlich ist dieses Szenario doch damit vergleichbar, dass der Ladestand durch Vampire Drain unter das Niveau zum Start des Nachladens fällt. Ich habe eine KEBA P30X Wallbox.

Du hast das öffnen den Fisker wieder aufgeweckt, was durch die Wallbox nicht passiert. Daher ein nicht vergleichbares Szenario.

Du müsstest die Steuerung über die Wallbox haben und für ein Laden beenden und jetzt starten, was aber wieder ein anderes Verhalten wäre da der Vorgang aktiv unterbrochen wurde und neu gestartet wird. Schwierig, es nachzustellen.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Danke für den Hinweis. Ich habe testweise gestern an der Wallbox auf 80% (eingestellte Ladegrenze Fisker) geladen und dann hat der Fisker wegen Erreichen der Ladegrenze den Ladevorgang abgeschaltet. Den Ladestecker habe ich eingesteckt gelassen. Einige Stunden später habe ich im Fisker die Ladegrenze auf 85% erhöht und sofort hat der Fisker wieder angefangen zu laden.

Ich habe meinen Ocean vorgestern mit dem Ladeziegel auf 80 % geladen , dann hat er die Ladung beendet und den Stecker habe ich stecken lassen.

Jetzt ist der SOC laut Fisker Live APP auf 76 % durch Nachladungen der 12 Volt über die HV gesunken , und es fand noch keine Nachladung statt.

Ocean habe ich seidtem nicht geöffnet.

Habe den Test jetzt beendet.

TYP2 Stecker nun rausgezogen und wieder reingesteckt .

Ladung beginnt sofort wieder. :thumbup:

Ich denke der Ocean braucht einen Stromimpuls vom Ladegerät um die Ladung wieder zu starten.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Hab meinen jetzt 3 Wochen an der Easee Wallbox gehabt während des Urlaub, hatte 90% eingestellt, als wir nach drei Wochen wieder da waren, 90% SOC ! Also die Easee läd nach wenn Vampire Drain stattfindet!

Kannst du nachvollziehen wann der Ocean nachgeladen hat.

Eventuell hätte ich länger warten müssen.

Vielleicht beginnt die Ladung erst nach 10% abfall des SOC wieder?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Muss man an der Wall Box einstellen wenn vorhanden....Contactor active when charged,yes or No.....also auf aktiv einstellen dann bleibt der Kontakt zum Fahrzeug....

• Ich hab das über eine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt gelöst.

Während meines Urlaubs wurde jeden Tag das mobile Ladegerät eine Stunde angeschaltet.

Für den OCEAN ist das jedesmal ein neuer Ladevorgang und nach vier Wochen stand das Auto wie beim Verlassen mit vollem Akku auf dem Parkplatz.

• Sehr interessant Tobias , dann würde ich den Ladeziegel anstelle der Wallbox nehmen. Den kann ich auf täglich mit einer gewünschten Zeit einstellen.

Die Alternative wäre, den Fisker auf 85% Ladegrenze einstellen, Typ 2 Stecker drinlassen und einfach schauen, mit welcher Prozentzahl ich ihn nach Urlaubsrückkehr vorfinde.

In 9 Tagen wird er wohl nicht mehr als 50% verlieren. Oder?

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Sehr interessant Tobias , dann würde ich den Ladeziegel anstelle der Wallbox nehmen. Den kann ich auf täglich mit einer gewünschten Zeit einstellen.

Die Alternative wäre, den Fisker auf 85% Ladegrenze einstellen, Typ 2 Stecker drinlassen und einfach schauen, mit welcher Prozentzahl ich ihn nach Urlaubsrückkehr vorfinde.

In 9 Tagen wird er wohl nicht mehr als 50% verlieren. Oder?

Das passt wohl schon.

Meiner verliert zur Zeit 2% ;pro 24 Stunden Standzeit.

FOA Mitglied 2972