Rekuperation/Bremsen

  • Hello All,


    Wie sieht es bei euch mit Bremsenverschleiß bei den verschiedenen Rekuperationseinstellungen aus?


    Mir fällt auf, da ich meist auf Mittelstellung fahre dass seit OS 2.0 drauf ist, dass ich viel Bremsstaub an den hinteren Felgen habe.


    Mir war klar, dass bei der hohen Einstellung die Vorderbremsen bzw generell die Bremsen mitarbeiten, aber bei der Mittleren anscheinend die hinteren.


    Eigentlich wollte ich die Bremsen schonen, damit ich nicht frühzeitig neue Bremsklötze bestellen muss


    Wie sehen eure Erfahrungswerte aus?


    LG

  • ZeroZet

    Hat den Titel des Themas von „Rekuparation/Bremsen“ zu „Rekuperation/Bremsen“ geändert.
  • Sehr interessant.

    Bei mir gibt es auch mehr Abrieb hinten als vorne (erkennbar am Bremsstaub auf den Felgen). Fahre aber nie in der mittleren Einstellung, sondern mit voller Rekuperation in der Stadt / auf Landstrassen und mit der niedrigsten Einstellung auf der Autobahn.

    Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Sehr interessant.

    Bei mir gibt es auch mehr Abrieb hinten als vorne (erkennbar am Bremsstaub auf den Felgen). Fahre aber nie in der mittleren Einstellung, sondern mit voller Rekuperation in der Stadt / auf Landstrassen und mit der niedrigsten Einstellung auf der Autobahn.

    Bei voller rekuperation sollte dann aber der Bremsstaub an den vordernen Felgen auch stark sichtbar sein, oder?

    Ich habe das Gefühl, dass diese Rückgewinnung vor 2.0 besser war


    Ich erinnere mich an ein Gespräch mit dem Techniker vor 2.1 und da hat man mir gesagt, dass das System noch nicht ansatzweise das volle Potenzial der Energierückgewinnung hat.


    Dieses Auto wäre sowas von grenz genial geworden wenn sie sich noch 1 jahr Zeit gelassen hätten.. soviel Potenzial

  • Bei Letzterem stimme ich dir zu, aber bei voller Rekuperation wird gerade nicht gebremst, sondern die Energie über den Motor als Generator in die Batterie gebracht

    Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Sehr interessant.

    Bei mir gibt es auch mehr Abrieb hinten als vorne (erkennbar am Bremsstaub auf den Felgen). Fahre aber nie in der mittleren Einstellung, sondern mit voller Rekuperation in der Stadt / auf Landstrassen und mit der niedrigsten Einstellung auf der Autobahn.

    Das ist mir gestern auch durch Zufall aufgefallen. Hinten mehr Bremsstaub als vorne. Jetzt hab ich mal näher geschaut. Die Scheiben hinten sind größer. Da man schlecht zum Messen dran kommt, hab ich ein Stück Papier genommen. Also die Bremsflache der Beläge auf der Scheibe hinten ist ca. 10 mm breiter. Entweder haben die das Ding falsch zusammengebaut oder die Autos die ich so kenne, sind alles Fehlkonstruktionen und mein Motorradel auch. Vielleicht sind die Scheiben vorne auch kleiner, weil über die Vorderachse rekuperiert wird und dadurch nicht soviel Bremsleistung erforderlich ist wie hinten.

    Auch so, fahr eigentlich immer auf höchster Rekuperation.

  • Bist du sicher? In den USA heißt es, die Bremsbeläge bei unserem Ocean seien vorne größer als hinten, sind aber bei Brembo derzeit wohl nicht als Ersatzteil gelistet.

    Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Bist du sicher? In den USA heißt es, die Bremsbeläge bei unserem Ocean seien vorne größer als hinten, sind aber bei Brembo derzeit wohl nicht als Ersatzteil gelistet.

    Angeblich sind die Bremsbeläge bei Brembo mittlerweile verfügbar.

    Ich kenn mich leider auch zu wenig aus, ob es bei einem Elektro mit der Bremsverteilung anders ist als bei einem Verbrenner. Ich versuch zumindest so bremsschonend wie möglich zu fahren, aber ich bin mir eben nicht sicher inwiefern die Bremsen bei den verschiedenen Einstellungen eingreifen.

    Hab nur das Gefühl, dass es vor 2.0 anders war.

    Ich habe auch damals nachgefragt ob bei der Rekuperation noch Potenzial ist und da sagten sie dass sie noch einiges verbessern könnten mit den SW updates.

  • Es hat doch mit 2.0 eine Anpassung bei den Bremsen gegeben. Die Bremsen legen sich immer wieder mal leicht an, damit Korrosion vorgebeugt wird. Bei Nässe auch, damit im Ernstfall die Bremsleistung vorhanden ist. Mir fällt das auch auf bei langsamer Fahrt und offenem Fenster. Typisches Bremsen quietschen. Davon kann der Abrieb kommen. Eventuell wurde hier übers Ziel hinausgeschossen🤔. In 2.1 steht nichts von einer weiteren Adaptierung.

    FOE Big Sure Blue / Malibu / 22-Zoll F3b SlipStream Black / SW 2.1 / Seit Februar 24


  • Allgemein schade, dass es kein Monitoring der Rekuperation gibt, damit man die Energieleistung sieht, die wieder eingespeist wird. Die sollte eigentlich mit 4.0 oder so kommen, aber wird wohl nie was werden