WiFi Kopplung

• Hallo allerseits,

Die Möglichkeit, den FO ins WiFi zu kriegen, ist ja ziemlich limitiert.

• SSID angeben
    • Passwort eingeben

Macht ersteres noch Sinn, da so auch Netze gefunden werden, welche ihre SSID nicht broadcasten, bringt schon das Passwort Probleme mit sich:

• Zu "Free WiFi'" mit Captive Portal (abnicken der AGB & gegebenenfalls SMS Code) kann so keine Verbindung aufgebaut werden.
    • Zu Netzen mit User Authentisierung (EAP, IEEE802.1X, etc) ist so ebenfalls keine Verbindung möglich.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Konnektivität mit der heimischen FritzBox & Handy Hotspot so möglich ist.
    Verbindungen an Rasthöfen, Chargern, PublicWiFi, etc jedoch durch die limitierte Maske verhindert wird.

Übersehe ich etwas?

photo_2024-08-25_17-33-12.jpg

Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

• Nö, genau das sind offenbar die Möglichkeiten.

In Zeiten von quasi kostenlosem GSM Surfen erscheint mir persönlich das auch ausreichend.

In irgendeinem free wifi fängt man sich ja so leicht irgendwas ein ;)

Ob der Ocean eine Firewall und ein Antivirus Abo hat?

• NightWorx warum versuchst du an einer Raststätte WiFi zu nutzen? Probleme mit dem GSM Netz oder nur, weil es gehen sollte?

Ich hatte noch keinen Bedarf an WiFi.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich habe noch nicht einmal einen Film im Hollywoodmodus geschaut.

Ladepause einfach zu kurz ^^

Handy Hotspot ist wichtig, falls irgendwann eventuell 4G flöten geht. Und das funktioniert :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Bei mir klappt das mit dem Handy-Hotspot leider nicht, Und ans Haus-WLAN bekomme ich den Fisker nicht, da steht er zu weit weg.

Der Ocean verbindet nur im Wlan 2,4 GHZ Netz . Also drauf achten das der Hotspot vom Handy auf 2,4 GHZ eingestellt ist.

Ansonsten mal den T Box Reset durchführen, dann sollte es gehen. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Bei mir klappt das mit dem Handy-Hotspot leider nicht, Und ans Haus-WLAN bekomme ich den Fisker nicht, da steht er zu weit weg.

Yepp, solche Dinge zum Beispiel. Gibt auch User one festen PP, so dass Heim-WiFi keine option ist.
    Oder ins Guest-WiFi des Arbeitgebers hängen, während er da 8-10h am Tag rumsteht (oft dann mit Identifizierung vie PEAP).
    Stadt-WiFi, Park&Rail, etc es gibt viele Möglichkeiten von "Stammplätzen", dann aber oft mit Captive Portal.

Natürlich haben wir eine Intergrierte SIM, die aktuell "unbegrenzt" funktioniert ...aktuell.
    Über Verträge, Modalitäten & Laufzeit wissen wir als 08/15 User ja nicht allzuviel.

@HamburgerJunge: warum nicht? :S
    bin gerade aus der Französischen Provinz zurück.
    Westlich des Zentralmassivs ist auch nicht überall so prickelnd mit WiFi Coverage.

Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

• Der Ocean verbindet nur im Wlan 2,4 GHZ Netz . Also drauf achten das der Hotspot vom Handy auf 2,4 GHZ eingestellt ist.

Ansonsten mal den T Box Reset durchführen, dann sollte es gehen. :thumbup:

Danke für den Tipp. T-Box-Reset hatte ich vor kurzem schon mal gemacht. Leider lässt sich bei den neuen IPhone-Handys nicht mehr auf 2,4 Ghz umstellen. Die nehmen automatisch immer das stärkste Netz. Ich versuche es mal mit Energiesparmodus im Handy, da schaltet das Handy vielleicht um. Aber erst heuet Abend. wochentagsüber hat meine Frau immer den Fisker und die will den auch nicht mehr hergeben ;)

• Danke für den Tipp. T-Box-Reset hatte ich vor kurzem schon mal gemacht. Leider lässt sich bei den neuen IPhone-Handys nicht mehr auf 2,4 Ghz umstellen. Die nehmen automatisch immer das stärkste Netz. Ich versuche es mal mit Energiesparmodus im Handy, da schaltet das Handy vielleicht um. Aber erst heuet Abend. wochentagsüber hat meine Frau immer den Fisker und die will den auch nicht mehr hergeben ;)

Also das mit dem Energiesparmodus hat leider nicht geklappt. Bekomme unsere FO nicht mit dem IPhone gekoppelt.