Ständig läuft das laute Gebläse

  • Das Gebläse meines Fisker Ocean Ultra läuft ständig. Ich schätze mal 8 Stunden am Tag, jeden Tag, auch nachts.

    Hinzu kommt, dass es auch noch recht laut ist. Meine Nachbarschaft regt sich heftig auf und das Ordnungsamt meiner Stadt war deswegen auch schon bei mir.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das wegbekomme?

    Kennt jemand eine Werkstatt, die da mal nachschauen kann?

    Bin dankbar um jede Hilfe, auch wenn sie noch so klein ist.

    Tom (aus NRW)

  • Wie sieht es mit der Leistung aus.

    Uneingeschränkt oder hast du nach kurzer Zeit einen enormen Leistungsverlust?

    Alle Behälter der Kühlmittel überprüft?

    Flüssigkeitsstand i.O.??

  • Laut einem Facebook Eintrag von gestern kann EK-Fahrzeugtechnik jetzt auch Steuergeräte updaten somit scheint dort die FAST-Software verfügbar zu sein. Die sollten somit doch wenigstens mal alles auslesen können.

  • Funktioniert deine Klimaanlage noch normal?


    Kommt da 6 Grad kalte Luft raus ?


    Weil mein Lüfter war auch etwas.am durchdrehen als meine Klimaanlge leer war, und somit die HV Batterie nicht richtig gekühlt wurde.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Tom

    Da keine Rückmeldung, anbei mein damaliges Problem:

    Bei dem Versuch den FOE mal die Sporen zu geben, gab es nach 1-2 Minuten einen starken Leistungsverlust. Seit der Abholung in München hat der Ventilator der Motorkühlung immer wieder Vollgas gegeben. Ich hatte dann herausgefunden, dass dieses Phänomen jedesmal mit dem Nachladen von der Hochvolt zur 12V aufgetreten ist. Ich hatte Abends eine Besprechung und parkte direkt vor einem öffentlichen Gebäude. Als ich nach 1 Stunde raus kam, wartete die Polizei vor meinem Ocean. Ein Elektrofahrzeug mit Lüfter auf Vollgas. Das war den Beamten etwas zu suspekt.

    Es gab bei mir keinerlei Fehlermeldungen auf den Bildschirmen.

    Im November 23 dann endlich einen Termin in Grafing. Ich konnte in andere FO vorne rein schauen. Während bei den anderen ein Stecker und auch nur eine Buchse verbaut war, gab es in meinem 2 Buchsen, wobei die zweite offen und nicht durch einen Seal geschützt war.

    Bei der Abholung hatte ich auch nur noch eine Buchse bzw. wurde der Fühler ersetzt. Danach hörte der Spuk auf.

    Hier im Forum wurden schon von Schlauchplatzer gesprochen, die nahezu unbemerkt geblieben sind.

    Ich gehe stark davon aus, dass bei dir der Sensor eine gewisse Hitze detektiert (ebenfalls beim Nachladen).

    Ob das vom Kühlwasser, Pumpe oder defektem Sensor herkommt, sollte eine Werkstatt eigentlich leicht herausfinden.