Fisker Ocean Winterreifen und Winter Kompletträder - Fisker Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Kurz mal eine Frage so am Rande, damit ich folgenden kann > wir fahren einen Sportwagen und es gibt (neben der Tatsache, dass Allwetterreifen deutlich schneller Verschleißen) ernsthafte Überlegungen den Fisker mit Allwetterreifen (Kompromiss aus allen Anwendungsqualitäten) auszurüsten?

Hallo Truck,

Du hast wie immer Recht, aber ich persönlich denke etwas anders... Dass sich unser Auto recht sportlich auf der Straße bewegen kann, bedeutet nicht, dass wir dazu das Recht und die Möglichkeit haben, es zu nutzen all diese Vorteile auf öffentlichen Straßen. Beispielsweise können wir es uns natürlich leisten, an einer Ampel schneller zu beschleunigen als ein 2010er Mercedes 500, aber am Ende wird unsere Durchschnittsgeschwindigkeit nicht wesentlich höher sein als die eines Toyota Prius oder Dacia Duster. Hingegen sehe ich bei einer Jahresfahrleistung von weniger als 30.000 km keinen wirtschaftlichen Sinn darin, Winterräder zu verwenden.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• VAI-K9 : Meiner Meinung nach gibt es neben den wirtschaftlichen Gründen viele sicherheitstechnische Aspekte die man für sich klären muss, aber ich sehe uns alle eben auch als Multiplikator*innen in Sache Energie- und im speziellen der Mobilitätswende mit diesem Auto! Das beinhaltet für mich bei den sich bietenden Gelegenheiten mit Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunden und Bekannten, dass man meinen Fisker auch selber fahren und/ oder mit mir (natürlich nur wenn es die Verkehrssituation zulässt) wirklich erleben darf. Voraussetzung dafür ist für mich persönlich eine angemessene Reifenwahl, da es eben ein Sportwagen (SUV-Sleeper) ist. Zugegebenermaßen war mein Einstieg ins Thema vielleicht etwas „drüber“, aber mit soviel Drehmoment an Bord und aufgrund der vielen wirkungsvollen Erlebnisse mit sehr lieben Diesel-Dieters und Diesel-Marias habe ich mich für Winterreifen entschieden…✌️😇

Recht haben“ ist im übrigen keine Kategorie für mich, zumal dies bei diesem Thema ja auch nicht passend ist, weil es eben auch Allwetterreifen gibt…

• Hallo Truck,

Du hast wie immer Recht, aber ich persönlich denke etwas anders... Dass sich unser Auto recht sportlich auf der Straße bewegen kann, bedeutet nicht, dass wir dazu das Recht und die Möglichkeit haben, es zu nutzen all diese Vorteile auf öffentlichen Straßen. Beispielsweise können wir es uns natürlich leisten, an einer Ampel schneller zu beschleunigen als ein 2010er Mercedes 500, aber am Ende wird unsere Durchschnittsgeschwindigkeit nicht wesentlich höher sein als die eines Toyota Prius oder Dacia Duster. Hingegen sehe ich bei einer Jahresfahrleistung von weniger als 30.000 km keinen wirtschaftlichen Sinn darin, Winterräder zu verwenden.

... na ja, das wäre in Österreich z.B. nicht soooo einfach, und was ich weiß ist es in Deutschland zumindest ähnlich.

Ab einem bestimmtem Zeitpunkt gilt die "Winterreifen- Pflicht", wie auch beim ADAC ausgeführt wird, Link im Anhang.

Aber das steht mal auf die Schnelle für "A" drin:

Als Winterreifen werden alle Reifen anerkannt, die mit den Bezeichnungen "M+S", "MS" bzw. "M&S" oder mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) gekennzeichnet sind und eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern bei Radialreifen bzw. fünf Millimetern bei Diagonalreifen aufweisen. Im Gegensatz zu Deutschland ist das Alpine-Symbol nicht verpflichtend. Das gilt auch für sogenannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen.

Also ich hatte vor Jahrzehnten als ich noch in Wien studiert hatte auch keine Winterreifen, als Student "nicht leistbar" :( :(

Inzwischen hab ich aber natürlich Winterreifen und kann sie mir Gott sei Dank derweil auch leisten!

Aaaaaber mir ist vor ein paar Jahren etwas passiert, was mich in meiner Meinung bez. Winterreifen wirklich massiv bestärkt hatte:

Ich hatte damals einen Seat Alhambra und mein Auto musste zum Service. Es war Mitte/ Ende Oktober und es hatte bei uns in Tirol erstmals nur grad einen halben Zentimeter für ein paar Stunden geschneit.

Ich hatte vom Werkstatt- Besitzer, den ich damals gut kannte, seinen eigenen Alhambra, nagelneu grad 1/4 Jahr alt, aber eben noch mit Sommerreifen (auch 1/4 Jahr alt!!) ausgetattet.

Und ich hatte keine Chance, auf einer leicht abschüssigen Strasse an einer Stopp- Tafel stehen zu bleiben.

Gott sei Dank war ansonsten kein Verkehr, das Auto rollte also mit ABS- Stotterbremse dann irgendwann aus. Mir hatten die Knie und auch sonst noch so einiges geschlottert und du kannst mir glauen, ich bin sonst nicht ängstlich, war Jahre im Fernverkehr und .......!

Aber diese Machtlosigkeit war schon nicht so ohne. Das Problem ist ja nicht (nur) das andere Profil der Winterreifen, sondern die andere Mischung die viel weicher wie die der Sommerreifen ist und wodurch der "Mehr Grip" dann auch zustande kommt! Deswegen soll man ja auch die Winterreifen im Sommer oder wenn es wärmer wird nicht mehr fahren, die radiert's herunter wie nix!

Vom Finanziellen her ist das letztlich auch eine Milchmädchenrechnung:

Du musst dir zwar einmal einen Satz Felgen anschaffen, falls es sein sollte, kannst du ja ev. auch auf Stahlfelgen umsteigen. Bei den Reifen an sich aber sparst du ja die Laufleitung der Sommerreifen im Winter und du kommst dadurch mit den Sommerreifen wieder weiter, wie wenn du sie "durchfährst".

Und ab einem bestimmtem Alter, abgesehen von der Laufleistung, sollte man die Reifen eh tauschen, wiederum weil der Gummi seine Elastizität verliert und ........!

Und denk dran, diese postkartengroße Verbindung zur Strasse ist unsere Sicherheit, die unserer Familie und ..................

Liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

Die richtigen Reifen für den Skiurlaub
    Die wichtigsten Vorschriften für Winterreifen und Schneeketten in Reiseländern.
    www.adac.de

• Hallo Rainer. Österreichische Winterbedingungen, bergiges Gelände und tückisches Wetter kommen nicht in Frage. Unter solchen Bedingungen sind Winterräder einfach notwendig; darüber kann es keine Diskussion geben. Ich möchte nur daran erinnern, dass ich 25 km von Stuttgart entfernt wohne und das letzte Mal, dass ich hier im Schnee gefahren bin, vor 10-15 Jahren war. Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 20.000 Kilometer pro Jahr und meine Meinung ergibt sich daraus.

Truck, wir sind nicht wegen Formel-1- oder GT-Rennen hier. Wenn der TÜV die Räder für den Einsatz freigegeben hat, bedeutet das, dass sie recht zuverlässig im Einsatz sind. Alles andere, plus/ minus 100stel Sekunde, ist für mich persönlich nicht so wichtig und spielt keine große Rolle, paar mal im Jahr kann ich es mir leisten, irgendwo ein paar % langsamer zu fahren. (Wen überhaupt... Viel hängt davon ab, wer fährt)

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

• Du hast mit einem Sommerreifen, auch im Winter bei trockener oder nasser Fahrbahn (aber NICHT bei Eis) einen kürzeren Bremsweg.

Deshalb ist die Überlegung mir den Sommerreifen bei nicht schneelastigen Regionen, imho gar Ned verkehrt. Gibt ja jetzt auch schon ganz gute Ganzjahresreifen.

In Italien führt die Winterreifenpflicht übrigens dazu, das viele die Winterreifen auch im Sommer fahren. Was an sich ja auch nicht gerade optimal ist, da viel längere Bremswege.

• Du hast mit einem Sommerreifen, auch im Winter bei trockener oder nasser Fahrbahn (aber NICHT bei Eis) einen kürzeren Bremsweg.

Deshalb ist die Überlegung mir den Sommerreifen bei nicht schneelastigen Regionen, imho gar Ned verkehrt. Gibt ja jetzt auch schon ganz gute Ganzjahresreifen.

In Italien führt die Winterreifenpflicht übrigens dazu, das viele die Winterreifen auch im Sommer fahren. Was an sich ja auch nicht gerade optimal ist, da viel längere Bremswege.

NICHT SOMMERREIFEN ❗ALLWETTERREIFEN! ❗❗❗

Bitte von Anfang LESEN

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Aber nicht bei unter +6 Grad.

• 😉😘🤣😂😅🫢🤔🤨🥳🤯🤠😎🤓

Ich wünsche allen eine gute Fahrt

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈