Fisker Ocean Winterreifen und Winter Kompletträder - Fisker Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Natürlich bei mir im Winter Winterräder auf allen Fahrzeugen - ist ein Safetyfeature und bei den Fahrzeugpreisen eher zu vernachlässigen (wie schon bemerkt wurde, werden die Sommerräder dann im Winter auch geschont).

Und ja, selbst am Niederrhein gibt es gelegentlich Schnee und Kälte im Winter (s. Bild aus 2.2021).

Mit diesem BMW X5 war ich zweimal auf dem ADAC-Sicherheitstraining im Oktober bei kälteren Temperaturen, einmal mit Sommer- und einmal bereits mit Winterrädern. ein Unterschied wie Tag und Nacht auf der Schleuderstrecke, bestätigt von dem Guide dort, der definitiv allein wegen der niedrigeren Temperaturen Winterräder ab Oktober als zwingend erforderlich ansah.

• Vielen Dank für den regen Austausch im Sinne einer richtigen Reifenauswahl, die am Ende jeder für sich auf Basis der verfügbaren Informationen treffen muss, da er/sie am Ende ja auch mit den sicherheits- und kostenrelevanten Konsequenzen leben muss.

Auch ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und schöne Weihnachtstage!

Für Euren Input, Eure sachdienlichen Hinweise und Kommentare sowie für Eure hilfreichen, zahlreichen und verlässlichen Unterstützungen in diesem Jahr meinen herzlichen Dank an die gesamte Fisker-Fan-Gemeinde!

Wünsche uns allen stets eine Handbreit Abstand unter der Fisker-Fahrbatterie!

Keep on Rolling! 🤘😎

• Ganzjahres bzw. Allwetterreifen gibt's in der nächstgrößeren aber TÜV-eintragbaren Größe 265/40 R 22 z.B. bei Reifen direkt: Kaufen Sie Reifen online

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

Einmal editiert, zuletzt von Poughkeepsie ()

• Ganzjahres bzw. Allwetterreifen gibt's in der nächstgrößeren aber TÜV-eintragbaren Größe 265/40 R 22 z.B. bei Reifen direkt: Kaufen Sie Reifen online

Wie funktioniert das mit Tüv eintragen? Ich hatte bis jetzt immer den Luxus genau den Reifen zu kaufen der auch im Zulassungsschein eingetragen war. Muss man dann mit diesen Reifen zum Ziviltechniker oder zum TüV und die schauen dann nur blöd und kassieren Geld oder ist das langwierig und mühsam? So wie ich mir das vorstelle, is dann der Winter vorbei bis ich irgendwas eingetragen bekomme. Was kostet das überhaupt? danke

• Wie funktioniert das mit Tüv eintragen? Ich hatte bis jetzt immer den Luxus genau den Reifen zu kaufen der auch im Zulassungsschein eingetragen war. Muss man dann mit diesen Reifen zum Ziviltechniker oder zum TüV und die schauen dann nur blöd und kassieren Geld oder ist das langwierig und mühsam? So wie ich mir das vorstelle, is dann der Winter vorbei bis ich irgendwas eingetragen bekomme. Was kostet das überhaupt? danke

Ich würde.erstmal.beim TÜV Prüfer nachfragen ob er die Reifengröße in die Fahrzeugpapiere einträgt, bevor du die montieren lässt.

Die Kosten sind in Deutschland überschaubar ca. 100 Euro.

TÜV Prüfer ist nicht gleich TÜV Prüfer ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Danke, ich habe den TÜV schon angeschrieben. Gibt es sonst Nachteile mit abweichenden Dimensionen für den Allrad vom Fisker?

Ich weiss ich hatte mal ein Problem mit dem X-Drive von BMW, zumindest wurde mir das so gesagt, das wenn die Dimension abweicht, das

der Getriebeverteiler vom Allrad irgendwas anders dann misst und nicht das worauf er kalibriert ist und somit dann irgendwas falsch berechnet und es damit zu Problemen führt etc. und dann musste ich deswegen den ganzen Verteiler tauschen um 4500 euro.

Ansonsten wär mir das eigentlich eh die liebste Option, Allwetter Pirelli Scorpion zero in 265/40/22 drauf und die Sache hat sich,

zumindest in Österreich sollte ich dann keine Bedenken mehr mit Versicherung haben.

• Bin mir nicht sicher ob 265 breite reifen auf die 8.5 Zoll breiten Felgen dürfen. Das könnte der Showstopper sein.

Auf den 8.5 Zoll bekommt man auch 275/40 breite Reifen eingetragen, wenn die Reifen von dem Kotflügel ausreichend abgedeckt sind. Ich habe auf den F6 Vortex 265/40 R22 Winterreifen montiert, diese müssen am besten mittels eines Reverenz-Gutachten beim TÜV vorgeführt werden. Bei Rückfragen gerne melden

Fisker Ocean Extreme, NightDrive, BlackAbyssPlus, F6 Vortex, Dez. 2023

• Ja, rückfragen, immer :)

Und decken deine Kotflügel die reifen ab? Hast vielleicht fotos von dem winkel?

Das Referenzgutachten könnt ich dann von dir herzeigen oder wie meinst du?

Bei meinen 265/ 40 Bereifung sieht es gut aus. Bilder gibt es hierzu morgen.

Folgende Gutachten gibt es:

Referenz _ MSW 50 FELGE für Reifenbreite 265 und 275 _ https://felgen.jfnet.de/pdf/00422567/00422567.pdf _ und

Referenz _Autec Uteca Felge für Reifen 265/ 40 R22 https://psk.autec-wheels.de/files/U95223850921xx.pdf

Fisker Ocean Extreme, NightDrive, BlackAbyssPlus, F6 Vortex, Dez. 2023