Danke!
Gut die von MSW sind nur bis 21 zoll, aber das autec scheint brauchbar zu sein, ocean ist vermerkt und auch die 22er.
Vielen Dank, ich werde es erwähnen beim TÜV, vll gehts damit einfacher/schneller. Danke auch vorab für die kommenden Bilder.
Danke!
Gut die von MSW sind nur bis 21 zoll, aber das autec scheint brauchbar zu sein, ocean ist vermerkt und auch die 22er.
Vielen Dank, ich werde es erwähnen beim TÜV, vll gehts damit einfacher/schneller. Danke auch vorab für die kommenden Bilder.
Beide verlinken Gutachten passen nicht für 265 auf die Originalfelge.
Das eine Gutachten ist eine 8.5" breite in 21", und da ist bei 255 Schluss, und die andere ist zwar 22", aber 9.5" breit.
Check das mit einem willigen TÜV Prüfer, nicht das du die Reifen umsonst kaufst.
Beide verlinken Gutachten passen nicht für 265 auf die Originalfelge.
Das eine Gutachten ist eine 8.5" breite in 21", und da ist bei 255 Schluss, und die andere ist zwar 22", aber 9.5" breit.
Check das mit einem willigen TÜV Prüfer, nicht das du die Reifen umsonst kaufst.
Das MSW- Gutachten zeigt dem TÜV Prüfer, dass die Reifen 275u. 265/45R21 auf einer 8,5 zoll Felge bei einer ET40 Raum im Radkasten haben und ev. die Radlauffläche bei 275 abgedeckt werden muß! ---Aber die Ansage war 265/ 40 R22 auf der OEM Felge.--- Das Autec- Gutachten mit der 9,5 zoll Felge mit ET38 zeigt dem TÜV eindeutig, ein Rad mit 265/40R22 passt und kann bei der seiner Abnahme für seine Doko darauf verweisen. Der Prüfer wird daraus eine Einzelabnahme machen, das Eintauchen der Räder, den Lenkeinschlag prüfen und eine Probefahrt machen. Ich habe bereits mindestens 20 Sonderabnahmen mit dem TÜV gemeinsam erarbeitet, ohne Probleme. Wichtig ist eine Kontaktaufnahme mit dem TÜV vor der Vorstellung des Fahrzeugs. Am besten macht man einen Termin beim leitenden Ingenieur zwecks Einzelabnahme. Stellt sein Projekt mit Referenzgutachten, eventuell auch mit einer Tabelle mit den Maßen der Felgen und Reifen, vor.
Danke!
Das MSW- Gutachten zeigt dem TÜV Prüfer, dass die Reifen 275u. 265/45R21 auf einer 8,5 zoll Felge bei einer ET40 Raum im Radkasten haben und ev. die Radlauffläche bei 275 abgedeckt werden muß! ---Aber die Ansage war 265/ 40 R22 auf der OEM Felge.--- Das Autec- Gutachten mit der 9,5 zoll Felge mit ET38 zeigt dem TÜV eindeutig, ein Rad mit 265/40R22 passt und kann bei der seiner Abnahme für seine Doko darauf verweisen. Der Prüfer wird daraus eine Einzelabnahme machen, das Eintauchen der Räder, den Lenkeinschlag prüfen und eine Probefahrt machen. Ich habe bereits mindestens 20 Sonderabnahmen mit dem TÜV gemeinsam erarbeitet, ohne Probleme. Wichtig ist eine Kontaktaufnahme mit dem TÜV vor der Vorstellung des Fahrzeugs. Am besten macht man einen Termin beim leitenden Ingenieur zwecks Einzelabnahme. Stellt sein Projekt mit Referenzgutachten, eventuell auch mit einer Tabelle mit den Maßen der Felgen und Reifen, vor.
Also TüV brauch ich mit 265er auf einer 8.5J Felge nicht antanzen da 8.5j normal für 245 ausgelegt ist, maximal geht 255 aber sicher keine 265.
MILAN: und du hast trotzdem die 265/40/22 auf der original Fisker 8.5j Felge drauf bekommen und auch eingetragen? Oder einfach nur drauf und egal?
Also TüV brauch ich mit 265er auf einer 8.5J Felge nicht antanzen da 8.5j normal für 245 ausgelegt ist, maximal geht 255 aber sicher keine 265.
MILAN: und du hast trotzdem die 265/40/22 auf der original Fisker 8.5j Felge drauf bekommen und auch eingetragen? Oder einfach nur drauf und egal?
ich hab die Reifen per Einzelabnahme in Deutschland eingetragen bekommen. Mach es wie von mir beschrieben, stell vorab _vor dem Kauf der Reifen_ beim TÜV dein Vorhaben vor. Nimm dazu die beiden Gutachten und die Exeltabelle mit. Der Tüv-Prüfer wir sich schon dazu äußern, bei einer Ablehnung nicht sofort aufgeben, es gibt nicht nur eine Prüfstelle. Das MSW- Gutachten gab auf einer 8,5" Felge sogar 275 breite Reifen für den Ocean frei. Der Durchmesser der Felge spielt bei dieser Beurteilung keine Rolle!
Es hat sich heute zufällig erledigt, ich hab noch restlagerbestand von Alenza 255/45/22 Allwetterreifen bekommen, hab 5 stk gekauft, 1 auf reserve damit ich nicht alle Reifen weghauen muss wenn ich mir wieder ein Nagel einfahre. (Hatte das nämlich schon 3 mal!)
Dann bestell ich mir noch 4 Schneesocken für den Fall das ich auf einem Tiefschneeberg lande und damit hat sich die Sache endlich für mich erledigt. Hier zum Thema ein sehr interessantes Video:
Schnee socken, besser als Winterreifen:
Alles anzeigenEs hat sich heute zufällig erledigt, ich hab noch restlagerbestand von Alenza 255/45/22 Allwetterreifen bekommen, hab 5 stk gekauft, 1 auf reserve damit ich nicht alle Reifen weghauen muss wenn ich mir wieder ein Nagel einfahre. (Hatte das nämlich schon 3 mal!)
Dann bestell ich mir noch 4 Schneesocken für den Fall das ich auf einem Tiefschneeberg lande und damit hat sich die Sache endlich für mich erledigt. Hier zum Thema ein sehr interessantes Video:
Schnee socken, besser als Winterreifen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Alenza sind für USA .
Die haben keine Winterreifenkennzeichnung Bergpiktogram mit Schneeflocke , sondern nur M+S Kennzeichnung, sind in Deutschland nicht mehr zugelassen im Winter.
Mag in Österreich anders sein.
ja USA würd ich jetzt nicht so pauschalieren, und ja, mir ist bekannt das es eines der wenigen Richtlinien noch ist, die in Deutschland strenger als in Österreich ist. Trotzdem, für mich in Wien, ist MUD+SNOW absolut ausreichend und legal vor allem. Besser als Sommerreifen ist es jedenfalls schon und falls ich wirklich noch zum Steiner raus fahren muss um die Scheinwerfer zu tauschen etc, dann brauch ich in Kärnten in den nächsten zwei Monaten mit Sommerpatschen auch nicht antanzen... deswegen.