Lüftungslamellen vertical, knarzen bei Einschalten ## Ein Ursachenanalyse ##

• Hallo Zusammen,

hier ist eine PDF in deutsch und english das euch zeigt, was es mit dem Knarzen auf sich hat.

Die Bilder bieten auch eine Möglichkeit sich über Reparaturen Gedanken zu machen.

Ich habe mir Abhilfe geschaffen indem ich die Motorachse entfernt haben und nun die Lamellen mit einem kleinen

Stab oder Schraubenzieher bewegen kann. Der Motor bleibt an dem Ort und und ist elektrisch weiter angeschlossen.

Das vermeidet Fehlereinträge in den Steuergeräten.

Ein Diskussionsthread habe ich hier geöffnet: Diskussion: Lüftungslamellen vertical, knarzen bei Einschalten ## Ein Ursachenanalyse ##

deutsche Version

https://drive.google.com/file/…waZV3/view?usp=drive_link

english version

Fisker Ocean MY 2024-broken Vent_en.pdf

• So ich habe bei Zündung an, die Lüftungslamellen vertikal , die sich nicht mehr bewegen mit einem Schraubendreher per Hand geöffnet.

Und einen schwarzen Kugelschreiber ( nicht sichtbar) reingesteckt so das Sie nicht mehr schliessen können wenn der Ocean einschläft.

Nun ist das knarzen beim Start auch weg. :thumbup:

Mist knarzt doch wieder. 😒

Weiß jemand ob die obere Cockpittafel ( also das Teil über die gesamte Breite , über den Lüftungsausströmern) nur geclipst ist ? Oder wie kommt man an die Mechanik der Verstellmotoren?

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Gute Ideen hast du, hätte ja funktionieren können...

nein das Dashboard ( die Cokpit-Tafel) ist nicht geklipst, es gibt eine Anleitung zu Ausbau beim FOA, du wirst mich hassen.

Aufwand ca 3 Stunden, wenn du es kennst, ansonsten 5 Stunden. Jedenfalls Autopark in Innsbruck sagte mir das.

Das was kaputt ist wird nicht kaputter, soweit zu Beginn. Welcher Auslass ist denn betroffen ?

• Beifahrer links ist hinüber.

Ach dann lass ich es knarzen, hört ja nach einer Minute auf. Dann lass ich die Musiik solange auf 5. Dann passt das schon. 8)

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Es gibt die Wartungsanleitung auch hier im Forum dazu. Mega Aufwand, Ausbau Lenkrad, großen Touchsreen und vieles mehr. Zugang von unten, somit den gesamten unteren Bereich freilegen.

Zur Veranschaulichung der Videoclip

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Diesen Aufwand habe ich nicht getrieben. Ich habe die Beifahrerseite auf gemacht, das ist nicht die große Sache,

denn an der Stelle wird auch der Innenraum-Microfilter getauscht.

Also 4 Schrauben im Fußraum, und dann die Aussenseiten rausklipsen, danach noch 6 Schrauben und das Tischchen entfernen mit

Plastikplatte entfernen und schon ist man an Ziel.

Ab jetzt ist es eng und gefummel, kurzer Bithalter ist nützlich, wenn man dran ist muß noch Licht ran, sonst sieht man nicht.

Es gibt ein technisches Dokument das den Ausbau des Dashboards beschreibt:

https://www.oceanforums.com/attachments/fisker-technical-bulletin-pdf.5849/

• Nachdem bei mir beide Stellmotoren auf der Beifahrerseite defekt sind (vermutlich gebrochener Hebel) muss leider der 2.Teil des Bulletin durchgeführt werden und das ist im Video dargestellt.

Zur Zeit hilft mir aber ein Holzspieß, mit dem ich die Lüftungsklappen öffne. Die bleiben jetzt meistens offen und es stört mich nicht besonders.

Habe am 24.09. einen Servicetermin in Graz und da werden wir das Problem hoffentlich lösen.

Fisker Ocean One

Aug.2023; Softwarestand 2.1

• Hallo,

wo in Graz?

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2