Fisker Partner BEKA in Dänemark

• Hallo zusammen, ACHTUNG ACHTUNG:

BEKA kann nur noch Fehlerspeicher auslesen und sonst nichts mehr. FAST TOOL IST DOWN OFFLINE DAUERHAFT. KEINE CODIERUNG MEHR VON SCHLÜSSELN, KEINE KALIBRIERUNGEN UND SO WEITER. NUR NOCH MECHANISCHE REPERATUREN, ABER AUCH HIER KEINE TEILE. DAS WAR ES DANN AUCH IN DÄNEMARK LEIDER UND MEIN FENSTER BLEIBT OFFEN. SO EINE SCHEI... :(

Dann Kotflügel abbauen und Fenster Motor mit 12 Volt ansteuern zum Hochfahren des Doggyfenster.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

BEKA kann nur noch Fehlerspeicher auslesen und sonst nichts mehr. FAST TOOL IST DOWN OFFLINE DAUERHAFT. KEINE CODIERUNG MEHR VON SCHLÜSSELN, KEINE KALIBRIERUNGEN UND SO WEITER. NUR NOCH MECHANISCHE REPERATUREN, ABER AUCH HIER KEINE TEILE. DAS WAR ES DANN AUCH IN DÄNEMARK LEIDER UND MEIN FENSTER BLEIBT OFFEN. SO EINE SCHEI... :(

HI, mal eine Frage an die erfahrene Community von jemandem, der (noch) keinen Ocean hat (aber Kauf-/Besichtigungstermin am Wochenende) und sehr gerne einen Ocean fahren würde: Mich macht dieser Post extrem nervös. Für mich klingt das so, als wäre ein Ocean - wenn man mal etwas §Größeres" hat, im worst case ein paar Tonnen "Elektroschrott", da keine Werkstatt mehr etwas richten kann, was elektronische Defekte etc. angeht. Ich denke, dass sich das Teileproblem mittelfristig lösen wird aber wenn kein elektr. Zugang zum Auto besteht für Anpassungen (und ggf. irgendwann die Cloud auch weg ist) wäre das trotz aller "Ocean-Euphorie" für mich Knock Out-Kriterium. Bis zu diesem o.a. Post war ich 100% sicher einen Ocean zu kaufen und habe bereits eine Menge Zeit investiert (zum Glück noch kein Geld). Da ich aber Laie bin die Frage ob ich den Post zu negativ interpretiere? Mir geht es nicht um "kleinere Defekte" aber es gibt -zig Konstellationen, wo potenziell dann Schicht wäre ohne FAST und Co wenn ich das richtig mitgelesen habe. Danke für ein Feedback, Lars

Einmal editiert, zuletzt von LaMiNi ()

Ich hatte das Problem mit nicht mehr schließen wollendem Doggy-Fenster auf der rechten Seite. War allerdings nur ein paar cm offen. Habe beherzt die Scheibe zwischen die Hände genommen und hoch geschoben. Mag sein, dass ich den Antrieb damit gekillt habe. Geschlossenes Fenster war mir aber wichtiger.

Ocean Extreme, Mariana, Black abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, AHK

11 kWp PV, 11 kWh Speicher, Wallbox

• HI, mal eine Frage an die erfahrene Community von jemandem, der (noch) keinen Ocean hat (aber Kauf-/Besichtigungstermin am Wochenende) und sehr gerne einen Ocean fahren würde: Mich macht dieser Post extrem nervös. Für mich klingt das so, als wäre ein Ocean - wenn man mal etwas §Größeres" hat, im worst case ein paar Tonnen "Elektroschrott", da keine Werkstatt mehr etwas richten kann, was elektronische Defekte etc. angeht. Ich denke, dass sich das Teileproblem mittelfristig lösen wird aber wenn kein elektr. Zugang zum Auto besteht für Anpassungen (und ggf. irgendwann die Cloud auch weg ist) wäre das trotz aller "Ocean-Euphorie" für mich Knock Out-Kriterium. Bis zu diesem o.a. Post war ich 100% sicher einen Ocean zu kaufen und habe bereits eine Menge Zeit investiert (zum Glück noch kein Geld). Da ich aber Laie bin die Frage ob ich den Post zu negativ interpretiere? Mir geht es nicht um "kleinere Defekte" aber es gibt -zig Konstellationen, wo potenziell dann Schicht wäre ohne FAST und Co wenn ich das richtig mitgelesen habe. Danke für ein Feedback, Lars

Hi; ich will es mal so sagen. In Deutschland gibt es 300 Fisker Ocean. Die meisten davon haben den Weg in dieses Forum gefunden. Hier wird immer über Probleme und deren Beseitigung gesprochen und man hilft sich gegenseitig. Im Moment ist es für viele so,das der Wagen bis auf kleine Assistenten Warnmeldungen (wie bei anderen Marken auch) sehr gut funktioniert und läuft. NUR WENN DU EIN PROBLEM MIT DEM WAGEN HAST - HAST DU EIN PROBLEM !!! So lange nicht klar ist ob und wie sich Fisker weiter entwickelt, gibt es kein funktionierendes Ersatzteilmanagement. Keinen Service oder sonstige Hilfen (außer Klimaservice in einer beliebigen Werkstatt). Der Wagen sieht klasse aus, hat tolle Features- die leider nicht alle bisher zur Ausrollung gekommen sind - und fährt sich super. Jeder hier hofft darauf das das a) so bleibt und b) sich eine Zukunft eröffnen wird für dieses Auto. Ich persönlich würde mir keinen Fisker kaufen, so lange nicht klar ist wo die Zukunft hin läuft. Wir hier helfen uns gegenseitig und auch entwickele ich mich mit viel Leidenschaft zum Hobbybastler. Was in der Community Spaß macht. Neues Projekt wird zum Beispiel das mich unendlich nervende Ghostlight der rechten hinteren Leseleuchte die Random Abends angeht und einfach nur nervt. Gibt jetzt ein Video vom "Ranger" der zeigt wie man das Ding "abklemmt". Hoffe ich gebe den "Mainstream" der Community damit weiter... ;)

• Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich denke als Hauptfahrzeug - mit dem auch die Frau viel fährt - und mit dem 15-20 tkm bewältigt werden müssen pro Jahr - ist das für uns nichts. Mir war die Situation in der Dimension nicht abschließend klar. Ich danke für Transparenz und Offenheit.

• Hi; ich will es mal so sagen. In Deutschland gibt es 300 Fisker Ocean.

Nicht so negativ! ;) Am 01.01.2024 waren es immerhin schon 469 Fahrzeuge lt. KBA:

pasted-from-clipboard.png

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Hallo, ich will es mal ein wenig aus meiner Sicht und nur meiner MEINUNG darstellen.

Positives:

- Das Fahrzeug ist eines der schönsten SUVs überhaupt!

- Das Fahrzeug hat eine enorme Reichweite auch aufgrund des großen Akkupacks.

- Das Fahrzeug fährt sich enorm angenehm und ist sehr langstreckentauglich.

- Das Fahrzeug kann auch sehr sportlich im Allradmodus; echt unglaublich für die Maße und das Gewicht.

- Der California-Mode ist einfach toll. Cabriolet im SUV, wer hat das schon....

- Ich habe ihn in great white mit sea salt und schwarzen 22f5b felgen (ein Träumchen)

- Der Preis war auch in Ordnung.

- Wenn er läuft, ist alles SUPER.

- Familie (von A wie Animals bis Z wie was weiß ich) lieben alle dieses Auto.

- Ladegeschwindigkeit ist auch ok

- Während der Ladepausen Disney Plus und so weiter können sonst nur ganz wenige wie ein Amerikaner..., aber etablierte Luxusschlitten kaum oder nur über Umwege.

Negatives:

- Wenn du ein Problem hast, hast du meist ein richtiges.

- Anfänglich dachte ich auch, dass das meiste mit ein wenig Eigeninitiative lösbar wäre und es ja auch in der Nähe (bis 500 km Umkreis= viele Hilfen gibt.

ABER:

- ich habe momentan echt viele kleine Probleme, wie z. B.

- linkes Doggyfenster einfach stehen geblieben und schließt und öffnet nicht weiter?

- Schiebedach dann seit heute auch nicht mehr

- Türgriffe immer wieder draußen auch bei der Fahrt

- Fahrergriff keine LED Leuchten und keine NFC Funktion

- 12 Volt-Batterieproblematik seit dem DOWNGRADE auf 2.0

- Klima mal auf ganz heiß und volle Pulle beim Start oder halt ganz kalt usw.

- mal hier und da in der Software Probleme

- Laneassist (Spurhalteassistent geht nicht mehr)

Naja, es häuft sich halt und kaum etwas ist MOMENTAN oder vielleicht auch LÄNGERFRISTIG Lösbar.

Bei LÄNGERFRISTIG NICHT bin ich dann auch raus, weil es ein Auto ist und nicht nur ein Museumsstück für nice to have oder ein Hobby.

DAS STÄRKSTE PROBLEM MOMENTAN FÜR EUROPA:

kaum FAST Service-Stationen. Was ist Fast? Das heißt Fisker After Sales Tool. Also ein Computerprogramm für jeden PC / Tablet mit zwingendem Onlinezugang zu einer Cloud von fisker oder so.

Diese Softwar übermittelt deine VIN (Vehicle Identify Number), um die Daten eines sogenannten digitalen Zwillings oder so abzurufen. Dort ist alles hinterlegt von deinem Auto. Ausstattung, Softwarstände, usw...

Wenn die Server on sind, kann ein geschulter Servicetechniker fast alles machen für dich und dein Auto.

Kalibrierung der Doggywindows, falls die 12 Volt Batterie mal abgeklemmt wurde oder nicht mehr möchte.

Kalibrierung des Daches sicher auch. Softwarupdates die größer wären, würden so ähnlich dann bei den Serviceleuten auch auf dein Fahrzeug gelangen.

Wenn die Cloud oder der Server aber off sind, kann der nette und sehr hilfsbereite Techniker nicht mehr viel für dich tun. Er kann die Fehlerspeicher auslesen und löschen (na supi).

Hilft aber meist nichts. Dann gibt es noch das sagenumwobene DEVELOPER KIT von FISKER. Das was????

Ein Gerät, welches einem Techniker viel mehr ermöglicht. Software auf deinen Griff, auf einen deiner Sensoren des ADAS (dieser ganze Sensorkram für Autonomes Fahren, Spurhalteassistent, Abstandstempomat, usw., usw....

Da es davon nur noch welche in ominösen Höhlen oder in der Parallelwelt zu geben scheint, forget it! Zumindest in Europa.

In Amerika läuft da momentan viel gutes über die Fisker Owners Association an. Dort habe ich mich auch angemeldet und die tun was. Aber Europa sagen die auch, scheint nicht so easy zu sein. Schade eigentlich.

Ich glaube nicht, dass es an Werkstätten (auch Werkstätten, die nicht deine Seele wollen für eine Reparatur) liegt, die nicht willig sind, das anzubieten.

Vieles, wirklich vieles liegt leider an FISKER selbst. An Rechten, Lizenzen usw....

Aber das nützt uns nun erstmal leider nicht viel. Die Modelle auch neben dem Fisker Ocean schienen auf der Präsentation alle toll zu sein und hätte man das richtig aufgezogen, Software usw. .. NAJA, hätte, hätte Fahrad...

Ich glaube, dass bei einer richtigen Aufstellung für Service, Ersatzteile und Technikern aus dem Fisker Ocean ein Traumauto mit einem großen Bedarf werden könnte. Wenn alles, was mal so versprochen wurde für das Auto an Systemen laufen würde, dann könnten sich andere Hersteller wirklich warm anziehen! Selbst dann, wenn du für das Auto die 70000 oder 80000 Euro gezahlt hättest. Vergleiche ein solches Auto mal mit dem Hersteller aus I, welcher mit A anfängt. Der hat in allen Belangen weniger auf dem Papier und kostet fast das doppelte an Euros bei gleicher Ausstattung.

Naja, aber bei solchen Problemen, wie ich jetzt, musst du geduldig sein, wie ein Drahtseil oder so.

Es gibt einfach keinen, welcher mir richtig helfen kann. Ich habe ein wunderschönes Auto, aber wenn das nicht funktioniert, geht der zurück zum Händler vermutlich, obwohl ich und auch meine Familie das nicht wollen! Ich habe da aber gute Chancen.

Tja, ich schau jetzt mal durch diese einzigartige nette und hilfsbereite Community aus diesem Forum und dem englischsprachigem Fisker Owners Association Forum sowie ein paar anonymen Kontakten aus guten Kreisen, ob ich das Lösen kann oder nicht. Tickets an Fisker und FOA und so erstellt.

Aber ich muss dazu auch sagen, dass dieses Forum echt stark in der Hilfeleistung ist. Aus dem FOA kann ich das ehrlicherweise leider momentan noch nicht sagen, was vielleicht an Europa liegt.

Würden FAST und das DEVELOPERKIT für D A und CH schon einmal zur Verfügung stehen und es auch nur eine Handvoll Partner für Service usw. oder sogar mobile Techniker geben, wäre das alles lösbar.

Aber es gibt nichts!

Der Sören und die BEKA können aus DK bisher am meisten, aber ohne FAST-Zugang können die auch nicht zaubern.

Nun ja, entscheide dich für oder gegen den Kauf, aber Bedenke dein Handeln und ob du von PRIVAT oder vom Händler in D mit Gewährleistung kaufst oder halt nicht.

Wir alle hier lieben dieses tolle Auto, aber der Service muss kommen und am besten noch ein paar der versprochenen und teilweise von den Kunden bezahlten Systeme.

Danke schon einmal an alle, die mich bis hier unterstützt haben und an die, die es noch versuchen werden.

Einen schönen Abend allen