Anzeige Ladezustand am Ziel

• Moin zusammen,

Mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, das der im Navi angezeigte Ladezustand am Ziel nicht passt. Fahrzeug hatte noch 85%, am Ziel in 15km sollte ich noch laut Navi 93% haben, ohne das ein (unnötiger) Ladestop angezeigt wurde hätte ich dann mehr. Auf der letzten Fahrt wurde es sogar immer mehr.

Kennt jemand das Problem?

Beste Grüße aus dem Norden

Lars

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Moin zusammen,

Mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, das der im Navi angezeigte Ladezustand am Ziel nicht passt. Fahrzeug hatte noch 85%, am Ziel in 15km sollte ich noch laut Navi 93% haben, ohne das ein (unnötiger) Ladestop angezeigt wurde hätte ich dann mehr. Auf der letzten Fahrt wurde es sogar immer mehr.

Lars

Bei mir passt die Berechnung eigendlich immer +- 1%.

Ich lasse aber auch keine automatischen Ladestops mit einrechnen.

Navigiere bei längeren Fahrten immer zum Tesla Supercharger ( wegen Verfügbarkeit und Preis ) den ich selber aussuche.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Ich habe auch keine Ladestop gehabt. Meine, das es vor kurzem noch funktioniert hat sie ich nach Bielefeld fuhr. Da war von Anfang an 23%, für letzten Tage passte es nicht mehr.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Moin zusammen,

Lars

Moin,

ja, das kenne ich, das habe ich ab und an mal auf längeren Strecken - ich würde sagen 1-2 mal im Monat. Warum und wann genau habe ich noch nicht herausgefunden, nach einem DeepSleep (30 Sekunden-Setting, dann aber einige Minuten (5-10) wirklich auslassen), dann ist das bei mir immer weg. Ansonsten hilft (meistens) auch, die Routenführung zu stoppen und ihn nach einer anderen Route suchen zu lassen, und danach wieder nach der ursprünglichen - dann stimmen (meistens) die Werte auch wieder, anscheinend weil da die Berechnung des Wertes dann nochmal neu angestoßen wird. Normaler Reset des Displays mit den Lenkertasten etc. hilft nicht.

Ich sehe das ganz eher sportlich - wenn ich das habe, versuche ich (wenn möglich) so zu fahren, dass die Restanzeige die 100% erreicht, nur um zu wissen, was dann passiert (fängt er bei 0 wieder an? Zählt er über 100% raus? Stürzt das Display ab?). Habe ich bis jetzt aber noch nicht geschafft, "bestens" waren "98% Restladung am Ziel", 500 m vor dem Ziel und mit knapp 45% real im Akku. :)

Sehe ich als manchmal auftretenden Software-Bug, vermutlich begründet durch einen (manchmal & warum auch immer) nicht korrekt initialisierten Wert mit anscheinend getauschten Vorzeichen, so dass er + und nicht - zählt. Eine negative Auswirkung dazu hatte ich noch nie, ich würde mir da aktuell keine Sorgen machen.

FOE seit 10/2023, Mittleres Schleswig-Holstein, PLZ 246xx

• Meine Anzeige beträgt etwa 610 Km wenn ich geladen habe. Und nach 50 km, steht die dann schon bei 500. Bei Restreichweiten von etwa 100 km, verlässt das Fahrzeug die eingegebe Route und schlägt permanent irgendwelche Lader vor.

Musste mich erstmal dran gewöhnen.

FOE blue planet, 22" air stream,EZ 06/24, Schleswig_Holstein am Rande der schönsten Stadt