Kamera und Assistenten

• Liegt bei mir alles seit Sommer flach.

Alle optischen ADAS Systeme (Schild/Ampelerkennung, Spurhaltung, Auffahrwarner/Notbrems-Assi) sind bei mir seit ca 10 Tagen silent offline.
    Keine Warnung, nix... aber auch ohne jegliche Funktion.
    Ab & zu mal eine Meldung, dass eCall nun aktiv sei, oder auch nicht und zuweilen Meldung der 12V Batt.

Hatte daher auch die Vermutung, dass da wieder stillschweigend Grabarbeiten am System stattfinden.
    Grundsätzlich positiv, wäre dennoch nett, wenn mans wüsste (andere stünden bereits in der Werkstatt deswegen).

positiver Nebeneffekt, der SpurAssi reisst jetzt wenigstens das Lenkrad nicht mehr zur Gegenfahrbahn. :cursing:

Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

• Liegt bei mir alles seit Sommer flach.

positiver Nebeneffekt, der SpurAssi reisst jetzt wenigstens das Lenkrad nicht mehr zur Gegenfahrbahn. :cursing:

Immer schön blinken :D

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• ich habe an sich schon ziemlich lange 2.1

War im April wegen der Hupe in Wien und da haben sie mir die Software gleich raufgespielt.

Seither alles bestens. Bis eben die Nebelphase im Donautal begann.

Interessant ist, dass ich in den letzten beiden Wochen bei den Einstellungen "Sicherheit" bei Frontkollision und Seitenkollision/Toter Winkel teilweise nicht auf benutzerdefiniert gehen konnte und daher auch nicht auf "off".

Seit gestern Abend geht das wieder?!

Heute ist das Wetter wieder klar und keine Fehlermeldung.

Ich habe auf jeden Fall vor am 08.02. nach München zu fahren. Schlüssel und NFC Karten habe ich ja bestellt und ev. hat der Profi tatsächlich kurz Zeit mal tiefer reinzuschauen.

Das Thema mit feuchte und Schmutz habe ich noch nicht angesehen.

Gestern hab ich mir mal das Youtube Video "front connectior fix" angesehen. Hast du diesen Punkt mit Verschmutzung und Feuchte in den Steckverbindungen gemeint?

Da werde ich mal Zeit investieren und das checken.

Ach ja und danke für die Inputs.

• bei mir fallen ja bei Kälte immer Kamera und Sensoren aus - ein Tip vom Ranger war (bevor er bei Fisker den Hut drauf gehaut hat) die Steuerungsbox, die im Kofferum hinten links hinter der Verkleidung innen über dem Radkasten montiert ist zu beheizen, bzw. zu isolieren (liegt am Metall/Kunststoff der Karroserie außen an).

Frage - wie kann ich diese Verkleidung abnehmen, um an die Steuerung hinter der Kofferaumsicherungsbox zu kommen?

Frage 2 - wo kann ich dort "Dauerstrom" bekommen um ein Heizpad an der Box zu montieren?

Klammere ich mich an einen Stohhalm?

Würde meinen Fisker einfach gerne mobil und funktionstüchtig halten - er fährt sich ja nicht schlecht, nur ohne Kamera und Sensoren sehr Mühsam im täglichen Gebrauch.

Danke

Michael

P.S. T-Box - der Trenner für die Sicherung funktioniert, muss ich aber täglich nutzen um wieder online zu kommen....

• Hinten links habe ich noch nichts aufgemacht, es gibt ein maintinance Manual.

Das findet sich im FOA Community Forum unter Wiki, dort sieht man bestimmt

in welcher Reihenfolgen man was wegbauen muß.

Josef

Diese Effekte kamen bei mir von ADAS Steuergeräten die einen alten und nicht kompatiblem Firmwarestand hatten.

Das sollte mit Fast behebbar sein, frage mal in Wien nach.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• das Gerät ist hinten rechts verbaut - der ranger hatte es mit fast probiert - sogar auto „geflasht“ bevor er mir noch diesen tip gab.

wien gibt es auch nicht mehr. es gibt bezüglich fisker ausserhalb der foren gar nichts mehr an unterstützung.

es gibt eigentlich nur eine kleine privatwerkstatt - benannt in den foren - die zumindest hardware betreut!

michael

• Fisker AT hat die Insolvenz überstanden und arbeitet wieder, aber nicht im direkten Kundenkontakt, sondern will z.B. die Ersatzlieferungen an Werkstätten (B2B) demnächst aufnehmen.

Auch ein Mobiltech-System mit flying Doctors ist wohl geplant.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf