Biderektionales Laden

• Danke, auch von meiner Seite für Deinen Einsatz.

Wäre jetzt aber mal wichtig auch, was die Bidi kosten soll, hatte ich ja Anfangs angefragt, aber bis heute von ambibox noch keine Antwort erhalten.

Und bitte bleibt hier sachlich, diskussionen sind grundsätzlich erwünscht, aber halt sachlich

Wir hatten durch FO101 ja den direkten Kontakt mit Ambibox, lasst uns das bitte so weiter forcieren, es macht keinen Sinn die Jungs von Ambibox zu torpedieren mit Einzelanfragen

Alternative Lösungen sind ausdrücklich erwünscht, oder andere Anbieter.

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

• Leute, wieso Eur 3.000 ausgeben für eine Box, die erst noch im Teststadium, d.h. ein unfertiges Produkt ist?
    Nehmt diese von go-e für Listpreis € 1.149 direkt bei go-e, dann müsst Ihr nur noch auf die gesetzliche Freigabe von Harbeck warten, und ein Software-Update durchführen!

PV-Überschussladen kann sie auch, den Tibber Börsen-Spotpreis verarbeiten auch, d.h. Ihr könnt nicht nur automatisiert immer am günstigsten den Fisker laden, sondern später auch diesen günstigen Kurs für die Einspeisung in Euer Haus (V2H) nutzen, um Preisspitzen abzufangen und auch den Fisker mit seiner riesen Batterie in Euer Familien-Energiemanagement einbeziehen und Kosten sparen.

Einfacher und günstiger geht's aktuell nicht!!!

https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-pro

pasted-from-clipboard.png

• Leute, wieso Eur 3.000 ausgeben für eine Box, die erst noch im Teststadium, d.h. ein unfertiges Produkt ist?
    Nehmt diese von go-e für Listpreis € 1.149 direkt bei go-e, dann müsst Ihr nur noch auf die gesetzliche Freigabe von Harbeck warten, und ein Software-Update durchführen!

PV-Überschussladen kann sie auch, den Tibber Börsen-Spotpreis verarbeiten auch, d.h. Ihr könnt nicht nur automatisiert immer am günstigsten den Fisker laden, sondern später auch diesen günstigen Kurs für die Einspeisung in Euer Haus (V2H) nutzen, um Preisspitzen abzufangen und auch den Fisker mit seiner riesen Batterie in Euer Familien-Energiemanagement einbeziehen und Kosten sparen.

Nach meiner Kenntnis hakt es aktuell an der Kommunikation mit dem Fahrzeug, da gibt es (noch) keinen Standard. Kann die von Dir genannte Wallbox mit dem Fisker kommunizieren?
    Was macht die Box aktuell mit dem SOC des Fahrzeugs, kann die es anzeigen? I.d.R. gehen die Wallboxen nicht über das Ladekabel sondern verbinden sich über die App-API um den Zustand des Fahrzeugs zu lesen (hatten wir bei uns mit der KEBA-Box und den HomeAssistent so gelöst als es noch die App gab).
    Wenn Du aktuell keinen SOCX sehen kanns, wird es schwer eine VTH zu realisieren. Wäre spannend zu wissen, was der Herstellen dazu sagt (Werblich steht da nur vorbereitet).

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Herzlichen Dank Dani de Ahrensburgo , das ist ja eine großartige Information! Vermutlich nicht DC, sondern nur AC mit entsprechenden Wandlungsverlusten, aber bis der Preisunterschied durch die Wandlungsverluste wettgemacht wurde, sind wahrscheinlich 10 Jahre ins Land gezogen...

Das ist die erste V2X-ready Box, die mir zu Ohren gelangt.

Vielen Dank für diese wertvolle Information! Weiter so in diesem Thread!

• Kaum postet man nur einen Produkte-Tip, wird man bombardiert oder begegnet Trotzigkeit - unglaublich.

Wenn jemand das nicht möchte, z.B. lieber einen eigenen Raum nur für die Ambibox geben möchte fein, aber bitte dafür einen eigenen Thread aufmachen - Danke

Dennoch kurze Antwort: Fragt doch bitte selbst bei Go-e nach, was und wie die Wallbox das kann. Und teilt es hier.

Ich persönlich hoffe, dass dieser Blog sachorientiert, technologieoffen und wohlwollend weitergeht.

Bin selbst gespannt, wie eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung aussehen kann, denn selbst über EUR 1.000 muss mir das erst mal jemand vorrechnen - Liebhaberei, um die bekannten Worte der Finanzämter bei PV zu gebrauchen - davon natürlich ausgeschlossen. Auch das kann man natürlich machen taugt aber nicht für die Masse.

• Dani de Ahrensburgo von meiner Seite her kein Angriff. Hast Du die Wallbox und auch schon getestet ob das Produkt funktioniert?

Für meine KEBA-Wallbox wurde es auch angeboten, wird aber aktuell nicht umgesetzt. Die Ambibox-Leute kümmern sich aktuell um eine Kommunikation mit dem Fisker zu ermöglichen, daher dieser Focus dahin. Wenn andere es auch können, wäre es eine gute Sache. Konkurrenz belebt das Geschäft, nicht nur im Preis.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Box BiDi-Ready, also funktioniert BiDi mit der Box noch nicht (weil die rechtlichen Rahmenbedingungen für V2H und V2G ja in Deutschland noch nicht bestehen). Sobald es legalisiert ist, soll die Box das können. Also kann aktuell auch nichts getestet werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller die Bidirektionalität freischaltet, bevor die rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen. Für jemanden, der vor der Entscheidung zur Anschaffung einer Wallbox steht, ist das m.E. trotzdem ein vielversprechender Ansatz.

Nochmals danke!