Es würd ja reichen wenn man das Haus mit dem Akku des Ocean versorgen kann! Ich will ja gar nicht ins Netz einspeisen, sondern meine Hütte versorgen
Biderektionales Laden
-
-
Genau. V2H (Vehicle-to-Home) ist auch mein Ziel.
Ergänzend wollte ich für die hier Mitlesenden kurz klarstellen was aktuell funktioniert und was noch in der Entwicklung ist.
Vehicle-to-load (V2L) oder Vehicle-to-Device (V2D) soll der FO ja mit 2.2 bald können, wenn ich es richtig verstanden habe.🤘😎
-
Vehicle-to-load (V2L) oder Vehicle-to-Device (V2D) geht in der EU schon seit 2.1. Eine Phase. Die klasische 220V Steckdose. Adapter hast Du im Kofferraum.
-
... also mir würde das mit dem V2H ja schon reichen. Bauen nämlich grad ein neues Haus und dann würde ich den sauteuren Speicherakku im Haus ev. etwas kleiner machen!
Deswegen auch das Mit der Ambibox, die da ja anscheinend dran basteln!
Dass das Einspeisen ins Netzt nicht geht ist in D und A übrigens offiziell, die Stromanbieter weheren sich dzt. (noch) dagegen. Ich glaube, dass das Ganze dann wirklich, zumindest dzt., schwer zum handln ist wie überhaupt die ganze PV- Thematik:
Zum einen speisen alle ein wie die Blöden und die Anbieter wissen nicht wohin mit dem Strom, viel Kraftwerke müssten runtergefahren werden (was aber z.B. bei AKWs nicht geht!!).
Dann ein paar Stunden später ist der Himmel voller Wolken und alle brauchen wieder Strom von den Kraftwerken weil die PV- Anlagen nix liefern .....
-
mscherer: Ja, ich weiß, aber es geht mir hier schon um Strom-Shifting, also Lastverschiebung in einer verträglichen Zeit. Man möchte ja irgendwann auch mal weiter…✌️🤭
Reiner: Die Idee ist die Mittagsspitzen zukünftig (evtl. sogar kostenfrei) in die Fahrzeugakkus zu bekommen, um diese dann am Abend/ in der Nacht netzdienlich wieder nutzen zu können.
Nebeneffekte: Der Netzausbau könnte reduziert ausfallen und auch die Anzahl der Gaskraftwerke könnte kleiner ausfallen, da eine gewisse Grundlast vorhanden wäre…Aber wer lässt sich schon gerne sein Geschäftsmodell wegnehmen…da hast Du recht. ✌️😇
-
Bzgl. Netzausbau in DE:
Die Netzanbieter hoffen, das jede 2te PV auch einen Speicher bekommt.
Selbst dann müssten die Netze lokal, regional und überregional Doppelt noch ausgebaut werdem,
um die Elektro-Autoziele zu erreichen
-
Bildschirmfoto 2024-10-01 um 21.14.41.png
Wir haben für unsere Solaranlage den Batteriespeicher S10 von E3DC. Der hat einen Wechselstromeingang "Externe Quelle" (links, mittig im Bild). Der ist eigentlich für z. B. kleine Windräder gedacht. Man müsste dort aber auch den den Stromausgang des Fisker anschließen können. Der liefert immerhin zuverlässig 3 kW.
Dazu muss man den mitgelieferten Adapter in den Fisker-Ladeport stecken und im Fisker-Menü "Energie" den Stromausgang aktivieren. Wir haben es zwar bisher noch nicht ausprobiert, aber ein spontaner Wechsel der Stromrichtung, so dass der Fisker geladen würde, lässt sich allerdings vermutlich in dieser Konfiguration nicht durchführen.
Aber nachts 3 kW Strom aus dem Fisker ins Hausnetz zu bekommen müsste möglich sein. Mangels Zeit haben wir es noch nicht ausprobiert, und wahrscheinlich braucht man einmalig den E3DC-Elektriker für die Freischaltung. Technisch müsste es aber ohne Zusatzkosten funktionieren.
-
Du meinst den ocean als eine Art Generator einbinden?ich wäre da vorsichtig und würde e3dc anfragen.....sonst hast du 2 ziegel.bei meinem victron ess hatte ich die gleiche Idee mach's aber lieber noch nicht..... Ladeverluste sind allerdings auch sehr hoch.besser wäre dc beim ocean abgreifen und die Batterie speisen....
-
Ich habe dem Hr. Przybilla von ambiBox mal geschrieben heute morgen.
Aus Bielefeld nee Tagereise, ist von Euch einer näher dran und könnte das mal Testen ?
Dann würde ich mal konkreter über einen Preis verhandelnseine Antwort:
gerne dürfen Sie mit dem Fisker vorbeikommen. Er sollte funktionieren. Vielleicht macht BiDi das Auto wieder attraktiv nach all den Problemen.
LG
Manfred Przybilla
Adresse:
Ambibox GmbH
-
Wir sind auch an zwei Ambi Boxen interessiert. Ich bin um den 20.10. in der Nähe von Frankfurt unterwegs und würde dann mal da vorbeifahren. Mal schauen was der Ocean kann.