Biderektionales Laden

• tkmbi: Sehr gut! Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Vielleicht könntest Du kurz mit FO101 Kontakt aufnehmen/ einen Hinweis geben, denn mit Nähe Mainz könne er/sie dienen.🤘😎

PS: Das wär schon der Hammer wenn das funktioniert!🍀👍

• Genau. V2H (Vehicle-to-Home) ist auch mein Ziel.

Ergänzend wollte ich für die hier Mitlesenden kurz klarstellen was aktuell funktioniert und was noch in der Entwicklung ist.

Vehicle-to-load (V2L) oder Vehicle-to-Device (V2D) soll der FO ja mit 2.2 bald können, wenn ich es richtig verstanden habe.🤘😎

tkmbi: Sehr gut! Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Vielleicht könntest Du kurz mit FO101 Kontakt aufnehmen/ einen Hinweis geben, denn mit Nähe Mainz könne er/sie dienen.🤘😎

PS: Das wär schon der Hammer wenn das funktioniert!🍀👍

Guten morgen,

wo soll ich wann hin? 😜😜

Habe eine 20 Minuten bis in die Ochsenwiese!

Gruß

Andreas

• wäre auch für mich sehr interessant.

Betreibe 20 kWp PV aus 2 Anlagen (Fronius u. Solar Edge) mit 11,5 kW BYD Batterie, Wärempumpe u. FOE.

Mit dem Wattpilot funktioniert das Überschußladen 1a, da er mit Fronius korrespondiert.

Mein Hausverbrauch steigt im Winter durch die WP auf 50-60 kWh pro Tag (2 Wohnungen) u. gern würde ich dann über dynamische Tarife die BYD u. Fisker Batterie kostengünstig aufladen. Die WEMAG müßte einen smart meter Zähler liefern - tun sie aber nicht.

Pulse IR könnte evt. funktionieren.

Wäre erfreut, wenn dann der FOE u. die BYD den hoffentlich günstig gebunkerten Strom für die WP freigeben würde.

Für das Stromnetz müßte es eine Spitzenentlastungshilfe sein!

Grüße aus Schwerin!

• mit smart meter Zähler, meinst du den Stromzähler des Stromanbieters, der eigentlich bei PV Pflicht ist , beziehungsweise, von denen sofort gegen die alten Zähler austauschen, also gegen einen Bidirektionalen, der den Verbrauch wie auch die Einlastungs ins Netz festhält. (- bei den alten lief der Zähler bei Einspeisung rückwärts :) )
    Stadtwerke Bielefeld, hat den bei mir sofort (inerhalb von 2 Wochen, nach Anmeldung meiner Anlage) getauscht, seitdem bekomme ich jeden Monat einen Abschlag von denen auf mein Giro :) in Höhe von 40€.

Aber die 8,2 cent wollen die Stromanbieter für das Einspeisen ins Netz ja nicht mehr zahlen.

Deshalb auch mein Interesse an die ambiBox. (Ich habe eine 8,7 + 1,8 KW PV, mit 10,2 KW Speicher auf der Garage / Carport)
    (Ich heize mit GAS, Kamin, und Solarthermie auf dem Hausdach)

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

• Hallo tkmbi,

der digitale Zweirichtungszähler wurde bei mir schon installiert,

bekomme auch meine monatlichen 120,-€ Abschläge.

Ein smart meter Zähler soll verpflichtend sein,

wenn mehr als 6.000 kWh verbraucht werden u. wenn mehr als 7.000 kWh eingespeist werden…..

Der Meßstellenbetreiber ist verpflichtet, aber aber aber…..

Mit dem smart meter Zähler kann minutengenauer Verbrauch abgerechnet werden, z.B. wenn im Netz Überschuß besteht - zu günstigeren Preisen….

• hast du da mal eine genauere beschreibung : hersteller, type ?

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)