Biderektionales Laden

• …da geht schon mehr: Anbei der Link zum Datenblatt der Ambibox-Wallbox.

https://www.ambibox.de/fileadm…HARGE_11kW_DC-Wallbox.pdf
    🤘😎

Danke für den Link. Das macht vieles klarer.

Z.B. dass die ambibox zusammen mit den EVs wie eine normale PV-Batterie funktioniert. D.h. der bereitgestellte Strom wird nur dazu benutzt den Verbrauch im Haus (vor dem Zähler) abzudecken (= V2H bzw. V2B).

Trotzdem wird eine solche Anlage beim Energieversorger angemeldet werden müssen. Auch wenn man schon eine PV-Anlage mit Wallbox hat. Schließlich vergrößert sich die Batteriekapazität so mal eben um das 10 fache :)

Hätte ich mir nicht gerade eine openWB gegönnt, wäre ich bei den Interessenten

Ocean Extreme, Mariana, Black abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, AHK

11 kWp PV, 11 kWh Speicher, Wallbox

• meine Lösung "Balkonkraftwerk" - trivial einfach, funkt wunderbar - Tip hier gratis (!) :

Am 220V-Adapter mit Verlängerungskabel bis zu einem 48V Trafo (ebay), mit diesem in einen Mikrowechselrichter wie z.B. Hoymiles; dessen Netzstecker in eine Steckdose - dann im Menü Energie den Adapter aktivieren und eine Min. Schwelle der Entladung einstellen.
    Pro: günstig & einfach, ca. Eur 150
    Con: ist begrenzt auf max 800W in DE; dafür sind ggf. 2 Trafos notwendig (1 pro Eingang des Mikrowechselrichters)

Dein Use-Case erschließt sich mir nicht. Schließlich musst Du die Ladung erst einmal in den Ocean bekommen. Und das kostet.

Wirres Szenario: Dein Nachbar hat eine PV-Anlage und lässt Dich für 8 ct/kWh (Überschuss) laden. Du hast keine PV und daher noch einen rückwärts laufenden Stromzähler (Ferraris-Zähler) und speist den Strom über Deinen (wahrscheinlich nicht ganz legalen) Vorschlag ein.

Oder Du hast noch eine kostenlose Ladekarte von Fisker Charge. Dann könntest Du 100 kWh-weise die Ladung umschaufeln. Bis max. März.

Aber sonst???

Hast Du Dir mal den Wirkungsgrad Deiner Lösung angeschaut? Ich vermute durch die ganzen Wandlungen verlierst Du 50%. Dann wird es auch schon mit einem dynamischen Tarif wie Tibber kritisch.

Mal abgesehen davon wenn Dein Haus abbrennt und der Sachverständige Deine Schaltung als Ursache vorfindet…

Ocean Extreme, Mariana, Black abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, AHK

11 kWp PV, 11 kWh Speicher, Wallbox

• @Ocean12
    Deine Skepsis verstehe ich wiederum nicht. Und was ich in Foren gar nicht gut finde ist wenn sich jemand über eine Lösung ergözt und kritisiert, die er nicht verstanden hat, Hypothesen aufstellt die einfach nicht stimmen usw. Dafür empfehle ich dann lieber die bekannt X Plattform - da scheint das sogar gewünscht ;)

Zu den Facts: Kosten ~Eur 100 bis allerhöchstens Eur 200 fürs Setup, je nach Gesamtleistung. Gesamteffizienz 80%, d.h. Output ins Hausnetz : Input Laden in den Fisker (also V2H+). Das meiste geht im Trafo flöten. Wirtschaftlichkeit: Fisker laden für 7 Cent/kWh per meiner PV, nicht vom Nachbarn :)
    d.h. vom Fisker entnehmen mit 80% Wirkeffizienz => 8,75 Cent/kWh Strom-Kosten (nein, Nutzung der Batterie vom Fisker kost' nix).

Diese ersetzen die bei mir aktuell herrschenden 40 Cent/kWh. Differenz ~30 Cent/kWh. Eur 100/0,3Cent=333kWh bis Amortisation. In der hellen Jahreszeit, d.h. von Mitte Feb bis Mitte Okt brücke ich damit ca. 5-10 kWh pro Tag.....rechne rechne: spätestens nach 1-2 Monaten ist das Setup bezahlt. Voraussetzung: man hat nicht bereits eine Hausbatterie an seiner PV, denn dann wirds nur zur weiteren Optimierung (Grenzkurve) zu rechnen sein ;)

Und jetzt Du:

@Ocean12

• ...und noch ne Steigerung on-top: In der dunklen Jahreszeit die Preisdeltas von Tibber im Tagesverlauf nutzen. Mal abgesehen von den ausserordentlichen "Dunkelflauten", wie sie aktuell nun schon seit über 1 Woche andauert, wo man Phasen mit 50-180 Cent mit Strom aus Phasen mit 30-35 Cent brücken kann (ist mir fast komplett gelungen): Normalerweise, d.h. Erfahrung der letzten Monate: Price-Lows mittags/nachmittags genutzt für 25 Cent, morgens und abend die Preisspitzen von 35-45 Cent abgefedert bis vollständig umschifft (nein, ein EFH braucht nicht mehr als 800W wenn nicht gerade Trockner, Herdplatte oder Wärmepumpe laufen).
    Den Tibber-Dreisatz spar ich mir jetzt...

• ...und noch das i-Tüpfelchen mit etwas "Zukunftsmusik": Fakt ist: in allen EVs in Deutschland ist genügend Speicherkapazität vorhanden. Andere Länder nutzen das, wir Deutschen sind zu bürokratisch und verbaut wegen u.a. ungelöster steuerlicher Fragen usw - was ein Quatsch. Stattdessen werfen wir Gas- und jüngst in der Dunkelflaute massive Kohlekraftwerke an - teurer und klimaschädlicher geht's nicht.

Gesetzt der Fall, die nächste Bundesregierung schaffts mal endlich, BIDIREKETIONALES Laden freizugeben und den i-Punkt damit zu setzen, dass Abfedern mit mobilen Akkus wie dem Fisker Ocean mit nutzbarer Kapazität von bis zu 60kWh sogar belohnt (vergütet) wird.
    Dann hat sich auch ein EV ganz schnell gerechnet, Deutschland ist sein "EV Brett vorm Kopf" los und kann endlich die Automobilindustrie und somit ganze Wirtschaftszweige wieder in Schwung bringen
    => und die Klimaschädigung durch aktuell noch zu umfassend benutzten CO2 Energiequellen in Deutschland weitestgehend lösen

Das ist eine "einfache Lösung", die selbst bereits meine Kinder schon verstehen und mit auf ihren Lebensweg nehmen...

• zu guter letzt:
    Das alles wird von der technologischen Entwicklung schon wieder "Schnee von gestern" sein, sobald die Kernfusion industriell nutzbar ist. Der Haken ist: wird noch 20-50 Jahre dauern. Bis dahin ist viel Temperaturerhöhung auf der Welt bereits Realität, da nicht nur Schurkenstaaten, sondern auch die größte Demokratie der Welt = USA glauben, sie können einfach so weiter machen mit dem Klimagas-Ausstoss.

Mit der Kernfusion ist dann die ganze Energie-Comedy, die aktuell nicht nur in Deutschland stattfindet endlich "over", und den Schurkenstaaten geht von ganz alleine das "Licht aus" (es sei denn sie haben andere Rohstoffe, die dann so unermesslich wertvoll/teuer sind...siehe aktuell die Presseartikel zur Rohstoffabhängigkeit Deutschlands von China - unglaublich: man macht fundamentale Fehler tatsächlich 2x)

• Die zukünftigen Strom-Mittagsspitzen müssen in naher Zukunft zwingend und für alle kostenfrei beim Arbeitgeber „weggetankt“ werden, damit die Stromerzeugung im besten Falle nicht aufwendig abgeregelt werden muss. Der über Tag im Fahrzeugakku aufgenommene Strom kann somit dann in den Abendstunden Zuhause netzdienlich eingespeist werden (V2G). Weil dies vom Gesetzgeber als gesellschaftsdienlich erkannt wurde, wird das Steuerrecht aufgrund der vorrangigen zu berücksichtigen Energieversorgungssicherheit angepasst werden.

Das wird so kommen und mit dem FO können wir aufgrund der vorhandenen Bidirektional-Funktion davon profitieren. Bähm! Keep on Rolling!🤘😎

• Du schreibst mit juristischer Kompetenz, klingt vielversprechend. Fragt sich nur: vor Jahren haben wir die Grünen in die Regierung gewählt, und Herr Habeck mit seiner Partei hatte genug Zeit, diesen „Switch“ den Du beschreibst zu legen - nur weshalb hat er das nicht getan? Stattdessen wird fleißig aber langwierig gebuddelt für die Stromtrassen in den Süden, man tauscht also teure fossile Brückenkraftwerke, die im Netzentgelt ins Kontor hauen - gegen teure Stromtrassen, die ins Kontor hauen, vergisst dabei den Zeitversatz von Stromerzeugung und Stromverbrauch - und zwischenzeitlich gehen energieintensive Unternehmen den Bach runter…

verstehe ich bis heute nicht, weshalb man einfache Hebel nicht auf die Kette kriegt…??? Kann mir das mal einer erklären?

• verstehe ich bis heute nicht, weshalb man einfache Hebel nicht auf die Kette kriegt…??? Kann mir das mal einer erklären?

Jup, kann ich:
    überall wo es auch nur einen Hauch der Aussicht gibt an Geld zu kommen, wird das von Personen ausgenutzt werden. Leider oft nicht mal von denen, die unbedingt darauf angewiesen sind.

Wenn es die Möglichkeit gibt, an eine potenzielle Einspeisevergütung für V2G zu kommen, dann gehen Leute hin, suchen sich Flatrate Tarife und machen nichts anderes, als die Karre zischen Ladesäule und V2G Wallbox hin und her zu pendeln. Dass damit keinem geholfen ist (außer vielleicht dem eigenen Geldbeutel) interessiert dann nicht.

Ich wünsche, es wäre nicht so, aber bedauerlicherweise haben mir insbesondere die letzten paar Jahre, mit all den Krisen, die da so stattgefunden haben, gezeigt, dass es nun mal so ist.

Aus diesem Grund müssen alle Edgecases, wie man so ein System ausnutzen kann, vorher mit bedacht und aus dem Weg geräumt werden. Dadurch werden die Regelungen
    a) deutlich komplexer als gedacht (was teilweise wiederum zu Lücken führen kann) und
    b) dauert dann halt immer alles ewig.

Ich hoffe trotzdem, dass V2G schnellstmöglich kommt und wie in den vorherigen Posts beschrieben, zum "Wohl des Netzes" genutzt werden kann.